Heute war's so weit und wir konnten unseren Vision ohne weitere Extras abholen.
Gefällt uns auf den ersten Blick sehr gut. Sieht in Natura noch besser aus als auf Fotos und Videos. Qualitativ wirkt er auch überraschend gut, besser als gedacht.
Sehr gut gefallen haben mir die für mich neuen Funktionen: Die Lenkradheizung und dass der Tempomat Geschwindigkeisbegrenzungen übernimmt - mal vollautomatisch, mal teilautomatisch - das muss ich noch besser verstehen lernen. Sitzkomfort ist gut. Die ganzen Kia-typischen Warntöne sind weniger nervig als befürchtet, lassen sich teilweise leiser oder sogar ausstellen.
Heizung wurde hier schon manchmal bemängelt - ich finde sie besser als in den anderen bisher von uns gefahren Elektroautos. Gleiches gilt für die Fahrgeräusche im Innenraum, ich finde die vollkommen ok.
Nicht ganz perfekt finde ich (aber da mag ich etwas vom e-Golf verwöhnt sein):
- Wenn man die Arme links und rechts auflegen will, sitzt man recht breitarmig. Den Platz hätte ich lieber für etwas breitere Staufächer genutzt und den Fahreraum enger gemacht. Dass so ein SUV kleinere Türfächer hat als ein up! und auch sonst etwas mit Stauraum geizt, ist bissl schade. Auch auf den hinteren Sitzen finde ich ist fast ZU viel Platz, den ich persönlich lieber im Kofferraum hätte.
- Eine Polsterung/Gummierung der Staufächer hätte Kia sicher auch nicht arm gemacht.
- Die Rückfahrkamera muss man jetzt im Winter vermutlich nach jeder Fahrt reinigen, weil sie ungeschützt dem Schmutznebel der Straße ausgesetzt ist.
- Anzeigen von Kombiinstrument und Navi finde ich ziemlich schlicht, um nicht zu sagen "billig". Da war VW beim e-Golf überlegen - bei der ID-Reihe allerdings nicht mehr unbedingt.
- Radio/Lautsprecher Klang ist schwach.
- Dass im Innenraum Glühbirnen aus den Restbeständen des letzten Jahrtausends verbaut wurden - ok, kann ich noch mit leben. Ich brauche im Innenraum nicht viel Licht und es muss auch nicht kaltweiß sein.
- Dass man für die Standard-Scheinwerfer (nicht LED) anscheinend die lichtschwächsten und gelbsten Leuchtmittel verbaut hat, die man finden konnte, ist unverständlich. Das schaut neben den kaltweißen (und ungefähr genauso hellen) Tagfahrlichtern echt bescheiden aus. Da werde ich gleich mal versuchen helleren und kälteren Ersatz zu finden.
Ich bin also überwiegend zufrieden und der Rest ist jammern auf hohem Niveau.
Ob wir Typ2-Kabel oder Ladeziegel haben wollen, konnten wir uns raussuchen. Wir haben uns für Typ2 entschieden.