Beiträge von Pax45mt

    Kannst Du mal eine Link sharen bei welchen Markenherstellern der kpl. HA Bremsensatz im Ersatzteilgeschäft beziehbar ist?
    Habe schon im ATE Webkatalog recherchiert, da wird nix gelistet.
    Falls das Auto im Bremsbetrieb mit der Fußbremse keine Ungewöhnlichkeiten oder Sicherheitseinschränkungen zeigt, würde ich mit dem Wechsel bis vor dem 1. TÜV Termin warten. Ansonsten, wenn Du jetzt tauscht u. die Bremsscheiben wieder rosten, kannst Du vor dem 1. TÜV im Juni 2026 wieder tauschen oder fällst bei Deiner Reku-Fahrweise mit schlechten Tragbild glatt durch.

    Meine 1. Inspektion letzte Woche beim Vertragshändler in Weimar kostete 668,- EUR. Berechnet wurden 29 AW (pro AW 17,65 EUR/netto).

    Ich werde mich wohl nach einer anderen Werkstatt umschauen müssen.

    Wieso hast Du schon 1 Jahr nach EZ eine Inspektion - 30tsd km abgespult?
    Es soll immer noch paar Händler geben, die der Annahme sind nach 1 Jahr beim EV die Inspektion durchzuführen, obwohl die 30tsd km noch nicht runter sind.

    Meine Erfahrungen: Immer Rechtsanwalt einschalten, dann ist die gegnerische Versicherung wesentlich zahmer.


    Der kalkulierte Wertverlust bei so einem jungen Fahrzeug ist lächerlich niedrig, war der Gutachter von der gegnerischen Versicherung beauftragt worden ? Dann erklärt sich alles...


    Also bei Unfällen , gerade fremdverschuldet , immer Rechtsanwalt , am besten Kontakt mit dem Autohaus (Kiahändler) aufnehmen, die kennen meistens gute freie Sachverständige . Die Kosten muss die gegnerische Versicherung sowieso übernehmen und bei der Schadensumme , wird die Versicherung für den Verursacher so oder so steigen. Gerade beim Nutzungsausfall versuchen die Versicherungen gerne zu tricksen, wenn kein Anwalt dabei ist.

    So ist's gelaufen, über das KIA Autohaus wurde der Sachverständige beauftragt. Der hat eine Wertminderung von 800€ bei einem Gesamtreparaturschaden von ~7000€ ermittelt.
    Schriftverkehr und Kommunikation wurden abgewickelt über eine Rechtsanwaltsgesellschafts mbH. Alle Reparaturkosten, Sachverständigenkosten und Rechtsanwaltsgesellschafts Kosten wurden von der gegnerischen Versicherung übernommen. Die einzige bis dato abgelehnte Position ist die Zahlung der veranschlagten Wertminderung, bis dato sind hier nur 150€ übernommen worden - Begründung ist angefügt.
    Für weitere Rechtsschritte (gerichtliche Auseinandersetzung) fordert die bisher involvierte Rechtsanwaltsgesellschaft die Deckungszusage meiner Rechtschutzversicherung. Da wäre dann der Selbstbehalt meinerseits zu übernehmen und weg.

    Hat jemand bereits Erfahrungen bzgl. Wertminderungsansatz nach einem Unfall mit dem Niro EV gemacht?
    Hatte einen Auffahrunfall in das Heck meines Niro - Reparaturkosten ~7000€. Der Ansatz des Gutachters war 800€ Wertminderung, die gegnerische Versicherung (Anerkennung von 100% Schuld des Auffahrenden) hat bis dato nur 100€ gezahlt und verweigert den Rest.
    Überlege die Rechtschutz einzuschalten.

    Flatrate ist mit durchschnittlich 463€ immer noch too much.

    Mit Abklappern von Kia Händlern im größeren Umkreis und Selbstwechsel des Pollenfilters kommt man noch mit ~270€ hin für die 1. Inspektion inkl. Bremsflüssigkeitswechsel und Ebay Kauf des Noname Pollenfilters. Ist aber leider alles mit Zeitaufwand und längeren An- und Abfahrten verbunden.

    Der Bosch Heckscheibenwischer H318 paßt laut Amazon. Die Aufnahme sitzt aber radial leicht 1cm weiter aussen im Vergleich zum Original, das Wischfenster wird dadurch leicht kleiner.
    Das alte Gummi kann auch aus der Plastikaufnahme durch Anheben über den Endanschlag seitlich rausgezogen werden und durch einen neuen aus einem Bosch Heckscheibenwischer gleicher Länge und gleicher Profilform ersetzt werden.