Beiträge von nollipa

    Servus,


    die Frage ist in dem Zusammenhang dann immer, ob der Händler im Zweifelsfall auf ein Schreiben des Anwalts nachgibt. Andernfalls müsste man klagen, was ja auch immer Geld, Zeit und Aufwand bedeutet. Ansonsten höre ich da meinen Anwalt reden, der würde vermutlich genauso argumentieren. In vielen Fällen sind ja Verträge für die Katz, wenn eine Seite für sich alles in Anspruch nimmt, der anderen Seite aber alles verwehrt.

    Servus,


    meine Situation ist ja so, dass ich seit Oktober 2021 auf ein e-Auto warte. Meine erste Bestellung war ein Enyaq iV80. HIer wurde mir vom Händler gesagt: "Wir haben noch 2-3 Produktionsslots frei, mit viel Glück bekommen wir das Auto noch in 2021, sonst wird es März werden. Auf der AB stand dann unverbindlicher LT 04/2022. Im März habe ich dann mal angerufen, es hieß dann: Ukraine, keine Kabelbäume, das verzögert sich alles. Funkstille. Als nächstes hat meine Frau mitte Mai angerufen. "Bla bla bla, August/September". Also habe ich im August nachgefragt. Man teilte mir mit, man habe schlechte Nachrichten - Produktionseinplanung wäre irgendwann Mitte 2023.


    Das war dann der Punkt, wo ich mir gesagt habe - jetzt schaue ich mich um Alternativen um. Kia hatte ich zwar nie so auf dem Schirm, aber der EV6 war ja doch ein ziemlicher Überrauschungscoup. Dazu bin ich dann über das PV-Thema auch mal über den Niro gestolpert. Also Händler ausfindig gemacht, Probefahrt war auf einem Niro EV hybrid möglich. Klar, in Sachen Größe und Ladegeschwindigkeit müssen wir deutliche Abstriche machen, aber eigentlich ist der Niro viel näher an unserem Bedarf. Der Enyaq war eigentlich auch ein weniger "Markentreue" geschuldet.


    Mein Glück (ist das so?) war, dass der Händler einen Niro EV fast in Vollaustattung schon im April 2022 bestellt hatte. Er meinte, dass der ein oder andere bereits geliefert ist und es deswegen für das Fahrzeug in 2022 noch sehr gut aussieht. Bestellt habe ich ja im August 2022. Aber hier schon der klare Hinweis - garantieren kann mal leider nix. Wir waren dann immer wieder mal im Kontakt - aber leider schien es wie abgerissen zu sein, es kamen auch kaum andere bestellte Elektrofahrzeuge.


    Die Problematik ist also die, dass das was bestellt ist einfach nicht geliefert werden kann, weil an allen Ecken und Enden noch Lieferketten unterbrochen und bestimmte Teile oft nicht verfügbar sind. Das führt dazu, dass Kleinigkeiten dazu führen, dass Autos einfach nicht ausgeliefert werden können. Diese Probleme haben ja fast alle Hersteller. Einzig Tesla scheint das gut im Griff zu haben. Das wäre sicher auch eine Option gewesen, aber speziell meine Frau kann sich mit dieser arg reduzierten Innenaustattung, Bedienung und Steuerung überhaupt nicht anfreunden.


    Letztlich kann auch sagen: Bei Skoda war die Kommunikation auch unterirdisch, hier konnte man sich auf Aussagen auch überhaupt nicht verlassen. Bei Kia scheint es aber auch so zu sein, dass es ein bisschen wie Roulette erscheint, wann was und an wen ausgeliefert wird. Zudem liest man ja auch immer wieder, dass selbst die Händler oft kurz vor knapp erfahren, dass das Auto kommt. Alles in allem nicht schön, mittlerweile wäre mir es recht, wenn das Auto dann tatsächlich erst Richtung Ende März/ Anfang April kommt, denn dann könnte ich mir die Winterreifen erst mal sparen.

    Servus,


    so, ich habe wieder mal mit dem Händler telefoniert. Lt. seiner Aussage warten die auf 48 e-Autos und einige Kunden sind wohl nicht gerade amüsiert. Immerhin habe ich erfahren, dass im System nun eine Ordernummer hinterlegt ist, aber noch keine VIN. Das soll lt. Verkäufer immerhin ein Zeichen dafür sein, dass der Niro eingeplant ist. Dauern wird's dann aber trotzdem noch eine Weile. Was soll's, THG Quote und volle Förderung ist eh rum ums Eck, jetzt solte einfach der alte Passat noch durchhalten.

    Hi,


    ich find's einfach nicht gut, was da abgezogen wird. Aber man bekommt ja so gut wie kein e-Auto kurzfristig geliefert, offensichtlich kann man sich dann so was erlauben. Da ich / wir schon mal vom Enyaq umgeschwenkt sind, würde ich das nicht nochmals machen. Jetzt warten wir halt hier weiter... Noch bin ich im alten Preis und noch bin ich guter Hoffnung, dass wir dann Anfang nächsten Jahres dann endlich was neues bekommen.


    Wir haben unserem Sohn schon unseren Octavia abgetreten, nun fährt meine Frau den fast 14 Jahre alten Passat. Da fängt gerade die Batterie jetzt wieder zum zicken an. Mittlerweile mussten wir hier auch wieder einiges Geld reinstecken, nur um was fahrbereites unterm dem Gesäß zu haben. War auch nicht so geplant...

    Dann ist der X3 zu alt:-)))))


    Servus,


    es ist mein zweiter G01, den ich aktuell fahre wurde im Januar 2020 zugelassen, sooo alt wäre der jetzt nicht. Ich kann es nicht beschwören, meine aber, dass bei der Übergabe erwähnt wurde, dass der Radarsensor nun beheizt ist. Bei einer schnellen Recherche dazu konnte ich nix finden. Tatsache ist, dass das nach wie vor immer wieder mal zu Problemen kommt. Ich müsste mal gucken, ob die BDA dazu was hergibt.


    Ungeachtet dessen gäbe es da noch so eine Anekdote...

    ... den ersten G01 hatte ich 2017 in der BMW Welt abgeholt. Die Winterreifen dazu hatte ich sehr knapp bestellt und dachte, du holst das Auto und montierst am nächsten Tag die Winterreifen. Es ist ja nicht das erste Auto das ich abhole, jedes Mal wurden die Winterreifen brav hochgekarrt, damit das Auto sicher abgeholt werden kann. Geschneit hat's nie, aber wie heißt es immer so schön: Haben ist besser als brauchen.


    Soweit so gut, also das Auto an einem trockenen Wintertag in München geholt, es sind auch nur gut 80 km bis nach Hause. Am Stadtrand von München hat leichter Schneefall eingesetzt, das ist ja noch kein Grund zur Panik. Der wurde immer stärker und im Ebersberger Forst ging es nur noch im Schneckentempo voran. Mit 20 Zoll Sommerreifen und entsprechenden Walzen drauf unspaßig, mit Winterreifen aber genauso. Die meiste Zeit ging es so mit 30 kmh und teilweise langsamer dahin.


    Vor mir fuhr ein X6 und irgendwann musste ich dann mal von der Bundestraße abbiegen - mitten im Wald. Kaum fahre ich ab, sehe ich wirklich so gut wie nix mehr. Also stehen bleiben und ich fasse es kaum: Die Front war komplett zu, samt Lichtern. Die Reinigungsanlage bei LED ist nämlich keine Pflicht mehr und so waren die Scheinwerfer komplett mit einer Schneeschicht überzogen. Solange ich hinter dem X6 gefahren bin, hat das bisschen Licht gereicht... Allerdings muss ich dazu sagen, dass es das einzige Mal gewesen ist, dass mir das passiert ist. Sonst war es halt mal der Frontradar der sich gemeldet hat, aber nie mehr so extrem wie damals.

    Außer BMW, da ist die Niere vorne beheizt und auch bei Schneefall frei. Und dahinter sitzen die Sensoren.


    Hi,

    das habe ich beim X3 noch nicht bemerkt, das Problem mit viel Schnee habe ich auch immer wieder mal.


    Edit, ich meine aber, dass der Radarsensor irgendwo weiter unten liegt. In der Niere selbst ist m.W. nix verbaut, zumal sich diese je nach Temperatur öffnen und schließen kann.

    Servus,


    habe am Freitag auch mit dem Händler gesprochen. Schaut wohl nicht gut aus für dieses Jahr. Zwar hat wohl Kia einiges an Updates bei den offenen Bestellungen vorgenommen, aber bei den Niro‘s hatte sich bisweilen nix getan. Einige EV6 sind wohl auf grün gesprungen, aber mit Auslieferung im nächsten Jahr.


    Konkretes gibt es immer noch nicht, für ein Auto welches am 05.04.2022 bestellt wurde auch nicht unbedingt ein Aushängeschild für Kia.

    Wir brauchen eine ausgewachsene Finanzkrise...


    ...ich erinnere mich, als ich von meinen MB C180 (W202) damals auf meinen ersten SUV - einen Tiguan- umgestiegen bin. Ich bring jetzt die zeitlichen Verläufe nicht mehr hin, aber ich hätte auf das gute Teil noch ewig warten müssen. Dann kam aber 2008 Finanzkrise und wegen der einbrechenden Nachfrage / Stornierungen im Ausland ging es auf einmal Schlag auf Schlag. Das Auto wurde dann im November 2008 noch zugelassen, ursprünglich meine ich wären es 13 Monate Lieferzeit und noch ein Stück weit nach 2009 rein gewesen.


    Aber die Situation damals war ganz anders - es war einfach nur die produzierte Stückzahl die zu niedrig war. Heute ist das Problem, dass die Autos nur produziert werden können, wenn alles verfügbar ist und dann hängt auch noch viel am Lieferweg. Wobei Korea hier nicht ganz so dramatisch ist als die Situation in China, wo von heute auf morgen ganze Areale und Städte abgeriegelt werden.


    Ich gebe die Hoffnung ja nicht auf, meiner wurde ja Anfang April schon bestellt und vielleicht klappt es ja doch noch in dem Jahr. Mit der Warterei bin ich vom Regen in die Traufe gekommen, ich sag nur Enyaq...

    ... von 12,9kwh auf 100km. Incl. Ladeverluste liege ich bei ca 14,1kwh auf 100km.

    Servus,


    das sind ja echt tolle Werte. Ich vermute halt nur (bzw. sieht man es ja auch in diversen Videos), dass bei reinen Autobahnstrecken bei 120-130 Km/h der Verbrauch halt eher bei 17-18 kWh liegt. Beim Verbrenner ist es ja auch ähnlich - je schneller, desto höher der Verbrauch. Man könnte sich auf der Autobahn eine Menge Stress und Sprit sparen, würde man sich endlich mal zu Tempo 130 durchringen können. Das würde den Verkehrsfluss vermutlich eher gut tun - funktioniert ja anderswo auch.