Beiträge von nollipa

Servus,

ich würde das trotzdem so nicht machen. Dass ein Teil der Assistenzsysteme nicht funktioniert (oder ggf. auch anders) hat seinen guten Grund. Beispielsweise können durch einen Anhänger die rückseitigen Sensoren verdeckt werden. Weiterhin "weiß" das Auto nicht, dass es einen Hänger dran hat, d.h. Sicherheitssysteme wie z.B. ESP reagieren dann wie "ohne Anhänger". Ich weiß nicht, ob Kia so was auch kennt, aber manche Autos haben ja auch eine Gespannstabilisierung, das ist ja durchaus ein sinnvolles Feature. Insofern ist das deaktivieren der Funktionen eher sinnvoll, z.B. um keine ständigen Warnungen im toten Winkel zu haben bzw. sich Sicherheitsfunktionen nicht ins Gegenteil umkehren.

Seit dem Update verhält sich das Auto ja auch so, wie das bei anderen Marken üblich ist.

Hab heute wieder einmal mit meinem Händler telefoniert. Der Niro Hybrid steht immer noch ohne jede Reaktion im Portal von KIA... und das nach einem Jahr und zwei Monaten... echt zermürbend muss ich sagen.

Die EVs kommen ja langsam in Massen und immer öfter sehe ich auch einen auf der Straße. Aber was sollen denn die Menschen machen die keine Ladestation haben / bekommen und nicht noch die Freizeit irgendwo verbringen wollen, nur damit das Auto wieder fahrbereit wird?

Verrückte Zeiten!! ?(

Servus,

nachdem ich ja auch eine 2-jährige Wartezeit (ursprünglich Enyaq) hinter mir habe - ich weiß wie nervig das ist. Aber im letzten Jahr war es so, dass dann doch noch ein Schwung PEHV den Weg zu den Kunden gefunden hatte vermutlich wegen der auslaufenden Förderung. Da Kia jetzt eine Liefergarantie für den EV ausgesprochen hat, denke ich liegen die Prioritäten eher dort.

Ich weiß, das hilft nix - aber ich drücke die Daumen.

Ansonsten sind wir was die Reichweite angeht bisher sehr positiv überrascht, aber wir haben auch eine Wallbox inklusive PV-Anlage. Bislang haben wir praktisch nur Sonnenstrom geladen. Aber ohne - für uns eher schlecht, am Ort gibt es keine öffentlichen Ladestationen und auch sonst sind diese in der näheren Umgebung eher dünn gesäht. Insofern kann ich die Entscheidung gegen einen EV nachvollziehen. Aber wie lädst du den PEHV?

Servus,

ich bin auch gerade am gucken und habe festgestellt, dass in der Auflistung zwei meiner drei Favoriten auch dabei sind. Abhängig davon, was mein lokaler Händler mir anbieten kann, wäre meine Reihenfolge:

CMS C30 schwarz, Front poliert

Deszent TZ schwarz, Front poliert

Deszent KS, gun-metal, poliert

Wegen der Felgengröße werden wir bei 17" bleiben, auch wenn ich ein Fan großer Felgen bin. Im Sommer bleibt es bei den Originalfelgen.

Servus,

ich habe gesehen, dass mein Hinweis im Bestellthread untergegangen ist. Meinen bitte auch noch austragen, wir haben das Fahrzeug am 27.07.2023 in Empfang genommen. Allerdings wurde die Bestellung geswitched, gleiches Fahrzeug und Farbe ohne P4 Soundpaket.