Servus,
so - es wird Herbst, nun habe ich erste Erfahrungen mit „echtem“ Überschussladen, vorher würde ich sagen, war es ein „Überflussladen“. Bei 19,8 kWp PV-Leistung ist das im Sommer ja sehr komfortabel.
Wir waren die Tage verreist und unser Sohn hat sich den Niro ausgeliehen. Den brachte er gestern nachmittag mit einer Restreichweite von 80 km und 14 % zurück. Der Wagen wurde ca. 14:00 angestöpselt, hat auch mit ca. 9KW zu laden begonnen. Je später es wurde, desto geringer wurde die Ladeleistung. Der niedrigste Wert lag bei ca. 2,8 KW. Eingestellt habe ich eine Haltezeit von 10 Minuten, als dann die PV-Leistung zu niedrig wurde, hat der Akku noch 10 Minuten ausgeholfen.
Der Wagen blieb angestöpselt, der Ladevorgang heute früh startete einwandfrei. Es ging wieder langsam mit 2,8 KW los, die Anlage hatte ordentlich was zum ausregeln, weil die Waschmaschine lief, der Geschirrspüler, der Herd usw. Am Schluss wurden dann 46,4 KWh geladen, davon 44,7 KWh rein solar. Denke, das ist gemessen an einem recht volatilen Stromverbrauch ein ganz guter Wert. Übrigens leistet hier auch der Akku einiges, der wurde auch einige Male in Anspruch genommen.
Weiß jemand von euch: Lädt der Niro auch 2-phasig? Ich meine, dass einphasig der geringste Wert bei 1400 Watt liegt. Bei mir lag der Wert bei 2800 Watt an der 3-phasigen Wallbox. Der Wert deutet aber für mich daraufhin, dass der Niro wohl auch nur 2-phasig lädt (2x1400). Das freut mich, denn das ermöglicht einen längeren Betrieb im reinen Überschussmodus. 1-phasig an der Wallbox geht leider bei mir nicht, denn dazu bräuchte ich das Modell ohne angeschlagenen Kabel, um ein entsprechend 1-phasiges Kabel anzuschließen.
Heute waren wir übrigens das erste mal auf der Autobahn damit, auch überhaupt eine längere Strecke. War wirklich positiv überrascht, wie gut der HDA arbeitet. Auch wie der Wagen die Spur - selbst im Baustellen - hält ist wirklich top. Daran dürfte sich mein BMW mal eine Scheibe abschneiden. Der wird im Januar 3 Jahre alt, hat aber noch ein älteres System mit einer Kamera verbaut - das funktioniert mehr schlecht als recht.