Beiträge von Fockx

mit der OpenWB lässt sich der Poweropti Powerfox ganz ohne Abo-App auslesen.

...wollte jetzt meine Wallbox aber nicht mehr rausreißen und eine andere einbauen ;)

Zitat

Ich habe einen Fronius Wechselrichter (funktioniert aber auch mit einem SMA Wechselrichter) und über die openhab Steuerungssoftware kann man alle Werte des Wechselrichter wie auch der Easee Wallbox auslesen. Über ein kleines Skript ( das bei mir alle 120Sek. den Überschuss ermittelt und die Ladeleistung dann kw genau festlegt. Das funktioniert bei mir zufriedenstellend

...das Script würde mich interessieren ;) Wirkte als Neuling gar nicht so einfach, so ein System (RasPI) mit verschiedenen Herstellern (Wallbox, Wechselrichter, Zähler-Lesegerät, ...) so hinzubekommen, dass alles klappt.

Wir haben unseren seit 01/2023 und da habe ich mich auch mal etwas ausführlicher mit dem Thema Überschussladen befasst.

Unsere Anlage ist eine 17kW Peak (Nord/Süd), Wallbox ist eine Easee Home.

Wir haben keinen Speicher, kein SmartMeter, etc.

Daraufhin haben wir einen Poweropti Powerfox gekauft, an den Zähler gepackt, und ein Bezahl-Abo bei Clever-PV gemacht - was soll ich sagen - Läuft seit dem Störungs- und Wartungsfrei ;) Klar, kostet der Powerfox in der Anschaffung ca. 90 Euro, und Clever-PV auch. Aber am Ende ist es so einfach, dass auch andere Haushaltsmitglieder sehr einfach damit klar kommen :D

Ich hänge mich hier mal dran...

Ein originales, neues Typ2 Ladekabel war bei mir auch dabei - allerdings war es zu kurz.

Jetzt benötige ich nochmal ein 15m langes (;(), dass dann an der Wallbox verbleibt. Hat jemand Erfahrung hinsichtlich 11KW/22KW Ladekabel? Mir ist bewusst, der Niro EV kann nur 3phasig mit 11kw laden, und da das Kabel an der Wallbox bleibt, sehe ich auch kein Thema hinsichtlich 22KW DC-Lader.

Aber hat jemand konkret Erfahrung mit einem 11KW Ladekabel an heimischer Wallbox?

PS: Wenn jemand Interesse an einem original 5m Kia Ladekabel hat, gerne melden ;)

Hi!

So ich verabschiede mich aus diesem Bereich des Forums da ich heute meinen EV Vision mit Komfort und Style Paket (Tageszulassung Dezember 2022) abgeholt habe!

Mein Händler hat überraschend im Dezember 3Stk. bekommen. Von den Dreien waren zwei Kundenbestellungen, die Besteller waren aber vom Vertrag zurückzutreten.

Einer war Stand heute Mittag noch zu haben.

Grüße

Da schließe ich mich an - wir haben heute auch unseren Interstellar Grey Vision in identischer Ausstattung abholen können. Der erste Eindruck war soweit top :thumbup:

Mein Händler hat mir eine kleine Weihnachtsüberraschung bereitet :thumbup:

Ein Kunde ist von seiner Vision + P3 + P4 Paket abgesprungen - also meine Konfiguration. Ich musste allerdings die Kröte mit der Farbe schlucken (Interstellar Grey anstelle meinem bestelltem Blau) - dafür kommt das Fahrzeug im Januar, aber Papier gab es diese Woche. Und seit gestern ist er zugelassen

:S :S :S

Jetzt muss ich meine Ungeduld noch ein wenig im Zaum halten bis nach dem Jahreswechsel.

PS: Von meinem ursprünglich bestellten Blauen gibt es nach wie vor kein Lebenszeichen (VIN)... :|

Tja... Jetzt habe ich zugegebenermaßen mit ein wenig Vorfreude beim Händler angerufen - der hatte weder eine FIN, noch ein Produktionsdatum oder ähnliches für mich ;( ||

Scheint also doch so, als wären die Produktionsschemata von Kia ein Buch mit sieben Siegeln... :rolleyes: oder die Ergebnisse von Würfelspielen :D