Servus,
sehe ich das richtig, es gibt keinen Hinweis darauf, dass die Akkuheizung zuschlägt? Einzig vielleicht, dass der Verbrauch der im Bordcomputer angezeigt wird, deutlich vom tatsächlich ermittelten Wert abweicht?
Bislang habe ich mir (leider) nicht die Mühe gemacht, den Bordcomputer mit dem Durchschnittverbrauch zu notieren. Das wäre wohl für die Ermittlung der Ladeverluste Sommer/Winter gar nicht schlecht gewesen. Meine Wallbox ist vom Elektriker von Haus aus auf 13A eingestellt, weil die Kabel die in die Garage führen nicht mehr hergeben.
PV-Überschussladen kann ich mir von Mitte November bis Mitte Januar eh komplett abschminken. Das funktioniert wegen der schlechten Erträge und auch wegen der Wärmepumpe im Haus dann nicht nicht mehr. Zur Zeit liegt eh Schnee auf dem Dach, also laden wir von Haus aus über das Netz, ggf. tagsüber um die ein oder andere Kilowattstunde direkt im Auto landen zu lassen.
Welcher OBD-Dongle wäre denn empfehlenswert, um die oben gezeigten Werte zu ermitteln? Mich würde z.B. ja schon interessieren, wie die Akkutemperatur nach einer Fahrt ist. Einerseits sollte es durch die Stromentnahme und Rekupation eine Erwärmung geben, andererseits kühlt der Fahrtwind den Akku sicher auch wieder aus.