KIA Niro SG2, Auslieferung 28.7.22, angemeldet 19.8.2022
Beiträge von NiroEVmapf
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Habe gerade mit der KIA Werkstatt telefoniert und mußte mich erstmal setzen und es meiner Familie beibringen.
- Der Niro verliert nach unten Wasser im Bereich von Nieten im Kühlbereich der Akkuzellen
- Die Akkublöcke sind trocken, aber das Gehäuse ist (momentan?) als ET nicht bestellbar und würde 6k Euro kosten
- wir sind nicht die Einzigen, die so ein Problem haben
Unser KIA Händler ist aktuell dran, mit KIA zu klären, was zu tun ist.
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Hallo,
es geht weiter - den Wagen am 08.11. abgeholt, am 15.11. das erste mal wieder geladen, - hörte sich an wie ein
Wasserfall, bei 45 % Stecker gezogen.
Dann in der Anzeige ( siehe Bild ) und die Kühlflüssigkeit hat sich auch wieder aus dem Staub gemacht.
Am Montag früh 18.11. habe ich einen OP Termin. ????????
Da wir Leidensgenossen sind haben unsere Fahrzeuge am gleichen Tag Termin zum Eingriff am Akku
Da hoffe ich auf einen schnellen Erfolg für uns beide.
In diesem Forum scheinen wir beiden die ersten oder einzigen Betroffenen mit Kühlmittelverlust im Akku zu sein.
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Und da der nach 10 Jahren keine Garantie mehr hat, kann man sich das auch sparen. Level immer überprüfen, fertig.
Das Kühlmittel sollte täglich überprüft werden lt. dem von@suedpol dankbarerweise geposteten Plan.
Deutet das schon auf Probleme hin?
Hatte ich auch noch bei keinem Fahrzeug jemals gemacht, vor jeder Fahrt unter die Haube zu schauen 😉
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Ich habe am 8.11.24 meinen Niro nach Z W E i E I N H A L B Monaten ( seit 28.August ) wegen Kühlflüssigkeitsverlust wieder abgeholt.
Auch wurde der Erste Kundendienst gemacht ( 561,97 € ) bezahlt und angeblich wird bei 30000 km ( man höre und staune )
die Kühlflüssigkeit getauscht. Angeblich ca. 600 €
Wenn ich das beim Kauf gewusst hätte und noch zusätzlich, dass der Niro EV nicht mehr gebaut wird ( Ersatz EV 3 ) hätte ich
mir dieses Groschengrab ( kriegt man nie wieder los ) nicht angeschaft.
Unser KIA ist mit Ende Juli 2022 auch einer der vermutlich ersten in Deutschland. Womöglich sind unserer NIROs mit den gleichen, fehlerhaften Teilen bestückt worden. Nach der Erfahrung von Dir, niroslav, mit den jetzt lieferbaren Ersatzteilen, haben wir mehr Hoffnung auf eine zeitnahe Wiederinbetriebnahme.
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Unser SG2 hat auch seit Ende Oktober hohen Ķühlflüssigkeitsverlust. Erstaunlicherweise sehr wenig beim Fahren ohne AC.
Der Händler hat Verlust im Batteriegehäuse diagnostiziert.
Der Wagen steht in der Werkstatt. Die Instandsetzung wird am 18. November beginnen.
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Gestern hat die Anzeige in der App den Angaben im Fahrzeug Display entsprochen. Ich werde vorerst nichts unternehmen, ausser die App zu "überwachen" ob sie weiter realistisch arbeitetScreenshot_20230109_114951_Kia Connect.jpg
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Danke für den Tipp mit der "Anfrage" im Appstore. Mir wurde zeitnah geantwortet.
Screenshot_20230109_102534_Google Play Store.jpg
Da muss ich mich mal einarbeiten oder den Händler fragen.
Der Wagen war erst Anfang November 22 beim KIA-Freundlichen wegen den gemeldeten Serviceaktionen. Da muss was schiefgelaufen sein. Zuvor hatten wir einen leicht zu niedrigen Verbrauch laut App.
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Da stimmt irgendwas nicht zwischen den Angaben im Display des Niro EVs und bei KIA Connect.
Mehr als doppelter Verbrauch und damit extremer Durchschnittsverbrauch pro 100 km.
20% Verbrauch für Klimatisierung.
0% für Akkupfege, obwohl 900km am Stück Langstrecke gefahren wurde, unter Nutzung des Fahrzeug-Navis von Ladesäule zu Ladesäule.
Hat das noch jemand bei seinem Fahrzeug bemerkt?
Mache ich einen Denkfehler bei der Nutzung von KIA Connect?
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Wir finden die Spiegelungen auch ganz schön krass
Bei den ersten ZOEs mit heller Innenausstattung wurden später von Renault sogar die Armaturenbretter ausgetauscht