Beiträge von nollipa

    Servus,


    wie der Name schon sagt, ist es V2D-Adapter. Device=Gerät, nicht ein ganzes Haus. Dafür ist das ganze nicht gedacht und macht auch in meinen Augen keinen Sinn. Ein Hausanschluss ist eigentlich immer 3-phasig, daran scheitert das ganze schon mal von vornherein. Wenn schon, dann über die Funktion bidirektionales Laden, aber dann geht das über die Wallbox.


    Letztlich ist das ganze dazu gedacht, unterwegs "mal schnell eine Steckdose" zur Hand zu haben. Dafür ist das ganze sogar recht leistungsfähig. Alle anderen Basteleien zwischen Auto und Haus würde ich eher als gemeingefährlich einstufen und ein vernünftiger Elektriker wird von Haus aus abraten.

    So,der erste Händler hat wohl einen Niro EV in der Inspiration Version mit allen Paketen außer Schiebedach bekommen,also werden sie doch schon produziert/ausgeliefert! :thumbup: :love:


    https://m.mobile.de/auto-inser…38f865518&ref=srp&type=ad

    *meiner* - zumindest von der Austattung her ;)


    ...aber ich habe am Montag nachgefragt. Leider gibt es rein gar nix neues, nicht mal irgend einen Termin. Dabei ist es eine Vorbestellung Anfang April. Ich hoffe ja, dass es dieses Jahr noch was wird. Eine Warteodyssee mit einem Enyaq habe ich bereits hinter mir. Dort wurde mir der Termin (Bestellung Ende 09/21) auf Mitte nächsten Jahres verschoben. Als ich dann den Entschluss Niro EV gefasst habe, sollte es *vielleicht* doch noch in dem Jahr klappen. Egal, wir warten hier auf was koreanisches. Das Auto passt ohnehin etwas besser auf unsere Bedürfnisse.


    Grundsätzlich kann man sich hier zu den Themen V2H (vehicle to home) einlesen. Aber dazu müssten folgende Sachen erfüllt sein:


    - Das Auto muss das unterstützen (tut weder der e-Niro noch der Niro EV)

    - Die Wallbox muss bidirektionales Laden unterstützen

    - Aus der Batterie kommt Gleichstrom - also muss auch der Wechselrichter entsprechende Fähigkeiten mitbringen

    - Es benötigt noch ein Konzept und Einstellungen, in welchem Umfang das ganze geschehen darf.


    Und in der Früh hat der Kühlschrank derweil den Akku vom NIRO leer genuckelt und du läufst zum zur Arbeit und bestaunst die PV-Anlage. Du musst dir einen EV6 Kaufen, der kann seinen Akku über ein Kabel entladen und andere Fahrzeuge laden.


    Ein Kühlschrank braucht im Jahr villeicht 150 KWh. Über Nacht passiert da relativ wenig. Tatsächlich ist es auch so, dass der Strombedarf eines normalen Haushalts gerade in der Zeit recht niedrig ist, so dass das Konzept durchaus seine Berechtigung hat. Wenn ich nicht gerade eine längere Reise vor mir habe, dann jucken mich 4-5 KWh weniger im Akku herzlich wenig.


    Problematisch wird es nur, wenn größere Verbraucher dazu kommen. Waschmaschine, Trockner, Geschirrspüler ziehen in der Spitze schon mal 3000 Watt. Kommt dann eine Wärmepumpe dazu, dann auch gerne noch höhrere Leistungen. Wie ich oben angesprochen habe, braucht es dazu eine Logik welche maximale Leistung entnommen werden darf und auch ein Limit dazu.


    Ich verfolge diese Themen schon eine Weile, weil ich in 2020/21 mit PV und Stromspeicher aufgerüstet habe. Mittlerweile habe ich eine 20 KWp PV Anlage und einen Stromspeicher mit 15 KWh Speicherkapzität. Die Heizung wurde von Öl auf Wärmepumpe umgestellt. Für mich ist das Thema V2H nicht so relevant, eben wegen dem Stromspeicher. Generell würde ich aber sagen, dass die Gesamtthematik, das Auto als Stromspeicher zu nutzen ziemlich am Anfang ist. Möglicherweise kann man die ein oder andere Lösung schon installieren, aber soweit ich weiß ist das Thema noch nicht wirklich in Standards gegossen.


    Interessant für die Zukunft ist es aus meiner Sicht, weil man über die Autos künftig gigantische Speichermengen rumstehen hat, die vielfach nicht unbedingt immer zu 100% benötigt werden. Damit kann man natürlich Überproduktion aus Wind und PV intelligent in die Autos laden und bei hoher Netzlast wieder entnehmen. Das wäre aber noch eine Stufe weiter "V2G", also Vehicle to Grid.


    Wer sich generell für das Thema PV und Energie interssiert dem lege ich die folgenden Kanäle wärmstens ans Herz:


    AuTarkie
    Dieser Kanal beschäftigt sich mit unterschiedlichen Themen rund um die Autarkie. Daher ist "Autarkie" auch die Bezeichnung dieses YouTube Kanals. Schwerpunkte…
    www.youtube.com


    Übrigens ein e-Niro Fahrer (mit einigen Videos dazu)


    und


    EigenWatt
    Das Angehen der Klimakrise wird immer dringender! Die Energiewende ist eine Lösung dafür und wird unser Leben zusammen mit der Digitalisierung revolutionär…
    www.youtube.com

    ...und solche Anhänger dürften nicht so verbreitet sein. Denn gerade diese Klasse (bis 750kg) ist meist ungebremst. Deswegen lasse ich das vorerst mit der AHK. Der Niro wird hauptächlich von meiner Frau bewegt, es wäre nur ab und an wegen dem Fahrradträger gewesen. Dann muss dafür weiterhin der Verbrenner herhalten. Nachrüsten ist prinzipiell eh immer möglich (beim Niro hatte ich verstanden, dass die ohnehin nachträglich angebaut wird und nicht vom Werk her so kommt).

    Servus,


    nun - unsere "Vorgeschichte" ist, dass das Auto, das mein Sohn fährt zunehmend Probleme macht. Ein 13 Jahre alter Passat 2.0 TDI mit 170 PS, eigentlich ein super Auto. Tüv haben wir nochmals bekommen, aber 1.200 Euro waren dafür nötig. Wie so oft, waren halt wieder mal einige Sachen fällig. Ausgerechnet an den Bremsen hat es wieder gehapert...


    Noch läuft die Kiste, aber obernervig ist, dass sich der Gurtwarner in jeder Kurve meldet. Nun ist auch wieder die Klima kaputt, bzw. scheint wieder ein alt bekanntes Problem zurückzukehren, dass dies nur auf einer Seite funktioniert. Da haben wir schon mal eine Menge Geld reingesteckt, weil das Auto im Winter nicht mehr warm wurde. Deswegen war der Plan, meinem Sohn den Octavia meiner Frau zu überlassen und wir legen uns - eben wegen vorhanender PV-Anlage - ein e-Auto zu.


    Der Niro ist in jedem Fall ein sehr praktikables Auto, sticht villeicht nicht so aus der Menge heraus als andere Fahrzeuge wie z.B. der EV6. Zu unserem Profil passt das Auto aber, weil dieser wohl nur in Ausnahmefällen unterwegs geladen werden muss. Insofern stört uns die längere Ladezeit nicht. Ich selbst habe ja noch mein Zugpferd und Langstreckenauto - einen X3 3.0d (G01), der wird weiterhin die großen Strecken abspulen.

    Servus,


    als Neuling im Forum reihe ich mich mal ein - ich habe nun das Storno für den Leasingvertrag eines Skoda Enyaq zugunsten einen Niro EV auf den Weg gebracht. Jetzt muss nur noch Tinte auf das Papier und erneutes Warten beginnt... Allerdings auf ein vorbestelltes Fahrzeug, das noch im dem Jahr kommen soll.


    Der Enyaq wurde Anfang Oktober 2021 bestellt - sogar auch mit der Option dass es ggf. mit einem freien Produktionslot im selben Jahr klappt. ULT war 04/2022 und als das erreicht war, hieß es 08 oder 09/2022. Da wären wir ja aktuell wieder erst auf Nachfrage wurde mir mitgeteilt, dass das Produktionsdatum in der KW 27/2023 ist...


    Die beiden Autos sind natürlich nicht vergleichbar, ein Skoda wäre es halt geworden, weil wir davor schon einen hatten. Eigentlich wäre das Auto eh zu groß, der Niro ist für uns sogar die bessere Alternative. Die "Schwachstelle" lange Ladezeit an der DC-Säule ist für uns das kleinere Übel, da das Auto wohl überwiegend rund ums Haus und eher kürzeren Strecken bewegt wird.


    Jetzt wird es Zeit, dass die heimische Wallbox was zu tun bekommt, die Erträge von der PV Anlage reichen in jedem Fall von März bis Oktober, im Februar und November wird es noch zum Teil reichen.