Beiträge von Pax45mt

Zieht man den EPB Schalter (dynamic apply) bei Gewindigkeiten oberhalb einer softwareseitig überwachten Geschwindigkeitsgrenze wird eine kontrollierte ABS/ESP Bremsung eingeleitet, bei der über alle 4 Bremsen gebremst wird. Ohne diese würde ein erhebliches Sicherheitsrisiko bestehen, bei versehentlichem Betätigen des EPB Schalters bei hohen Geschwindigkeiten - plötzliches Blockieren der HA!
    Aber zurück zum Thema, mich wurmt, dass die HA Reibpaarung Belag/Scheibe beim Niro so schlecht/sensibel ausgelegt ist bzgl. Korrosionsverhalten. Als ob der Hersteller Mobis hier seine erste Bremsanlage verbauen würde. Wenn mach nicht penibelst aufpaßt und TÜV Prüfer Pech hat, muss nach dem 1. TÜV alle 2 Jahre Belag/Scheibe gewechselt werden.

Hat jemand eine Idee oder Tip mit was die Sitze aus Ledernachbildung gepflegt werden können?
    Bei mir zeigt die linke Wange des Fahrersitzes schon Abnutzungserscheinungen (Leder nicht mehr so glatt), da ich wohl über permanentes Abstützen auf der Wange aussteige. Nach kurzer Recherche gibt's sowas wie Sonax Lederpflegelotion.

Die Bilder von meinen HA Bremsen hatte ich am 19.04.23 hier eingestellt und anschließend das Thema beim Kia Händler und bei der Kia Kundenbetreuung gestresst.
    Angefügt von letzterer die Rückinfo als Screenshot. Bei mir zeigt sich keine Verbesserung der Korrosion, trotz Abstellen auf der Ebene ohne EPB und öfterem Aktivieren der Scheibenreinigungsfunktion über Autohold. Autobahnausfahrten werden auch mit erhöhtem Bremspedaldruck ohne Reku gefahren. Das Thema wird beim richtigen TÜV Prüfer vermehrt nach den ersten 3 Jahren wegen schlechtem Tragbild zur Verweigerung der Plakette führen. Und auf den Wechselkosten im hohen dreistelligen Bereich bleibt der Kunde sitzen! Dem von Mobis verwendeten Bremsbelagmaterial mangelt's an abrasiven Anteilen, um die Scheibe unter normalen Bedingungen zu putzen. Es kann nicht sein, dass öfters mit Vmax den Berg runter gefahren und auf den letzten Metern eine Vollbremsung hingelegt werden muß.
    Wenn's soweit ist schau ich mich mal nach ATE Bremsbelägen im Aftermarkt um.

Wer Ionity oder Aral Pulse in der Nähe hat oder im Urlaub nutzt, ist mit den BeCharge Limit Paketen gut bedient. Z.b. 250kWh für 90€ => 0.36ct/kWh ohne Grundgebühr. Es gibt nur den Haken, das Restguthaben nach dem Vertragsabschlußtag im nächsten Monat verfällt. Läuft mit der BeCharge RFID Karte reibungslos. Kia Charge nie genutzt. Da ist EnBW mit ADAC Karte noch besser.

Hab das ganze mal durchgeackert bei G*electric, App eingerichtet und RFID Karte für 10€ bestellt. Einrichtung lief reibungslos und 10€ Gutscheincode ist zum Laden in der App hinterlegt.

Wenn die Preise stabil bleiben, werde ich Anfang August mal das 250 kWh Paket aktivieren für den Urlaub. Auf der Strecke gibt's genug Lademöglichkeiten bei Aral Pulse oder Ionity laut App.

Laut Forum läufts mit der RFID Karte reibungsloser als mit der App.

Die Vision Variante stand bereits im April 2022 in der Preisliste für 43390€ inklusive Wärmepumpe und Totwinkelassistent.

Die LED Schweinwerfer + Privacy Verglasung gab's im Style Paket P4 für 990€ plus Komfort Paket P3 elektrischer Fahrersitz + induktive Smartphoneladung für 590€ dazu.

D.h. vor 1 Jahr war der vollausgestattete Vision günstiger als der jetzige Basis Vision. Delta 4100€ ausstattungsbereinigt.

Den Vision inkl. der Pakete gab's im April 2022 inkl. aller Abzüge/Förderungen für ca. 32350€ Endpreis. Das waren noch verdauliche Preise ;)

Die zulässige Beladungsgrenze der Yakima Dachträger von 75kg habe ich natürlich vorher bei den 3 Rädern kalkuliert und liegt bei ca. 66kg inklusive der 3 Thule Radträger - Dachlast des Niro liegt bei 100kg. Dachbox dürfte bei dem Yakima Konzept kein Problem sein.
    Aber ob ich das Ebike ohne Akku (19.5kg) oben transportiere muss ich mir nochmal 3mal überlegen.

Bin von meinen vorherigen Thule Vierkantstahl Dachträgern mit Klemmung auf Stahlrehling eine andere Robustheit gewöhnt.