Servus,
vermutlich sollte man froh sein, dass das Auto keinen nervigen Tempowarner hat. Aber darüber hinaus gibt es eine ganze Litanei an neuen Vorgaben. Unter anderem auch eine Vorrüstung für einen Alkolock.
Servus,
vermutlich sollte man froh sein, dass das Auto keinen nervigen Tempowarner hat. Aber darüber hinaus gibt es eine ganze Litanei an neuen Vorgaben. Unter anderem auch eine Vorrüstung für einen Alkolock.
Hi,
ja - für mich zählt immer nur das, was in den Tank oder Akku fließt. Schönrechnen hilft ja nix...
Servus,
hier werden gerade nach dem auf 80% 393 km angezeigt. Allerdings kommen wir hier nicht auf so niedrige Werte. Der tatsächliche Verbrauch über die letzten Ladungen (Zeitraum ein gutes Monat) lag jetzt bei 15,5 kWh/100 km. Wir fahren allerdings auch viel Kurzstrecke, haben zahlreiche Steigungen und viel Überlandfahrt. Zudem wird das Auto gefahren, nicht geschoben oder getragen...
Edit: Vielleicht macht es auch was aus, dass wir nur mit PV-Überschuss laden. Je nach Tageszeit wird auch mal nur mit 2,7 kw geladen. Da dürfte auch einiges für Ladeverluste draufgehen.
Servus,
von den „bis zu 350 Euro“ habe ich nun die garantierten 100,00 € erhalten. Insofern habe ich mir nix vertan, als Nicht-ADAC Mitglied hätte ich den gleichen Betrag wohl ein wenig eher bekommen.
Mal schauen, wie es nächstes Jahr weiter geht.
Servus,
ich warte immer noch bei Elektrovorteil auf die garantierten 100 Euro. Es kommen regelmäßig Angebot, dass man halt so um die 80,00 € sofort haben könnte. Ich warte jetzt mal ab, denke es werden genau die 100 Euro werden, d.h. ich rechne nicht damit, dass es mehr werden könnte. Das Thema wird sich -befürchte ich- bald totlaufen, wenn die Beträge weiter sinken.
Ja, ich vermute es war auf der Seite: Nepper-Schlepper-Bauernfänger. Im Zweifelsfall einfach mal bei Kia vorbeischauen, die bieten komischerweise das Modell gleich auf der ersten Seite an…
…und konfigurieren kann man ihn auch noch.
Was war das für eine Seite? Sicherlich nicht Kia, oder?
Servus,
da ich ja kein ADAC-Mitglied bin, habe ich mir bei dem genannten Anbieter ja nix verbaut. Die 100 Euro werden ja garantiert, mit der Aussicht mehr zu bekommen. ADAC habe ich aber letztes Jahr als Nichtmitglied durchgeführt, jedoch waren es bei mir auch schon wieder ein paar Euro weniger, weil ich etwas zu spät dran war.
Servus,
ich krame mal diesen alten Fred wieder raus. Meine Frau hat heute das Auto angesteckt, die Wallbox (E3DC) war auf PV-Laden gestellt. Das Auto hat um's verrecken nicht mit dem Laden begonnen, obwohl genügend Überschuss vorhanden war. Ich war in der Arbeit, konnte nur im Portal gucken: Normalerweise wird dort angezeigt, dass das Auto auf PV-Überschuss wartet. Meine Frau hat dann die Sicherung für die Wallbox raus, danach war zwar der Connect da, geladen hat er dann aber wieder nicht, auch nicht wenn man den Schlüsselschalter auf "normales laden" stellte.
Seltsam, es hatte tags zuvor alles reibungslos funktioniert.
Wir haben es dann bleiben lassen. Als ich heute abend nach Hause gekommen bin, habe ich am Stecker gewackelt, das Auto ist dann mit dem üblichen gefiepe erwacht, die LEDs haben rot geblinkt und der Stecker wurde entriegelt (ohne das Auto aufzusperren). Wallbox auf "normal laden", Stecker rein und leicht nach oben gedrückt - Auto klickt, Ladevorgang beginnt.
Gut, ich habe jetzt abgebrochen. Stecker raus, Wallbox auf PV-Überschuss und Stecker wieder rein. Bin nun gespannt, was er morgen macht.
Hoffe, dass da jetzt nix kaputt ist, ich meine beim Schreiner wurde ja die Buchse samt Kabelstrang gewechselt.
Servus,
nachdem meine THG Quote Anfang Dezember nun eingegangen ist, kam gestern noch eine Email vom ADAC, man solle sich doch gleich die Prämie für's nächste Jahr sichern. Es gibt müde 100,00 € bzw. 120,00 € für Mitglieder. Es scheint aber so, dass garantierte Beträge alle so um die 100 Euro rum für 2024 pendeln. Deswegen habe ich mich jetzt mal bei Elektrovorteil registeriert, hier gibt es mindestens 100 € und maximal 350 €. Da kann man sich eigentlich nicht verzocken.
Servus,
mein persönlicher Ausreißer sind 32,2 kWh auf 100 km - bzw. auf 72km habe ich 23,2 kWh verbraten. Fairerwaise muss ich dazu sagen, dass am Verbrauch auch 1x Kaffeekochen mit dabei war - zwecks Stromausfall habe ich ein ziemlich langes Kabel in die Küche gelegt...
Davor lag der Verbrauch mit üblen Wetter mit Minusgraden und Schneefall bei rund 24 kWh. Unser Fahrprofil sind aber überwiegend Kurzstrecken. Gerade da sieht man ja auch am Anfang, wie viel die Wärmepumpe zieht.