Beiträge von nollipa

    Servus,


    mann, wenn ich schon schreibe "Klugscheissmodus", dann doch nur um schon mal darauf hinzuweisen, dass es nicht so ganz ernst gemeint war. Da ich beruflich hier vorbelastet bin, konnte ich mir das nicht verkneifen. Außerdem bin ich in dem Forum wirklich kein Vielschreiber, so dass ich mich von der Kritik überhaupt nicht angesprochen fühle.

    EC

    Klugscheissmodus: Ihr meint sicher alle unsere girocard. Tatsächlich meine ich heisst die Karte schon seit 2009 so, auch wenn im Volksmund das „EC“ immer noch gebräuchlich ist. Die Rechte für EC liegen bei der Mastercard, die zur kompletten Verwirrung tatsächlich auch Karten mit dem EC Logo ausgeben, als Debitvariante. Allerdings sind das eben 2 total verschiedene Sachen.


    Was die Stromanbieter angeht: Ich habe jetzt bei 3 Immobilien in der Familie die Abzocker gekündigt, die sich unverschämter Weise an der Strompreisbremse reich rechnen wollen. Der krasseste Fall waren die Stadtwerke München, die zunächst auf 56 oder 57 Cent erhöht haben (Verdoppelung) um dann gnädigerweise auf 48 runter zu gehen.


    Bin jetzt bei Vattenfall mit unterschiedlichen Konditionen, mal 33, mal 35 Cent.


    Bei 2 Anbieterwechseln wurde vom Altversorger gemauert und der reibungslose Wechsel aktiv verhindert. Mit der Eon sind wir letztens ordentlich zusammengerückt, ich habe auch angekündigt, dass ich den Mehrpreis durch deren Verzögerung nicht tragen werde.

    Servus,


    Kia wird doch gute Gründe haben, wenn Sie so ein Versprechen raushauen. Oder anders herum: Wenn das im großen Stil schieflaufen würde, dann wäre der Shitstorm doch vorprogrammiert. Ich könnte mir vorstellen, dass sich die Lieferproblematiken reduziert haben und die Produktion nun wieder vollumfänglich läuft - Ausnahme das besagte Soundpaket.


    Ich persönlich freue mich für jeden, der seinen Niro in Empfang nehmen kann, auch wenn ich bzw. wir noch nicht zu den glücklichen gehören.


    Man kann es ja drehen und wenden wie man will, nach einigen Überlegungen ob für uns was anderes in Frage kommt - eigentlich nein. Im Gesamtpaket gefällt uns das Auto nach wie vor: Ein kompaktes Auto mit viel Platz, Frunk und umfangreichen Assistenzsystemen. Über die Ladethematik ist viel geschrieben worden, das ist für uns - weil das Auto das rund ums Haus bewegt wird - einer kein so großes Thema. Bei regelmäßigen Langstrecken würde ich wohl eher was auf der e-GMP-Plattform holen.

    Servus,


    ich habe heute auch nochmals mit dem Händler telefoniert. Das Auto ist in Bremerhaven, sollte jetzt irgenwann aufschlagen. Vermutlich wird es die zweite Junihälfte werden. Allerdings ging das jetzt nur schneller, weil wir einen Vorläufer gegen einen anderen getauscht haben: identische Ausstattung, bis auf Harman/Kardon, auf das muss ich nun verzichten.

    Servus,


    bei 4 KWp wäre ggf. aber doch einphasiges Laden nicht so verkehrt, oder? Zumindest über den Sommer würde man - vorausgesetzt das Auto steht tagsüber zuhause - doch ordentlich was reinbringen. In dem Fall dann ohne (oder weitgehend ohne) zusätzlichen Bezug.

    Servus,


    ich kann nur dazu beisteuern, dass mein Händler wohl eine Reihe von Niros bekommt bzw. diese auf dem Schiff sind. Den Niro den ich ursprünglich haben wollte ist jedoch nicht mit dabei. Genauso wohl auch ein weiterer, der ebenfalls das Harman/Kardon System in der Austattung hat.


    Es ist ja nachzuvollziehen: Wenn nur ein Teil nicht da ist, wie soll man dann die Autos ausliefern? Man kann ja schlecht sagen, in 8 Wochen kommt ein Paket mit den Lautsprechern hinterher...


    Abgesehen davon ist es natürlich sehr nervig, wenn man mehr oder weniger auf Kohlen sitzt und ggf. dann kein Auto hat - oder wie in meinem Fall, eines das ständig reparaturbedürftig war.

    Servus,


    das mit den LKW-Fahrern kann ich von meinem Händler insofern bestätigen, dass dieser auch auf eine größere Anzahl Verbrenner wartet. Die sind wohl auch längere Zeit in Bremerhaven wegen der Fahrer-Problematik gestanden (villeicht stehen die dort auch noch).


    Allerdings gibt es in Sachen Niro was zu berichten. Wir werden wohl die kleine Einschränkung in Kauf nehmen und auf das Harman/Kardon verzichten (sonst völlig identische Konfig). Dafür sieht es mit dem Liefertermin gleich viel besser aus - das Fahrzeug soll wohl Anfang Juni da sein. Ich hoffe jetzt mal. Den Niro wird meine Frau fahren, aber von einem Passat zu einem leihweise zur Verfügung gestellten Piccanto ist dann schon ein krasser Unterschied. 2 Kisten Bier gehen hinten rein, mehr aber nicht...

    ...was letztlich dazu führte, dass ich den Piccanto nehmen musste. Mit 1,93 jedenfalls hat hinten keiner mehr Platz...

    Servus,


    ich halte zwar nichts von solchen Bastellösungen, weil meine Meinung dazu ist: Dafür ist das ganze nicht gedacht. Es ist eben kein V2H oder V2G, die Lösung ist nur für mobile Anwendungen konzipiert: Ich bin unterwegs, brauche eine Versorgung für ein Gerät - anschließen und fertig.


    Meine elektrotechnische Grundausbildung ist jetzt ein paar Tage alt, insofern würde ich jetzt nicht so viel drauf geben, dass meine Annahmen richtig sind:


    • als erstes gehe ich davon aus, dass für die Rückspeisung aus dem Auto ins Haus am besten eine separate Leitung mit einer geeigneten Einspeisedose installiert wird. Ich könnte mir gut vorstellen, dass die Rückspeisung, noch dazu nur über eine der drei Phasen irgendeiner VDE-Richtlinie entspricht.
    • Diese Zuleitung muss auch abgesichert werden, um eine Überlast zu vermeiden. Theoretisch könnte ja jemand im Notstrombetrieb die Waschmaschine und den Geschirrspüler einschalten.
    • Im Notbetrieb muss sowohl die PV-Anlage, wie der Stromspeicher und das Netz komplett weggeschaltet werden. Also braucht es einen Schalter, der diese Stromquellen zugunsten der Einspeisung wegschaltet.
    • Die für mich eher unklaren Themen sind eher: Wie steht es mit einer Erdung? Was ist mit den FI-Schaltern zu berücksichtigen? Bei uns im Haus sind z.B. beide Stockwerke sowie weitere Teile der Elektroinstallation mit FI-Schutzschaltern versehen. Ich meine auch irgendwo mal gelesen zu haben, dass Notstromaggregate über einen Erdspiess verfügen müssen. Ggf. ist das aber auch abhängig von der Leistung.

    Das heißt ja alles nicht, dass es nicht funktionieren kann oder darf. Die genannten Themen würde ich halt mal mit dem Elektriker besprechen, der müsste in jedem Fall dazu Auskunft geben können.


    Im übrigen wurde mal so ein ähnliches Thema schon mal diskutiert, da ging es aber darum, sich auf das bestehende Netzaufzuschalten. In dem Zusammenhang wäre vielleicht auch das Video aus #21 mal anzusehen. Aber nicht ganz umsonst wird hier auch gewarnt.

    Servus,

    wir waren ja heute beim Händler vor Ort. Der hat das Problem, dass er auf 40 Autos (keine Niros) für einen Kunden wartet - die aber nicht von Bremerhaven bis hier in den Süden schaffen. Jetzt kommen wohl vermehrt Autos und fehlen die Transportmöglichkeiten...


    Gut, wir haben nun als Übergangslösung einen Piccanto bekommen und sollen - sofern der Vorführer da ist - dann den Niro solange bekommen, bis es eine Lösung gibt. Unser Passat hatte die für uns letzte Fahrt zu einem Autohändler, der nun für den Käufer die notwendigen Reparaturen vornimmt. Ich bin das Teil los, will jetzt nicht wieder hunderte Euros reinrichten, die mir keiner mehr bezahlt. Somit erst mal alles gut. Wetter ist eh schlecht, PV-Überschuss so gut wie nicht vorhanden...