Beiträge von nollipa

    Servus,


    sehe ich das richtig, es gibt keinen Hinweis darauf, dass die Akkuheizung zuschlägt? Einzig vielleicht, dass der Verbrauch der im Bordcomputer angezeigt wird, deutlich vom tatsächlich ermittelten Wert abweicht?


    Bislang habe ich mir (leider) nicht die Mühe gemacht, den Bordcomputer mit dem Durchschnittverbrauch zu notieren. Das wäre wohl für die Ermittlung der Ladeverluste Sommer/Winter gar nicht schlecht gewesen. Meine Wallbox ist vom Elektriker von Haus aus auf 13A eingestellt, weil die Kabel die in die Garage führen nicht mehr hergeben.


    PV-Überschussladen kann ich mir von Mitte November bis Mitte Januar eh komplett abschminken. Das funktioniert wegen der schlechten Erträge und auch wegen der Wärmepumpe im Haus dann nicht nicht mehr. Zur Zeit liegt eh Schnee auf dem Dach, also laden wir von Haus aus über das Netz, ggf. tagsüber um die ein oder andere Kilowattstunde direkt im Auto landen zu lassen.


    Welcher OBD-Dongle wäre denn empfehlenswert, um die oben gezeigten Werte zu ermitteln? Mich würde z.B. ja schon interessieren, wie die Akkutemperatur nach einer Fahrt ist. Einerseits sollte es durch die Stromentnahme und Rekupation eine Erwärmung geben, andererseits kühlt der Fahrtwind den Akku sicher auch wieder aus.

    Servus,


    wenn ich jetzt gemein wäre, dann würde ich dir den ultimativen Watteanzug mit Henkeln ans Herz legen, damit man das Auto durch den Winter tragen kann. 8o


    Aber ich bin nicht gemein, sondern verweise darauf, dass die Reifen selber mit dem grobstolligen Profil Wasser und Schmutz großzügig verwirbeln. Darüber hinaus haben Felgen, die breite Speichen haben den Vorteil, dass man diese viel einfacher reinigen kann. Innen schwarz / außen silber braucht auch wirklich lange, bis das schmutzig aussieht.

    Servus,


    wie schon geschrieben: Das überlasse ich meiner Werkstatt. Ich hatte zwar "Händler" geschrieben, aber tatsächlich habe ich seit Jahren eine kleine freie Werkstatt, bei denen ich die Kundendienste habe machen lassen. Beim Niro ist es nun was anders, weil a) die Werkstatt nicht auf Elektroautos eingestellt ist und b) ich ja die Garantie nicht verlieren will.


    Bei den Reifen habe ich nur gesagt: Bitte die Felgen und einen Vorschlag für die Reifen. Es kam dann noch der Hinweis, dass die RDKS-Sensoren benötigt werden und er wohl "Erstaustatterqualität" verwendet. Insofern ja, die muss man auch mit bestellen. Ich hatte ja mal bei einem Online-Händler geguckt, da wird das ohnehin vorgeschlagen. Lustigerweise war mein Händler vor Ort sogar günstiger - die Sensoren waren programmiert und es lief einwandfrei.


    Habe gestern am Auto nochmals die Reifen inspiziert, das sind die besagten Winter Sport 5. Wegen der Sensoren müsste ich mal die Rechnung rauskramen.

    Servus,


    danke - das ist eine CMS C30, der Reifen ein Dunlop, wenn ich mich nicht irre, der Winter Sport 5 - müsste ich zuhause mal auf der Rechnung gucken. Ich habe meinem Händler überlassen, diese auszusuchen - was halt gerade an Markenreifen von Preis-Leistung her passt. Dunlop hatte ich auch in der Vergangenheit schon öfters drauf und damit immer gute Erfahrungen gemacht.

    Habs jetzt gerade nochmal versucht. Jetzt gab es eine etwas andere Fehlermeldung:

    [Keine Antwort] Befehl zum Starten der Fernklimatisierung an Fahrzeug gesendet, jedoch keine Antwort erhalten.

    Bitte überprüfen Sie Ihren Fahrzeugstatus.

    Wo steht denn das Auto? In der Garage und hat keinen Empfang? Sonst würde ich es einfach mal versuchen, wenn es in einem gut mit Mobilfunk versorgen Gebiet steht.

    Screenshot_20231106_173026_Chrome.jpgWas ich gesehen hab in der beschreibung: funktioniert das bei euch nach dem Update?

    Denke das betrifft auch die nicht SG2 Modelle mit dem neueren Navi?

    Servus,

    nein...

    Schön wär's, aber offenbar nur für den EV9 mit dem ccNC System. Das Gen5W bleibt außen vor.

    ...stand hier ja ein paar Beiträge vorher. Wäre ja zu schön gewesen. Ich war der Meinung irgendwo mal gelesen zu haben, dass Kia das plant.

    Hab das Update gerade aufgespielt. Es gibt keine offensichtliche Änderung oder gar Verbesserung. Absolut enttäuschend!!!

    Auf den ersten Blick sehe ich auch nicht viel, mal abgesehen von den neuen "Naturklängen". Was sich sonst noch geändert hat, kann man auch hier nachlesen:


    Oktober 2023 Navigationskarten- und Software-Update > Hinweis | Offizielle Navigationssystem-Update-Website von Kia Motors
    Sehen Sie sich das neueste Update für das Kia-Motors-Navigationssystem an.
    update.kia.com

    Servus,


    ich hätte das jetzt auch anders eingschätzt. Aber wie viel Ertrag hattest du heute? Bei mir schaut das heute so aus:

    pasted-from-clipboard.png


    Ganz ohne Wolken war das auch nicht, aber eigentlich ganz gut. Der Vorteil ist halt, dass wir halt schon sehr früh Ertrag haben, aber Mittags die Ausrichtung im Winter eher nicht so doll. Im Sommer schaut das ganz anders aus. Wenn das mit Süden so viel ausmacht, wäre ja die 3. Anlage auf der Garage eine Option....

    Servus,


    sodala: Kleiner Statusbericht. Mein Plan war ja, dass ich von März-Oktober das Auto "umsonst" lade, was ja nicht ganz stimmt. Mir fehlt dann ja die Einspeisevergütung von ca. 8 Cent. Seit Juli habe ich rund 500 kWh geladen, was mich also rund 40 Euro "kostet". Im Gegenzug waren wir über 3000 km damit unterwegs.


    Im Oktober hatte ich gerade mal 66 kWh Netzbezug, in etwa doppelt so viel wie letztes Jahr. Das war einigen sehr schlechten Tagen geschuldet, aber auch einer Ladung, weil der Akku des Hauskraftwerks nicht mehr ganz voll wurde. Aber gut, mit einer Autarkiequote von 92% bin ich mega zufrieden, zumal wir auch die Wärmepumpe Anfang Oktober eingeschaltet haben.


    Nun, wie sieht es im November aus? Natürlich haben wir nun fast jeden Tag Netzbezug. Die Tage werden kürzer, es ist insgesamt kälter und die Wärmepumpe greift nun einen Großteil ab. Aber dennoch: An einem guten Tag kommt Anfang November immer noch rund 40 kWh vom Dach runter. Steckt man das Auto am Vortag oder gleich in der früh ein, wird erst mal das Auto per Überschuss geladen. Je nach sonstigem Verbrauch kann es auch mal eine Ladepause geben. Dennoch "saugt" das Auto so gut wie alles weg. Heute sind z.B. 16 kWh in der Akku geflossen, das führte dann bei 41 kWh Ertrag dann dazu, dass lediglich 1,2 kWh Stunden eingespeist wurden und der Akku des Hauskraftwerks immerhin noch bis 70% voll wurde.


    Letztlich ist es also ein Vorteil, erst das Auto zu laden, da der "Normalstrom" teuerer ist, als der für die Wärmepumpe. Insofern ist es immer noch eine Option, alles an PV-Strom für das Auto mitzunehmen. Im Zweifesfalls kauft man halt dann Strom für die Wärmepumpe. Der Rest fällt hier nicht so ins Gewicht.


    Bin nur gespannt, wie lange das jetzt noch gut funktioniert. Denn es ist auch klar: Mittlerweile kommt pro 10 kWp-Anlage (davon habe ich 2) maximal noch 4 kWp in der Mittagszeit runter. Das sinkt im Dezember noch gut auf die Hälfte runter. Damit wird man kaum noch laden können, weil auch die Wärmepumpe regelmäßig läuft und das mit gut 4 kW. Dann wird es halt Zeit, den Schalter umzulegen, dass die Wallbox auch aus dem Netz lädt.