Beiträge von HariBo

    Habe gerade eine Mail von meiner Händlerin bekommen. Leider noch nichts wegen einem Liefertermin.

    Allerdings wurde dort von Kia schriftlich bestätigt, das unsere Bestellung die vor dem 15.6. war auf Inspiration gewechselt ist und wir den Preis bekommen wie beim Vertragsabschluss.

    Anständig wäre es, wenn Kia allen die vor dem 15.06.2022 bestellt haben wenigstens die 1500,- weniger Bafa ersetzen würden. Keiner konnte Ahnen, dass Kia mit ihrer Preiserhöhungs-"Inspiration" an diesem Tag die ganze Produktionsstrategie über den Haufen geworfen hat. Zu diesem Zeitpunkt waren solche Lieferzeiten für keinen absehbar.


    Hätte ich nicht so unglaubliches Glück gehabt und kurzfristig wechseln können, ich würde auch noch warten.

    Hallo HariBo,
    ein Inspiration! Dann hoffe ich, dass es mit dieser Ausstattung langsam in die Auslieferung geht. Du hast ihn tatsächlich erst vor 12 Tagen bestellt? Oder bezieht es sich auf deine ursprüngliche Bestellung?


    Hallo Miniwerkstatt,

    ein Autohaus aus Neumünster hatte mehrere Spirit/Inspiration zu Preisen vom Frühjahr inseriert, die gerade in Bremerhafen angekommen waren. Da habe ich Auto (nur die Farbe, sonst alles gleich) und Händler gewechselt, da man mir für meine ursprüngliche Bestellung keine Infos geben konnte.

    Gruß

    Vielen Dank für den Link. Mal sehen ob das bei Kia auch möglich ist.


    Mal abgesehen von der politischen Dimension des Themas - das man wie ich finde hier auch diskutieren darf - bringt mich die Wartezeit und schier unendliche Intransparenz von KIA zur Weißglut.


    Ich hatte am 12.03.2022 einen E-Niro, der bereits vom Händler bestellt war und im April/Mai ausgeliefert werden sollte. Diese wurde dann von KIA storniert. Der Händler bot mir dann einen mindestens gleichwertigen Niro EV an mit der erwarteten Lieferzeit August - September.


    Ich hätte auch alternativ einen neuen Renault Megane Iconic für einen ähnlichen Preis haben können, den ich dann aufgrund der 7 Jahre Garantie und des besseren Preis - Leistungsverhältnis zu Gunsten des Niros nicht bestellt habe. Ich erwähne das, weil Renault wie viele andere die Preise angezogen hat, seinen Kunden aber auch einen Ausgleich versprochen hat, sollte das Fahrzeug nicht mehr 2023 geliefert werden.


    Auch KIA hat die Preise erhöht, als mitte Juni Vision und Edition 7 gestrichen wurden und aus dem Spirit einige Serienausstattung entfernt und in aufpreispflichtigen Paketen verpackt wurden. Paradoxe Weise nannte KIA das Ganze dann "Innovation".

    Seither munkeln die Händler - und auch dieses Forum - dass KIA seine Produktionsstrategie umgestellt hat und bevorzugt Edition 7 und Vision bestellungen abarbeitet um dannach nur noch Innovation zu produzieren. Somit ist meine Bestellung und die vieler anderer nach hinten gerückt. Die bisherigen Zulassungs-Bafa-Statistiken bestätigen das Bild (Soviel zur Zusammenfassung aus dem Wartesaal).


    Ok, es könnte auch sein, dass es hier und da noch Zulieferschwierigkeiten gibt. Aber wie auch immer es ist. KIA schweigt oder antwortet mit inhaltsleeren PR-Floskeln.


    Man kann das alles machen, aber Kundenorientierung geht anders.


    Ich finde es wäre von KIA mindestens angebracht eine ähnliche Bafa-Garantie zu übernehmen wies Renault und seither einige andere Hersteller tun.


    Die Autos sind toll. Aber ich weiß nicht ob ich mir nochmal einen neuen KIA kaufe, wenn er nicht zufällig sofort verfügbar beim Händler auf dem Hof steht.


    Jedenfalls hab hab ich am 2. Tag nach der Markteinführung bestellt und kann nicht verstehen wie man so mit Kunden umgehen kann. Ich fühle mich verarscht. Vielleicht kommt mein Wagen noch. Aber mein Händler weiß von nichts. Was bleibt ist die Ungewissheit.

    Hallo Chipsy,


    der Fahrzeugbrief kann vom Hersteller vorab verschickt werden? Das wäre großartig. Wie läuft das ab? Wo kann ich das nachlesen?

    Es gibt eine Aktualisierung: Stand 01.10.2022 ist bislang für folgende Niro EV MJ23 (bzw. SG2) die BAFA-Prämie beantragt worden:

    78 Edition 7 +36 zum Vormonat

    644 Vision +428 zum Vormonat

    35 Spirit +9 zum Vormonat

    10 Inspiration +10 zum Vormonat

    Hallo,

    ich bin neu hier im Forum.

    Noch warte ich wie viele andere hier auf meinen bestellten Niro EV, Vision in Cityscape green.

    Da wäre noch eine Frage an diejenigen, die ihren Wagen schon in Empfang genommen haben: Haben die Händler in der Zwischenzeit den Preis angehoben, oder ist das Fahrzeug zum vereinbarten Preis ausgeliefert worden?

    Viele Grüße

    Hallo VSammy,

    wenn deine Bestellung vom Händler bestätigt wurde und nicht weiteres vereinbart ist, ist der Preis fix. Bei den üblich verwendeten AGB steht zum Preis nichts entsprechendes drin. Schau einfach mal in deine Unterlagen.

    Ja das ist leider so und die gestiegenen Transportkosten sind auch nicht ohne. Aber es wird wie bei allem anderen auch sein die Preise bleiben auch nach einer Materialknappheit und bei sinkenden Transportkosten oben bleiben.

    Ich glaube eher, dass im Zuge der aktuellen Preisentwicklung an der Zapfsäule die Nachfrage nach E-Autos enorm ist. Fast alle Hersteller haben die Preise in dem Segment um 3000.- bis 5000,- Euro erhöht und die Händler geben kaum noch mehr als die obligaten 3570,- Euro Mindestrabatt für die BaFa-Prämie.