Servus,
ich habe mal überlegt, was sind üblicherweise die größten Kritikpunkte am Niro EV:
- keine Ladeplanung
- Assistenzsysteme funktionieren nicht im AHK-Betrieb
- Zombie-Mode
- langsames Laden
- vergleichsweise teuer
Mit dem jüngsten Update ist ja schon mal ein Haken am ersten Punkt. Bin gespannt, wie die ersten Praxisberichte ausfallen. Für Punkt 2 soll es ja auch ein Update geben, das Ziel sollte ja sein, dass der Tempomat, Abstandsradar und Spurhalteassistent funktioniert. Hier steht noch eine Rückmeldung im Forum aus. Das Thema Zombie-Mode ist auch Geschichte, sofern sich nicht neue Probleme ergeben.
Bleibt noch "langsames Laden", zwar wird immer wieder mal gemunkelt, dass man das mit einem Update beschleunigen kann, denke da liegt aber auch viel an der Ladeelektronik und am Akkus selbst. Ich persönlich rechne hier nicht mit Verbesserungen. Wenn, dann ist es sicherlich ein großer Pluspunkt.
Zum Thema Preis - es wird sich zeigen, ob das auf Dauer so gehalten werden kann. Sofern sich die Nachfrage eintrübt, werden die Hersteller gezwungen sein, die Preise anzupassen. Auch das Thema knappes Angebot wird sich früher oder später entspannen. Man darf auch nicht vergessen, dass die Leasingraten alleine durch die höheren Zinsen auch merklich angezogen haben. Auch das führt dazu, dass man sich um günstigere Alternativen umsehen muss. Es würde vielen vermutlich auch schon reichen, wenn es wieder ein echtes Einstiegsmodell und nicht nur die Vollaustattung gibt.