Servus,
meine Situation ist ja so, dass ich seit Oktober 2021 auf ein e-Auto warte. Meine erste Bestellung war ein Enyaq iV80. HIer wurde mir vom Händler gesagt: "Wir haben noch 2-3 Produktionsslots frei, mit viel Glück bekommen wir das Auto noch in 2021, sonst wird es März werden. Auf der AB stand dann unverbindlicher LT 04/2022. Im März habe ich dann mal angerufen, es hieß dann: Ukraine, keine Kabelbäume, das verzögert sich alles. Funkstille. Als nächstes hat meine Frau mitte Mai angerufen. "Bla bla bla, August/September". Also habe ich im August nachgefragt. Man teilte mir mit, man habe schlechte Nachrichten - Produktionseinplanung wäre irgendwann Mitte 2023.
Das war dann der Punkt, wo ich mir gesagt habe - jetzt schaue ich mich um Alternativen um. Kia hatte ich zwar nie so auf dem Schirm, aber der EV6 war ja doch ein ziemlicher Überrauschungscoup. Dazu bin ich dann über das PV-Thema auch mal über den Niro gestolpert. Also Händler ausfindig gemacht, Probefahrt war auf einem Niro EV hybrid möglich. Klar, in Sachen Größe und Ladegeschwindigkeit müssen wir deutliche Abstriche machen, aber eigentlich ist der Niro viel näher an unserem Bedarf. Der Enyaq war eigentlich auch ein weniger "Markentreue" geschuldet.
Mein Glück (ist das so?) war, dass der Händler einen Niro EV fast in Vollaustattung schon im April 2022 bestellt hatte. Er meinte, dass der ein oder andere bereits geliefert ist und es deswegen für das Fahrzeug in 2022 noch sehr gut aussieht. Bestellt habe ich ja im August 2022. Aber hier schon der klare Hinweis - garantieren kann mal leider nix. Wir waren dann immer wieder mal im Kontakt - aber leider schien es wie abgerissen zu sein, es kamen auch kaum andere bestellte Elektrofahrzeuge.
Die Problematik ist also die, dass das was bestellt ist einfach nicht geliefert werden kann, weil an allen Ecken und Enden noch Lieferketten unterbrochen und bestimmte Teile oft nicht verfügbar sind. Das führt dazu, dass Kleinigkeiten dazu führen, dass Autos einfach nicht ausgeliefert werden können. Diese Probleme haben ja fast alle Hersteller. Einzig Tesla scheint das gut im Griff zu haben. Das wäre sicher auch eine Option gewesen, aber speziell meine Frau kann sich mit dieser arg reduzierten Innenaustattung, Bedienung und Steuerung überhaupt nicht anfreunden.
Letztlich kann auch sagen: Bei Skoda war die Kommunikation auch unterirdisch, hier konnte man sich auf Aussagen auch überhaupt nicht verlassen. Bei Kia scheint es aber auch so zu sein, dass es ein bisschen wie Roulette erscheint, wann was und an wen ausgeliefert wird. Zudem liest man ja auch immer wieder, dass selbst die Händler oft kurz vor knapp erfahren, dass das Auto kommt. Alles in allem nicht schön, mittlerweile wäre mir es recht, wenn das Auto dann tatsächlich erst Richtung Ende März/ Anfang April kommt, denn dann könnte ich mir die Winterreifen erst mal sparen.