Beiträge von Tele

    Hier mal was wissenschaftliches zu dem Thema.
    Sollte man gelesen haben bevor das hier ausartet :/ :


    https://www.th-nuernberg.de/fi…ucke/29_weclas_fertig.pdf


    Für alle die keine Lust zum lesen haben hier das Fazit des Testes:


    5. Fazit
    Es wurde festgestellt, dass keiner der beiden
    Hochoktankraftstoffe relevante Mehrleistung,
    Drehmomentzuwachs, Verbrauchsersparnis oder
    Performancegewinn bringt. Die festgestellten Diffe-
    renzen liegen unter etwa 2% d.h. an der Messgenauigkeit


    Ich denke aber das mit den Premiumkraftstoffen die Einspritventile weniger verkoken und die Brennräume sauberer bleiben. Also hat hier Jeder etwas recht ;) .

    Habe dazu etwas im Tucson-Forum gefunden. Ist wahrscheinlich der gleiche Navi-Hersteller:
    "Hi,
    da ich eigentlich nie so fahren will, wie das Navi anzeigt, hat das
    Thema Routen importieren mir keine Ruhe gelassen. Habe lange
    rumgetüftelt. Ja, man kann routen importieren.
    Ich nehme den MotoPlaner (kenne ich vom Motorrad her,) sehr einfacher und schneller Routenplaner, erstelle normal eine
    Route und zusätzlich erstelle ich POIs. Speichere alles im GPX Mode ab.
    Ab auf den USB Stick. Das Navi erkennt die POIs und Ihr könnt aus den
    POIs eine Tour bauen."

    Gibt es im Niro-Navi die Möglichkeit Routen zu importieren?
    Ich habe z.Bsp. mit MotoPlaner eien Route erstellt und dort gibt es die Möglichkeit Routen zu exportieren. In einen Auswahlmenü kann ich auswählen welches Dateiformat die exportierte Route haben soll (kann man nach Navityp oder GoogleMaps etc. auswählen). U.a. gibt es auch die Auswahl TOMTOM.
    Wäre schön wenn das so gehen würde.

    Das kommt mir auch sehr niedrig vor. Zumal Volvo ja nicht für spritsparende Autos bekannt ist und dann noch V90 ?( War das der Verbrauch vom Bordcomputer oder gerechnet?

    TMC ist nicht so aktuell, da kann es passieren das du schon im Stau stehst obwohl kein Stau angesagt ist.
    TomTom wertet meines Wissens zusätzlich die Bewegungsdaten der Handys aus (weiß nur nicht welcher Handys) und ist somit bei weitem aktueller. Diese werden aber nur übers Internet bereitgestellt. Außerdem werden wohl noch Live-Blitzer angezeigt.

    Auch der Diesel macht Kaltstartanreicherung und für Kurzstrecke wie schon geschrieben ungeeignet.
    Irgendwo hatte ich gesehen das der Niro noch motornah an der Abgasanlage einen Wärmetauscher hat um das Kühlwasser schnell auf Betriebstemperatur zu bekommen. Deshalb ist er meiner Meinung nach auch für Kurzstrecke gut gerüstet.
    Es ist nur die Frage ob man für einen Zweitwagen soviel Geld ausgeben möchte. Ein kleiner Twingo etc. hätte bestimmt vergleichbare Verbräuche.

    Ich sehe es auch so.
    Momentan fahre ich die Strecke mi meinem CC unter gleichen Bedingungen mit 6,0l/100km (Diesel).
    Über Ostern sind wir mit dem Yeti 500km Autobahn gefahren (130-140 km/h). Hinweg mit Gegenwind und ca 100kg Zuladung 8,2l/100km. Zurück ohne Zuladung und zumindest keinen Gegenwind 7,2l/100km. Da ist mit dem Niro alles unter 6,5 aus meiner Sicht gut. Das hat ja nichts mit 1/3 Mix zu tun und auf der Autobahn hat der Niro halt kaum Vorteile.
    Ich denke viel mehr an Einsparung ist mit einem Fahrzeug dieser Größe momentan nicht drin. Beim Plugin bzw. beim Elektro muss die Energie auch bezahlt werden und die wird sicherlich nicht billiger.

    Ich finde 6,3l/100km bei knapp 140 km/h schon in Ordnung. Irgendwo muss die Energie ja herkommen. Das ist Physik
    Wenn ich meinen Niro ab 1.6.17 habe werde ich vermutlich auch den Schnitt bei Spritmonitor vermasseln. Ich fahre ca. 65% Autobahn bei Richtgeschwindigkeit und das mit 3 bis 4 Mann Besatzung (Fahrgemeinschaft).
    Da wäre ich mit 6,3l/100km zufrieden. Auf den anderen Strecken versuche ich dann aber alles wieder herauszuholen :thumbup: . Notfalls schiebe ich ihn auch mal ein Stück :D

    Wie zufrieden seit ihr Niro-Besitzer mit der Aktualität der Anzeige von Verkehrsaufkommen im TomTom Navi?
    Ist das ähnlich aktuell wie Google Maps?