Beiträge von nollipa

    Servus,


    nachdem das Auto in greifbare Nähe rückt muss ich mich mit dem Thema THG-Quote ja auch beschäftigen. Gibt es hier Empfehlungen, welche Anbieter zuverlässig sind? Was ich gesehen habe ist ja, dass verschiedene Anbieter mit einem Maximalbetrag werben, der tatsächlich bezahlte Betrag dann deutlich niedriger ausfallen kann. Die Maximalbeträge des einen sind dann zum Teil drei Mal so hoch wie die Quote die die "schlechtesten" Anbieter auszahlen.


    ADAC fällt aus, bin da nicht mehr mit dabei, u.a. weil ich in der Versicherung ohnehin einen Pannendienst mit dabei habe. Was ist von den THG-Experten und Insta zu halten? Die orientieren sich ja beide an den Maximalwerten? Gibt es Erfahrungen hierzu?

    Servus,


    ich habe ja gewechselt - von "mit Soundpaket" zu "ohne". Als ich das letzte Mal gefragt habe, war der "mit" immer noch nicht in Sicht, obwohl es ja schon mal hieß, dass er für die Produktion eingeplant ist.


    Zum anderen Thema "wie lange dauert es von Bremerhaven?" - eindeutig zu lange. Habe letzte Woche alles für die Zulassung fix gemacht. Auf die gestrige Nachfrage hieß es dann, Auto ist immer noch nicht eingetroffen. Egal, wir hätten es diese Woche geholt, sind aber ohnehin dann im Urlaub - also wird es jetzt halt nochmals ca. 14 Tage dauern bis das gute Stück zu Hause steht.


    Wenn ich dran denke, dass ich letztes Jahr den Enyaq storniert habe, weil mir Juli als Liefertermin zu spät war... Egal, das spielt jetzt keine Rolle mehr. Immerhin war der Händler kulant und hat uns einen Piccanto als Leihauto zur Verfügung gestellt, als der alte Passat die Grätsche gemacht hat. Im nachhinein ist der Niro für uns eh die bessere Wahl, der Enyaq ist eigentlich zu groß. Das war eher dem geschuldet, nach einem Octavia bei Skoda zu bleiben.

    Servus,

    mich hat das im ersten Moment bei der Probefahrt auch gestört. Meine Frau sagte dann, ihr ist es egal. Und ganz ehrlich: die meiste Zeit ist mein Rollo (im X3) offen, sehr selten, dass ich es zuziehe. Mich stört eher, dass es keine Möglichkeit eines Trennnetzes gibt, denn das ziehe ich z.B. immer hoch, wenn wir die Sitze umklappen.

    Hi,


    Anlieferung beim Händler diese oder nächste Woche, wir können wohl Anfang Juli das Auto in Empfang nehmen... [endlich!]

    So,


    ich zitiere mich selbst. Die Auskunft war, dass das Auto wohl unterwegs zum Händler ist - so genau werde ich es wohl nie erfahren ob das so gestimmt hat. Auf alle Fälle kam heute der Anruf, ich solle mich um Kennzeichen, Vollmacht, eVB-Nummer usw. kümmern. Auto zwar immer noch nicht da, aber man rechnet damit, dass wir nächste Woche das Auto übernehmen können.


    Jetzt rufe ich mal den Versicherungsmakler an und werde den Schreibkram erledigen.

    Servus,


    er sagt nix, der Akku kann ja ned sprechen…


    Aber was meinst du damit? Damit der Ladevorgang überhaupt erst einmal anfängt, braucht es ja eine Mindestleistung. Kommt mehr, lädt das Auto schneller. Limitiert wird es ja von der Anlagengröße bzw. ist bei 11 KW ja eh Schluss. Je nach Überschuss wird sich also die Ladeleistung zwischen diesen beiden Punkten bewegen. Der Ladevorgang stoppt, wenn der eingestellte SoC erreicht ist, bzw. wenn man es drauf anlegt, der Akku voll ist.


    Unter anderem dürfe es auch von der Anlagengröße abhängen, wie gut oder schlecht das ganze funktioniert.

    Servus,


    denke da kommen doch ganz viele Faktoren zusammen. Beispielsweise macht es einen enormen Unterschied, ob das Auto in der Garage steht oder im Freien. Dazu kommt, je kürzer die Strecken, desto höher fällt der Mehrverbrauch ins Gewicht. Im Beispiel des Zoe weiß ich nicht, ob hier noch das Thema "keine Wärmepumpe" noch oben drauf kommt.


    Bei meinem Diesel habe ich im Jahresverlauf auch einen Unterschied von rund 1,5l im Verbrauch. Das sind ausgehend vom geringsten Verbrauch auch ca. 20% mehr

    Servus,


    ich habe mal überlegt, was sind üblicherweise die größten Kritikpunkte am Niro EV:


    - keine Ladeplanung

    - Assistenzsysteme funktionieren nicht im AHK-Betrieb

    - Zombie-Mode

    - langsames Laden

    - vergleichsweise teuer


    Mit dem jüngsten Update ist ja schon mal ein Haken am ersten Punkt. Bin gespannt, wie die ersten Praxisberichte ausfallen. Für Punkt 2 soll es ja auch ein Update geben, das Ziel sollte ja sein, dass der Tempomat, Abstandsradar und Spurhalteassistent funktioniert. Hier steht noch eine Rückmeldung im Forum aus. Das Thema Zombie-Mode ist auch Geschichte, sofern sich nicht neue Probleme ergeben.


    Bleibt noch "langsames Laden", zwar wird immer wieder mal gemunkelt, dass man das mit einem Update beschleunigen kann, denke da liegt aber auch viel an der Ladeelektronik und am Akkus selbst. Ich persönlich rechne hier nicht mit Verbesserungen. Wenn, dann ist es sicherlich ein großer Pluspunkt.


    Zum Thema Preis - es wird sich zeigen, ob das auf Dauer so gehalten werden kann. Sofern sich die Nachfrage eintrübt, werden die Hersteller gezwungen sein, die Preise anzupassen. Auch das Thema knappes Angebot wird sich früher oder später entspannen. Man darf auch nicht vergessen, dass die Leasingraten alleine durch die höheren Zinsen auch merklich angezogen haben. Auch das führt dazu, dass man sich um günstigere Alternativen umsehen muss. Es würde vielen vermutlich auch schon reichen, wenn es wieder ein echtes Einstiegsmodell und nicht nur die Vollaustattung gibt.

    Servus,


    meistens macht man den Fehler, sich auf ein Testurteil zu verlassen. Anstatt einen Sieger zu küren, sollte man einfach die entsprechenden Kategorien bewerten und dem Leser überlassen, wo seine Schwerpunkte liegen. Ein ID3 z.B. wäre für uns keine Alternative, einfach weil das ein deutlich kleineres Auto ist. Es wurde ja schon angemerkt, dass sich das beim Kofferaum deutlich bemerkbar macht. Insofern würde bei uns das Auto gar nicht in die nähere Auswahl kommen. Dazu kommt für mich, dass der VW-Konzern zur Zeit ja keine so gute Figur abgibt. Dass der ID3 als Betafahrzeug auf den Markt kam, ist wohl unumstritten, aber auch bei den Verbrennern hapert's wohl zur Zeit ganz schön mit Softwareproblemen. Ich weiß z.B. dass Skoda ziemliche Probleme hatte, die über sehr lange Zeit nicht behoben werden konnten.