Vielen Dank für den Link. Mal sehen ob das bei Kia auch möglich ist.
Mal abgesehen von der politischen Dimension des Themas - das man wie ich finde hier auch diskutieren darf - bringt mich die Wartezeit und schier unendliche Intransparenz von KIA zur Weißglut.
Ich hatte am 12.03.2022 einen E-Niro, der bereits vom Händler bestellt war und im April/Mai ausgeliefert werden sollte. Diese wurde dann von KIA storniert. Der Händler bot mir dann einen mindestens gleichwertigen Niro EV an mit der erwarteten Lieferzeit August - September.
Ich hätte auch alternativ einen neuen Renault Megane Iconic für einen ähnlichen Preis haben können, den ich dann aufgrund der 7 Jahre Garantie und des besseren Preis - Leistungsverhältnis zu Gunsten des Niros nicht bestellt habe. Ich erwähne das, weil Renault wie viele andere die Preise angezogen hat, seinen Kunden aber auch einen Ausgleich versprochen hat, sollte das Fahrzeug nicht mehr 2023 geliefert werden.
Auch KIA hat die Preise erhöht, als mitte Juni Vision und Edition 7 gestrichen wurden und aus dem Spirit einige Serienausstattung entfernt und in aufpreispflichtigen Paketen verpackt wurden. Paradoxe Weise nannte KIA das Ganze dann "Innovation".
Seither munkeln die Händler - und auch dieses Forum - dass KIA seine Produktionsstrategie umgestellt hat und bevorzugt Edition 7 und Vision bestellungen abarbeitet um dannach nur noch Innovation zu produzieren. Somit ist meine Bestellung und die vieler anderer nach hinten gerückt. Die bisherigen Zulassungs-Bafa-Statistiken bestätigen das Bild (Soviel zur Zusammenfassung aus dem Wartesaal).
Ok, es könnte auch sein, dass es hier und da noch Zulieferschwierigkeiten gibt. Aber wie auch immer es ist. KIA schweigt oder antwortet mit inhaltsleeren PR-Floskeln.
Man kann das alles machen, aber Kundenorientierung geht anders.
Ich finde es wäre von KIA mindestens angebracht eine ähnliche Bafa-Garantie zu übernehmen wies Renault und seither einige andere Hersteller tun.
Die Autos sind toll. Aber ich weiß nicht ob ich mir nochmal einen neuen KIA kaufe, wenn er nicht zufällig sofort verfügbar beim Händler auf dem Hof steht.
Jedenfalls hab hab ich am 2. Tag nach der Markteinführung bestellt und kann nicht verstehen wie man so mit Kunden umgehen kann. Ich fühle mich verarscht. Vielleicht kommt mein Wagen noch. Aber mein Händler weiß von nichts. Was bleibt ist die Ungewissheit.