Beiträge von nollipa

    Servus,

    ich habe auch schon zigfach überlegt. Aber da ich die Warterei auf einen Enyaq auf den Niro verlegt habe, will ich nix mehr ausprobieren.


    Natürlich wäre der Tesla Model Y irgendwie interessant. Aber ein Auto, das keinen Tacho hat wo er hingehört? Kein HUD? Das sind neben der deutlich größeren Abmessungen noch mehr Argumente die dagegen sprechen.


    Das e-Auto wird überwiegend meine Frau fahren, viel Kurzstrecke rund ums Haus. Insofern ist die schlechte Ladeperformance eines Niros für uns gar kein großes Thema.


    Sonst wäre für mich als langjähriger BMW Fahrer aktuell der iX1 eine Alternative, aber preislich ist das eine anderen Hausnummer. Jedoch hat man mit dem Mehrpreis einen deutlichen Unterschied, angefangen von der Ladeleistung, über den Allrad und Leistung ist es schon ein schickes Teil. Nur ist das Bedienkonzept hier auch nicht der Brüller, fehlt dem guten Teil doch glatt der iDrive Controller. Also alles per Touch, ohne nach vorne beugen ist da nix. Dazu kommt, dass meiner Meinung nach bei BMW vieles verschlimmbessert wird, nicht mal eine Durchschnittsgeschwindigkeit gibt das OS 8 her.


    Also: Wir haben entschieden, dass wir auf das Auto warten. Meine Frau freut sich auch auf den Wagen.

    Yepp,ich denke bei jeder Benachrichtigung zum Thema Wartesaal das endlich mal wieder jemand seinen Niro bekommen habe und dann nur unwichtige Tesla pro oder contras! || :)


    Hi,


    genau deswegen hatte ich damals diesen Thread erstellt. Mir geht es ja genauso, bei jeder Meldung denke ich mir, villeicht gibt es ja eine neue Info über die generelle Lage. Mein Händler hat auf eine vorsichtige Frage per Email bislang gar nicht geantwortet. Heißt für mich: Im Süden nix neues...

    Servus,


    natürlich hängt es an der Ausstattung. Es reicht doch ein Teil, schon kann der Hersteller das Auto nicht vollständig fertigen. Insofern ist es verständlich, wenn das ausgeliefert wird, was mit den verfügbaren Komponenten gefertigt werden kann. Nur würde ich mich diesbezüglich gar nicht verrückt machen, ich hatte das bei meiner anderen Warterrei beim Enyaq auch verfolgt. Mal war es das Headup, dann das Parken Plus, dann jenes. Es gab einige, die umbestellt haben, was unter Umständen dann dazu führt, dass im nächsten Moment ggf. wieder ein ganz anderes Teil fehlt. Zudem läuft man Gefahr, sich wieder "hinten anstellen" zu müssen. Je mehr Austattung - desto länger wird also die Wartezeit sein.


    Die Hersteller fahren aus zwei hauptsächlichen Gründen die "Paket-Strategie": Zum einen lässt sich die Komplexität aus der Fertigung nehmen, weil man damit viel weniger verschiedene Varianten hat. Zum anderen wird es gerade bei den Premium Herstellern dazu genutzt, richtig Kasse zu machen. Beispielsweise beim GLC von Mercedes: Willst du ein Headup-Display, dann geht das nur im höchsten AMG-Paket. In dem ist ziemlich viel enthalten und du musst zwangsweise die Kröte schlucken, viele Dinge zu kaufen die man villeicht gar nicht haben will. Das treibt dann den maximalen Preis nach oben. So erklären sich trotz der Lieferproblmatiken und den Einbrüchen bei den Neufahrzeugen die sprudelnden Gewinne der Hersteller.


    Kia nutzt das ja auch, der Preis für den Niro hat ja auch angezogen. Lange Wartezeiten und mangelnde Kommunikation ist nicht nur ein Problem bei Kia...

    Servus,


    ich weiß ja nicht ob man sich da zu viel Kopf drüber macht? Wenn ich einen Akkufüllstand von 80% habe, dann sind im Winter 150 km safe, oder? Bei einem Verbrauch von 25 kWh müssten doch noch mindestens 50km Reichweite da sein. Alleine an solchen Rechnungen würde ich das fest machen. Ich persönlich verlasse mich deswegen auch beim Verbrenner nie auf die Resteichweite.


    Das Beispiel zeigt aber auch, dass der Niro auch kein Langstreckenfahrzeug ist, zumal er ja beim Laden nicht gerade der schnellste ist. Also setzt so ein Fahrzeug einfach voraus, dass man entweder in der Arbeit oder zuhause laden kann - am besten täglich. Dann sollten doch selbst unter widrigen Umständen einfache Strecken von rund 80km kein Thema sein.

    Servus,


    das mit den stornieren, verkaufen und ggf. wieder auf was neues warten... Ich würde das nicht mehr machen. Wir hatten ursprünglich einen Enyaq bestellt, den haben wir nach rund 10 Monate Wartezeit storniert. Vom Regen in die Traufe, jetzt warten wir hier weiter.


    Wenn man schmerzfrei ist und einen guten fahrbaren Untersatz hat, dann spielt die Zeit für einen, denn es ist schon erkennbar, dass neue Modelle gerade in den Ladezeiten oft einen Sprung nach vorn machen. Bin allerdings gespannt, wie dieser Punkt beim Kona ausfällt, denn technisch gesehen basiert der auf der gleichen Plattform wie der NIro.


    Nachdem ich neulich den X1 als PEHV fahren konnte, so ein iX1 wäre schon ein schickes Fahrzeug. Aber nur mal so: Der fängt bei 55.000 Euro an, packt man da da rein, was ein "voller" Inspiration hat, dann kommt man eher in Richtung 70.000 €. Und dann muss ich immer wieder dran denken, den Niro fährt meine Frau, vielleicht 1000 km im Monat - das ist ohnehin schon purer Luxus...


    Momentan hält sich die alte Gurke von Passat ganz gut. Dem konnte man jetzt mit dem Streusalz zwar beim rosten zuschauen, aber immerhin war das Startproblem mit der leeren Batterie zum Glück ein einmaliger Ausrutscher. Ich will in den Karren eigentlich nix mehr reinrichten. Insofern wäre es schön, wenn der Niro dann doch mal irgendwann kommt.

    Servus,


    weil das im Wartesaal angesprochen wurde: Hyndai bringt ja dieses Jahr den neuen Kona auf den Markt. Dieser wächst deutlich und rückt, wenn ich das richtig sehe, in der Größe recht nah an den Niro heran. Plattform und Technik - soweit ich das auf die schnelle rechechieren konnte - teilen sich der Niro und Kona weiterhin.


    Stellt sich hier die Frage: Verbessert Hyndai hier etwas an der Ladeleistung? Geht das überhaupt? Ich persönlich mag nicht so recht daran glauben, dass das einfach mit einem "Software-Update" gemacht ist. An den Zellen selbst wird es kaum liegen, eher an der ganzen Ladeelektronik und Batteriemanagement. Wenn das beim Kona flotter geht, dann wäre es auch denkbar, dass hier vielleicht schon was neueres zum Einsatz kommt. Also alles nur Vermutungen.


    Ansosten wäre das natürlich eine Alternative, kommt aus dem selben Konzern und ist möglicherweise durch deutlich gewachsenen Abmessungen für den ein oder anderen eine Alternative. Nur: hier muss man erst mal warten, bis das Auto auf den Markt kommt, in vielen Fällen wird der Niro wohl bei dem ein oder anderen bis dahin dann doch auf dem Hof stehen.

    Mal sehen was beim neuen Kona II kommt ! Da es das Bruder auto ist zum Niro wenn Hyundai die gleiche limitierte Ladeleistung bringt ist es vielleicht schon eher ein echter technische Limitierung ( Kühlung, Elektronischer Komponenten die "alt" sind....) . Wenn der Kona mehr kann ohne das etwas eindutig anders ist im Aufbau dann konnte der Niro auch mehr bekommen noch !


    Servus,


    ich bin zwar noch ein "Grünschnabel" hier, aber ich war so frei und habe für die ganzen OT-Themen zum Niro hier einen Thread aufgemacht. Es wurde ja auch schon angesprochen, ein wenig beim Thema zu bleiben. Mir persönlich wären in diesem Thread Infos zur Lieferung wichtig, weniger die Diskussion zu anderen Modellen.

    Servus,


    ich schrecke regelmäßig hoch, wenn ich eine Benachrichtigung über eine neue Antwort aus dem "Wartesaal" erhalte. Vielleicht wurde ja doch ein ganzes Schiff voller EV's abgeladen...? Aber leider geht es mittlerweile oft nur darum, warum man jetzt ein anderes Auto möchte, oder das der Niro im Vergleich zu anderen Modellen doch soooo überhaupt nicht mehr Up-to-date wäre.


    Wie wäre es, wenn man das hier ausdiskutiert und im Wartesaal sich dann mit den wirklich relevanten Infos auf Stand hält?


    Gerne mache ich den Anfang und erkläre mal meine Beweggründe, warum ich weiterhin auf das Auto warten werde:


    Eigentlich hatten wir uns schon für den Skoda Enyaq entschieden und bestellt (September 2021). Hier kann ich rückblickend nur sagen, dass es von der Informationspolitik her ebenfalls ziemlich schlecht gelaufen ist. Von "kommt vielleicht noch Ende 2021, sonst März oder April 22" ging es dann weiter, "das dauert noch wegen dem Ukraine Krieg, es wird August/September". Auf meine Nachfrage im August, wann wir nun mit dem Auto rechnen dürfen wurde mir dann ein Termin Mitte 2023 genannt.


    Gut, also zurück auf Null, was käme denn sonst noch in Frage: Der Tesla - vergleichbar wäre hier ja eigentlich ein Model Y - scheidet sofort aus. Das Fahrzeug wird überwiegend von meiner Frau gefahren, die will einfach nicht so ein extrem reduziertes Fahrezeug. Uns hatte beim Enyaq schon der Mäusekinotacho gestört, alles über Touch zu bedienen muss man mögen. Ein weiteres Thema ist, dass wir hier auf dem Land ziemlich mittig zwischen München und Salzburg sind, wo die nächsten Servicepartner sitzen. Ein ausgebautes Händlernetz wäre da schon eine feine Sache.


    Irgendwie bin ich dann über den Niro gestolpert, den ich dann im August 2022 bestellt habe. Es war ein Vorläufer. Eigentlich hatte ich hinter das Fahrzeug gedanklich schon mal einen Haken gemacht, weil schon bei Vorstellung des Autos klar war, dass die Ladeleistung nicht unbedingt zeitgemäß ist. Gut, über was reden wir: Das Auto wird überwiegend meine Frau fahren. D.h. es wird vielleicht mal 200km an einem Tag bewegt, wenn es wirklich viel ist. Bei vollem Akku schafft man das sogar locker im Winter. Weiterhin: Die Ladezeit bei anderen, vergleichbaren Autos liegt oft auch bei rund einer halben Stunde. Beim Niro muss man da eine 15 STunde draufrechnen. Allerdings ist der Niro auch recht effizient und kann hier wieder punkten.


    Wären da noch MG - sicherlich auch interessant. Aber von einem Enyaq runter auf den Niro ist schon eine deutliche Verkleinerung (wobei das im Nachhinein sogar eher ein Vorteil ist), aber den MG4 hatte ich damals nicht auf dem Schirm, bzw. hätte man den vielleicht ungesehen noch bestellen können. Dazu kommt, dass der Kofferaum nochmals kleiner ist. Pluspunkt wäre also die schnelle Ladetechnik, Vorkonditionierung auf Knopfdruck. Negative Aspekte sind hier, dass es sich um einen Hersteller handelt, der auch wieder kein eigenes Servicenetzwerk hat.


    Wäre da jetzt vielleicht noch der iX1, der mir eigentlich sehr gut gefällt. Gibt es auch erst seit kurzem und auch als Allrad. Aber mit ein bisschen Schnickschnack ist man hier schnell bei 70.000 Euro. Dafür bekommt man ein sehr edles Fahrzeug, ebenfalls mit sehr guter Ladetechnik und rund 30 Minuten von 10-80 %. Dazu ist die Ladekurve über lange Zeiten sehr stabil. Schon wirklich schick - aber das ist über das Ziel hinausgeschossen.


    Natürlich gibt es auch noch das ein oder andere Fahrzeug das sicherlich einen Blick wert wäre. Aber wir haben uns jetzt erst einmal dafür entschieden, beim Niro zu bleiben. Gewissermaßen sind wir mit der Warterei vom Regen in die Traufe geraten, denn ursprünglich war auch angedacht, dass wir den Niro im letzten Jahr noch hätten bekommen sollen. Zumindest meinte der Händler, dass das sehr wahrscheinlich sei. Leider ist es ja anders gekommen, es gibt hier ja eine Menge Leidensgenossen. Ein weiteres Mal würde ich mich nur umentscheiden, wenn mir der Liefertermin schriftlich garantiert wird und man uns bei Nichteinhaltung ein Fahrzeug zur Verfügung stellt. Bisweilen sind wir es ja, die sich um einen fahrbaren Untersatz kümmern müssen. Im Falles unseres alten Passat bedeutete dies bisher, nochmals Tüv drauf machen + einige Reparaturen. Dabei ist schon gut Geld draufgegangen.


    So, jetzt seid ihr dran... ;)