Beiträge von HariBo

    Nicht schlecht die zweite Preiserhöhung innerhalb eines halben Jahres vom Spirit zum Inspiration waren es auch schon ungefähr 2000,-€ und jetzt nochmal über 1000,-€ da bin ich ja Mal gespannt was der Händler bei der Abholung sagt ob er dann mehr haben will als das Angebot bei verbindlicher Bestellung. Bei bis zu 5% mehr kann man wohl nichts gegen machen sagte man mir.

    Den verbindlichen Bestellungen liegt meist eine Standart-AGB vom VDIK, vda etc. bei, so zumindest bei mir. Dort steht nichts Kleingedrucktes zu den Preisen. Wenn also in der Bestellung nichts weiteres vereinbart ist, ist der Händler an den Preis gebunden. Voraussetzung ist eine Bestätigung der Bestellung. Nur durch diese kommt der Vertrag erst zustande.


    Mehr könnt ihr bei...

    https://www.adac.de/rund-ums-f…auf/bestellung-lieferung/ ...nachlesen

    Screenshot_20220928_160651.jpg

    Hallo zusammen,


    ich hab mir mal die Zulassungszahlen

    angeschaut. Offensichtlich sind im Diagramm auch die e-Niro-Zahlen erfasst. Selbst letztes Jahr wurden kaum mehr als 700 Autos pro Monat zugelassen, obwohl auch dieser gut nachgefragt war.

    Juli dieses Jahr dann der Modellwechselknick. Im Oktober, November werden wir dann sehen, wie viele Niro-EV auf den vier Schiffen waren.

    Ich vermute aber eine Schiffsladung, die ja auch andere Modelle transportiert und meist noch andere europäische Häfen anfährt, wird ungefähr 300-500 Niro nach Deutschland bringen. Oder weiß jemand mit welcher Frequenz die Linie Pyongtaek - Bremerhafen normalerweise mit Autocarriern beschifft wird?

    Doch,mal das Inserat genau lesen und die Bilder anschauen!

    Da steht aber auch im Text das er EZ.: 09/2022 ist und die BAFA schon beantragt wurde und deshalb die Haltedauer bis zur Ummeldung zum 14.03.2023 ist!

    Das ist das Datum für die offizielle Ummeldung,im Normalfall kann man das Auto aber die 6 Monate mit der Händlerzulassung fahren!

    Und wenn man sich die Bilder ansieht,kann man erkennen das er da schon vor dem Autohaus steht und anhand der Bilder sieht man an den Ausstattungsdetails,das es kein Edition 7 oder Vision ist!

    (z.B. Sitzbelüftung,Harman/Kardon Soundsystem usw.!

    Hallo,

    Ich habe heute mal im AH Pohl angerufen:

    Der Spirit/Inspiration dort dient denen als Vorführwagen und ist tatsächlich erst im März zu haben, bzw. jetzt schon wieder nicht mehr.

    Dem Verkäufer wurde gestern erst bewusst, dass er vermutlich den, oder zumindest einer der ersten Inspiration hat, weil das Telefon wohl heiß lief. Richtig überrascht hat mich die Aussage, dass er den Wagen erst Mai/Juni bestellt hat (genaues Datum, konnte er spontan nicht sagen). Ähnlich meinem Händler ist er der Meinung, dass es bei Kia keine Logik bei der Auslieferung gibt.

    Also warte ich weiter, bis in Korea irgendeinen Produktionleiter mit seinen Dartpfeil mein Model auf der Bestelliste trifft. :S

    Entschuldigt mein Sarkasmus. :)

    Falls jemand wissen will wo viele Niro EV's in den Versionen Edition7 & Vision stehen, ich war schier baff, da im Verkaufsraum nur einer stand:

    In Leverkusen.IMG-4540.jpg


    Die Reihe der PHEV ist 4x so lang...mit einigen wenigen nicht Niros in der Reihe

    IMG-4541.jpg

    Das müsste das AH Lu*******rg sein. Ich war auch da. Der verkauft die nur als Kurzzeitzulassung für 6 Monate und streicht die Bafa-Prämie selbst ein.

    Außerdem wurden die meines Wissens ohne Zusatzausstattung bestellt (keine LED-Scheinwerfer, keine Wärmepumpe etc.)

    Hallo zusammen,

    gestern nochmal nachgefragt beim Händler, angeblich will Kia die Spirits ab Quartal 4 2022 ausliefern in genau der bestellten Version... soviel als zwischenstand.

    Das Warten ist echt nervenzehrend :) hab mir den Plugin Hybrid dort angeschaut und bin jetzt noch ungeduldiger auf den Voll Elektrischen. Grüße aus Freiburg

    Vielen Dank für eure Posts. Das stimmt hoffnungsvoll. Aber ist es nicht auch üblich, dass die VIN nach den einprägen in die Karosserie ins System eingepflegt und dann mitgeteilt wird? Oder macht das Kia nicht oder erst später?

    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier. Gibt es hier realisitsche Einschätzungen, bis wann die ersten Spitit / Inspiration ausgeliefert werden? Wird das dieses Jahr noch was? Hat schon jemand eine VIN?

    Mein Autohaus ist leider nchit sehr kommunikativ.

    Grüße HariBo


    (Niro EV Spirit / Interstellargrey / Charcoal / P5+P6 / am 05.04.2022 bestellt)