und in IN abgeholt,
Falls es dich mal nach Richtung Rosenheim verschlägt, magst dich mal melden? Mich würde mal der Unterschied zu dem normalen Soundsystem interessieren!
und in IN abgeholt,
Falls es dich mal nach Richtung Rosenheim verschlägt, magst dich mal melden? Mich würde mal der Unterschied zu dem normalen Soundsystem interessieren!
Servus,
ich drücke die Daumen, bei uns hat das bestimmt auch nochmals 2-3 Wochen gedauert, bis endlich das Auto da war. Problem sind wohl die Transporte von Bremerhaven.
Servus,
so - ich habe es ja mal versucht - nämlich eine Anfrage bezüglich der Thematik "SoC" als kleine Erweiterung für den Spritmonitor - eine Antwort habe ich leider nicht erhalten. Schade, der Spritmonitor bleibt also dem "Sprit" treu und bildet das Thema Elektro nur halbherzig ab.
Aber egal, ich habe mich nun entschieden: Ich werde einfach mehrere Ladevorgänge in der Wallbox zusammenfassen, den Soc als Notiz notieren und als Volltankung speichern. Somit habe ich zumindest immer einen Gesamtverbrauch und muss nicht warten, bis ich irgendwann wieder mal bis 100% voll mache. Je mehr Ladungen man hat, umso weniger fallen dann die letzten 20% ins Gewicht, das sind bei 64,8 kWh ohnehin nur knapp 13 kWh.
Aktuell habe ich mal bis zur letzten Ladung alles eingegeben, die war auch mit 90% fast voll, d.h. da fehlen gerade mal 6,5 kWh. Somit liege ich aktuell ungefähr noch eine halbe Kilowattstunde daneben, aber mit 12,7 die ich ausgerechnet habe, bin ich sehr zufrieden. Gehe gleich mal die Hauptfahrerin loben...
Das ist schon recht frech, dass man an der Preisschraube dreht. Das passiert zur Zeit an allen Ecken und Enden, verstehen muss man es nicht. Aber offensichtlich kann man es sich leisten. Werde auch nur das eine Jahr die Karte nehmen, danach muss ich mir gut überlegen was ich tue. Das Auto wird zu weit über 90% rund ums Haus bewegt, auswärts Laden ist für unseren Einsatzzweck wohl eher die Ausnahme. Insofern - mich kratzt es jetzt relativ wenig.
Dass sich die Anbieter ein wenig wegen der stark schwankenen Strompreise absichern, versteht man ja. Dass dies nun in einer Phase passiert, in der die Strompreise seit Wochen rückläufig sind, erweckt den Eindruck, dass hier eher Gewinnoptimierung im Vordergrund steht.
Mich ärgert aber so was, denn es gibt ja auch Leute, die keine eigene Lademöglichkeit haben. Bleibt nur nochmals vergleichen und hoffen, dass andere Anbieter nicht ebenfalls die Preise erhöhen. Es ist auch nicht gerade förderlich für die e-Mobilität, wenn es so gut wie keinen (preislichen) Unterschied macht, ob ich den Tank fülle, oder den Akku lade. Insbesondere beim Schnellladen ist die Differenz minimal.
Servus,
ich hoffe die Frage hier passt - es geht mir nämlich um die Reichweite. Wie gebt ihr die Ladungen in Spritmonitor ein? Das Problem ist doch, dass man in aller Regel immer nur eine "Teilbetankung" hat und in den seltensten Fällen wirklich volllädt. Wenn ich aber 80% als "Volltankung" ansehe, müsste es theoretisch immer zwischen zwei 80% Ladungen passen, bei einer 100% Ladung wäre dann immer der Wert der einzelnen Ladung falsch. Genauso, bei der nächsten Ladung die wieder auf 80% erfolgt. Gut, über eine sehr lange Zeit hat das keinen Einfluss auf den Gesamtverbrauch, aber die einzelnen Ladungen sind halt falsch.
Wie macht ihr das?
Ich habe es jetzt mal manuell ausgerechnet und das fehlende Stück bei der letzten Ladung rechnerisch abgezogen (Auto war ja zu Beginn bei 100%). Komme so auf 15,5 kWh inklusive der Ladeverluste.
Servus,
zur Info: Die Quote beim ADAC ist nun um 40,00 € runter - jetzt gibt es 260,00 € und für Mitglieder weiterhin 20,00 € mehr. Habe jetzt trotzdem den ADAC gewählt, hier gibt es gefühlt immer noch am meisten Geld ohne irgendwelche möglichen Höchstbeträge oder Provisionen. Bei Kia Charge könnte man sich 250,00 € sichern.
DIe Reichweite hängt massiv von der Fahrweise ab.
Ich habe mir sagen lassen, dass schieben maximal effizient ist und den Akku schont...
Servus,
ja, die Informationspolitik ist sicher alles andere als optimal, aber bei mir sind zwischen der Rechnung seitens Kia an das Autohaus bis zur tatsächlichen Lieferung auch gut drei Wochen vergangen. Das Problem ist, dass es an Transportmöglichkeiten von Bremerhaven mangelt.
Servus,
mittlerweile habe ich einen 2. Ladevorgang hinter mir. Bei strahlendem Sonnenschein habe ich das Auto angestöpselt - dieses Mal startet die Ladung gleich 3-phasig mit 9KW. Eine zeitlang alles wunderbar, dann ziehen jedoch Wolken durch und der Überschuss reicht nicht mehr für die volle Ladung. Allerdings habe ich zwei Einstellungen in meinem E3DC-Stromspeicher vorgenommen: Zum einen erlaube ich, dass er 30 Minuten Haltezeit hat, d.h. die Ladung nicht unterbrochen, selbst wenn zuwenig vom Dach kommen würde (und der Stromspeicher leer ist). In der zweiten Einstellung erlaube ich, dass er den Speicher bis 50% entladen darf. Damit kann der Speicher in der Spitze mit 4,5 KW unterstützen. Somit konnte die Ladung über weite Teile sehr stabil gehalten werden, zum Teil sank die Ladeleistung unter 9KW, weil selbst PV+Speicher nicht mehr hergaben bzw. im Haus ja auch einiges verbraucht wird. Am Ende wurden 29 KW geladen, eine halbe Kilowattstunde wurde aus dem Netz gezogen - das ist überwiegend der stark schwankenden PV-Leistung zu verdanken, so schnell regelt sich das immer nicht gleich aus.
Erst mal bin ich so zufrieden, die Einstellungen werde ich wohl später im Jahr etwas weniger großzügig auslegen. Hier ist ja die Kunst, den wenigen Überschuss in der dunkleren Jahreszeit gezielt ins Auto zu laden. Mein Ziel wäre es, von März bis Oktober möglichst ohne Netzbezug auszukommen. Je nach Wetter kann das klappen.
Servus,
ich weiß, es gehört nicht hierher - aber ich möchte vermeiden, dass das mit dem 2 x 100% voll hier unkommentiert stehen bleibt. Ich habe jetzt nochmals einiges dazu gelesen und nichts dazu gefunden, was diese These stützt. Ich hätte mir es zwar vorstellen können, denn z.B. möchte mein E3DC Stromspeicher regelmäßig ganz voll oder ganz leer geladen werden. Das wird benötigt, um die Kapazität zu bestimmen. Hält man z.B. im Winter eine Notstromreserve, dann entlädt das System den Akku und lädt ihn anschließend auf die eingestellte Mindestreserver auf.
Mittlerweile habe ich auch das entsprechende Kapitel im Handbuch durch, hier findet man auch keinen Hinweis, den Akku voll zu laden. Zwar allerlei Sicherheitshinweise, aber wirklich hilfreiche Tipps genau zu dem Thema fehlen. Dennoch ist der Tenor:
Ein ganz gutes Video habe ich noch von der AMS / Herrn Bloch gefunden:
Möglicherweise ist der 100% Hinweis auch etwas, was für Fahrzeuge mit LFP-Zellen zutrifft, wie man aus dem Video erfährt.
BTW: Die Bedienungsanleitung ist zum Teil auch grausig übersetzt...