Beiträge von NiroEVmapf

    Haben heute einen elektrischen Ersatzwagen übernommen. Einen Cupra über AVIS. Ich hatte mehrmals darum gebeten, einen Elektrowagen zu bekommen. Falls nicht, wenigstens einen Automatikwagen. Der sei bei uns nötig.


    Ich habe aktuell noch mit dem Serviceleiter vom KIA Autohaus gesprochen.

    Der rechnet, so wie ich, nicht mit einer schnellen Lösung des Problems.

    Allerdings sagt er, dass eine hohe Rechnung für den Ersatzwagen bei KIA Deutschland den Vorgang vermutlich beschleunigt.

    Die defekte Batteriewanne sei von Webasto (habe ich verstande), ist aktuell bekannterweise nicht lieferbar und das Problem hätten noch mehr KIAs.

    Er sagt, die Batterie Zellen werden nur von unten gekühlt 😗

    Oben sind sie in einen Spezialschaum gehüllt.

    Das ist thermisch aber nix so, sage ich 😑

    Habe gerade mit der KIA Werkstatt telefoniert und mußte mich erstmal setzen und es meiner Familie beibringen.

    - Der Niro verliert nach unten Wasser im Bereich von Nieten im Kühlbereich der Akkuzellen

    - Die Akkublöcke sind trocken, aber das Gehäuse ist (momentan?) als ET nicht bestellbar und würde 6k Euro kosten

    - wir sind nicht die Einzigen, die so ein Problem haben


    Unser KIA Händler ist aktuell dran, mit KIA zu klären, was zu tun ist.

    Hallo,

    es geht weiter - den Wagen am 08.11. abgeholt, am 15.11. das erste mal wieder geladen, - hörte sich an wie ein

    Wasserfall, bei 45 % Stecker gezogen.

    Dann in der Anzeige ( siehe Bild ) und die Kühlflüssigkeit hat sich auch wieder aus dem Staub gemacht.

    Am Montag früh 18.11. habe ich einen OP Termin. ????????

    niroslav

    Da wir Leidensgenossen sind haben unsere Fahrzeuge am gleichen Tag Termin zum Eingriff am Akku ;)

    Da hoffe ich auf einen schnellen Erfolg für uns beide.

    In diesem Forum scheinen wir beiden die ersten oder einzigen Betroffenen mit Kühlmittelverlust im Akku zu sein.

    Ich habe am 8.11.24 meinen Niro nach Z W E i E I N H A L B Monaten ( seit 28.August ) wegen Kühlflüssigkeitsverlust wieder abgeholt.

    Auch wurde der Erste Kundendienst gemacht ( 561,97 € ) bezahlt und angeblich wird bei 30000 km ( man höre und staune )

    die Kühlflüssigkeit getauscht. Angeblich ca. 600 €

    Wenn ich das beim Kauf gewusst hätte und noch zusätzlich, dass der Niro EV nicht mehr gebaut wird ( Ersatz EV 3 ) hätte ich

    mir dieses Groschengrab ( kriegt man nie wieder los ) nicht angeschaft.

    Unser KIA ist mit Ende Juli 2022 auch einer der vermutlich ersten in Deutschland. Womöglich sind unserer NIROs mit den gleichen, fehlerhaften Teilen bestückt worden. Nach der Erfahrung von Dir, niroslav, mit den jetzt lieferbaren Ersatzteilen, haben wir mehr Hoffnung auf eine zeitnahe Wiederinbetriebnahme.