Beiträge von Tele

    Wo nun das autonome Fahren per Gesetz erlaubt werden soll würde ich mir noch wünschen:
    -addaptiver Abstandstempomat bremst bis zum Stillstand und fährt im Stop and Go wieder selbständig an (analog Stauassistent von VW)
    -Notfallassistent (Fahrzeug stoppt selbständig wenn Fahrer nicht mehr reagiert)
    Beides sollte eigentlich bei Niro`s mit ADA Paket per Softwareupdate umsetzbar sein, da alle notwendige Hardware schon verbaut ist.

    Kann jemand etwas über den TomTom Liveservice berichten?
    Der erfordert wohl eine Internetverbindung und holt sich dann die Daten zur Verkehrslage aus dem Netz. Ist es dann ähnlich wie bei Google Maps, das man die Verkehrslage auf dem Bildschirm optisch erkennen kann ohne eine Route einzugeben?
    Gibt es im Navi die Option eine Route zu programmieren und die Naviansagen auszuschalten um ungestört Radio zu hören? Mich nervt das geplappere des Öfteren und es reicht die optische Anzeige.

    Wie sieht es mit der Anhängererkennung aus? Erkennt der Niro das ein Anhänger angekoppelt ist?
    Wieviel sieht man von der Anhängevorrichtung wenn der Haken abgenommen ist? Beeinflusst die Halterung nicht die Funktion des Heckdiffusors?

    Das hätte ich gern getan aber der Händler hier möchte ihn mir nicht für solch lange Strecke geben. Er wohnt ja auch noch 30 km in die andere Richtung.


    Bei meiner letzten kurzen Probefahrt lag ich glaube ich bei 6,2 l/100km. Das Wetter war aber um die 2°C und ungemütlich. Dort bin ich ca 40% Landstraße und 60% Autobahn gefahren. Die Fahrt dauerte ca. 1/2 Stunde.
    Mit einen hohen 5,.l bzw. niedrigen 6,.l Wert wäre ich sehr zufrieden.
    Ich werde wohl nochmal mit dem Händler reden müssen.

    Eine Frage an die schon Niro-Besitzer
    Ich habe folgendes tägliches Streckenprofil zur Arbeit:
    15 km Landstraße mit 2 Ortsdurchfahrten, 40 km Autobahn bei Richtgeschwindigkeit 130 km/h (soweit im Berufsverkehr möglich), 8 km Autobahn im träge fließenden Berufsverkehr (mit Stop and Go Anteilen) und zum Schluss nochmal 2 km Stadtverkehr. Insgesamt sind es 65km. Das ganze bei ähnlichen Verhältnissen wieder abends zurück.
    Das Streckenprofil ist relativ flach und steigt zur Mitte der Strecke gleichmäßig um ca 40m an.
    Meine Fahrweise ist vorausschauend und gelassen ohne dabei ein Verkehrshindernis zu sein.
    Was denkt ihr, mit welchen Verbrauch muss ich da im Durchschnitt rechnen?


    Hintergrund ist, ich brauche ein neues Auto und ein Diesel sollte es auf Grund der derzeitigen Abgasdiskussion und auch wegen der Geräuschkulisse nicht mehr werden.

    Rein realistisch betrachtet wird sich bei mir ein Plugin weniger rechnen als der jetzige Hybrid.
    Ich habe zu Haus zwar eine beheizte Garage mit Lademöglichkeit, fahre aber ca.65 km zur Arbeit. Dort habe ich keine Lademöglichkeit und es ist auch keine für die Zukunft geplant. Das bedeutet das ich den Rückweg immer mit Verbrenner fahren muss :( . Die einzigste Hoffnung für mich ist das VW-Servicecenter hier wenige hundert Meter entfernt. Dort gibt es mehrere Ladesäulen für ihre Flotte. Ob die aber dort Firmenfremde und noch dazu Fremdhersteller laden lassen würden bezweifele ich.


    Trotzdem, der stärkere E-Motor und die vermutlich länger anstehenden 265Nm werden den Fahrspaß sicherlich erhöhen. Die LED-Scheinwerfer würde ich auch gern haben wollen.