Beiträge von Tele

    Ich persönlich habe sie immer an. Für mich ist das eindeutig ein Gewinn an Sicherheit.
    Ich glaube du würdest dich richtig ärgern wenn du z.Bsp. beim aus-parken oder bei einem Überholmanöver einen Unfall verursachst nur weil du die Sicherheitssysteme deaktiviert hast.
    Ich habe allerdings soweit wie möglich die akustischen Warnungen ausgeschaltet. Das gepiepse nervt sonst schon.
    Übrigens verschleißt da nichts ;) .

    Ich habe beruflich mit Motoren zu tun.
    Es ist völlig normal das bei kalten Motor ein ganz anderer Ölstand angezeigt wird als bei betriebswarmen Motor. Das ist nicht vergleichbar. Man hat da je nach Typ schon mal 5-8 mm Unterschied.
    Ich denke nicht das es bei dir mit Ölverdünnung zu tun hat. Da würde sich der Ölstand nicht so schnell wieder auf Normal einstellen. Um den Kraftstoffanteil "auszudampfen" müsste das Öl schon über längeren Zeitraum sehr heiß gefahren werden (sprich hoher Volllastanteil).
    Macht euch nicht so verrückt. Wir haben doch Garantie und das nicht zu kurz :thumbup:

    Is aber keine Standheizung und wenn du schon damit kommst:


    Am einfachsten und preiswertesten ist es, jeden Abend einen kleinen Heizlüfter für ca 20€ auf den Fahrersitz zu stellen und den über die besagte fernsteuerbare Steckdose zu betreiben.
    So mache ich das seit ca 5 Jahren und es dauert nicht länger als ein Kabel ans Auto anzuschließen bzw wieder abzuziehen.

    Besteht da keine Gefahr das der mal umkippt und einen Brand verursacht?
    Was hast du da für einen Lüfter? Würde mich auch interessieren.

    und dann 7l???
    Bei 120 hatte ich kürzlich ca 5

    hier mal meine Erfahrungen dazu:
    Ich fahre jeden Tag die gleiche Strecke (ca 65km, davon 80% Autobahn), vorausschauend und meistens mit 3 Personen besetzt. Richtgeschwindigkeit ist dabei 130 km/h. Meine Verbrauch liegt im Winter dabei um die 6l/100km. Im Sommer sind es um die 5,5 l/100km.
    Bei Gegenwind und nasser Fahrbahn sind es auch schon mal 7 l/100km gewesen. Auf Witterungseinflüsse reagiert der Niro sehr sensibel. Das viel mir an meinen vorherigen Fahrzeugen nicht so auf.
    Ab und an fahre ich auch mal längere Strecken Autobahn und dann natürlich auch schneller (140 - 150 km/h). Da muss man auch mit Minimum 7l/100km rechnen. Zumindest im Winter.
    Richtig Spritsparen kann man auf der Landstraße bzw. im Stadtverkehr.

    Werkstattbindung habe ich rausgenommen wegen der Hybridtechnik. Da kennen sich die meisten Werkstätten noch nicht richtig mit aus bzw. haben kein autorisiertes Fachpersonal um an den Fahrzeugen arbeiten zu dürfen.
    Ich werde nochmal mit der Versicherung sprechen. Vielleicht übernehmen sie auch bei KIA sie SB.

    Gestern hat es mich leider erwischt. Bei Tempo 140 km/h hat ein aufgewirbelter Stein einen Treffer auf der Windschutzscheibe verursacht. Natürlich genau mittig im Sichtfeld. Ich denke mal die Scheibe muss ausgetauscht werden, auch wenn de Stelle relativ klein ist.
    Meine Frage an euch:
    Im Verkaufsprospekt stand unter Besonderheiten vom Niro seinerzeit "geräuschgedämmte Windschutzscheibe. Fahre ich jetzt zu KIA oder Carglass? Bei Carglass würde mir die Versicherung die Selbstbeteiligung erlassen, ich habe aber jetzt die Befürchtung nur eine minderwertige Frontscheibe verbaut zu bekommen.

    Nach dem jetzt WhatsApp mit Apple Carplay funktioniert habe ich mal wieder mit dem System gespielt. Es wird jetzt die wenigsten interessieren aber ich will es trotzdem mitteilen.


    Man kann mit Apple Carplay über Sprachsteuerung auch sein Smart-Home bedienen.
    Ich habe zu Haus Lampen bzw. Heizkörperthermostate über Apple Homekit am laufen. Gestern auf der Fahrt nach Haus habe ich dann die Sprachbedienungstaste am Lenkrad gedrückt und gesagt : "Heizung Wohnzimmer auf 22°C". Siri antwortete dann: "Habe Thermostat Wohnzimmer auf 22°C gestellt". Ich habe dann noch andere Befehle ausprobiert (Garagenbeleuchtung an, Stehlampe Wohnzimmer an und dimmen auf 10%) und als ich zu Haus ankam war alles so ausgeführt.
    War begeistert :rolleyes: