Beiträge von stefan684

    Ich denke die aktuelle Zurückhaltung liegt an der Kombination von extrem gestiegener Verkaufspreise seitens der Hersteller und dem gleichzeitigen Wegfall der Förderung. Wenn nun die Förderung erst mal weg ist, werden die Hersteller entweder weniger verkaufen - oder sie müssen ihren Preis wieder nach unten anpassen. Dann würde es auch für die Kunden wieder günstiger als aktuell. Zumindest besser kalkulierbar.

    Dann spielt natürlich auch noch der Strompreis eine Rolle. Wenn sich ein Preis von rund 50 Cent/kWh festsetzt, während Öl wieder billiger wird, dann wird's das Elektroauto wohl wirklich schwer haben.

    Hallo,


    ich bin wahrscheinlich einer der wenigen der den Niro EV ohne LED bestellt hat.

    LED war uns auf den Aufpreis einfach nicht wert - aber die Halogen-Scheinwerfer sehen im Original leider echt furchtbar aus was Lichtfarbe und Helligkeit angeht.


    Weiß jemand nach welchem Lampensockel ich Ausschau halten muss? Beim alten e-Niro war's anscheinend HB3. Den neuen Niro kennt Osram noch nicht.

    Heute war's so weit und wir konnten unseren Vision ohne weitere Extras abholen.


    Gefällt uns auf den ersten Blick sehr gut. Sieht in Natura noch besser aus als auf Fotos und Videos. Qualitativ wirkt er auch überraschend gut, besser als gedacht.

    Sehr gut gefallen haben mir die für mich neuen Funktionen: Die Lenkradheizung und dass der Tempomat Geschwindigkeisbegrenzungen übernimmt - mal vollautomatisch, mal teilautomatisch - das muss ich noch besser verstehen lernen. Sitzkomfort ist gut. Die ganzen Kia-typischen Warntöne sind weniger nervig als befürchtet, lassen sich teilweise leiser oder sogar ausstellen.

    Heizung wurde hier schon manchmal bemängelt - ich finde sie besser als in den anderen bisher von uns gefahren Elektroautos. Gleiches gilt für die Fahrgeräusche im Innenraum, ich finde die vollkommen ok.


    Nicht ganz perfekt finde ich (aber da mag ich etwas vom e-Golf verwöhnt sein):

    - Wenn man die Arme links und rechts auflegen will, sitzt man recht breitarmig. Den Platz hätte ich lieber für etwas breitere Staufächer genutzt und den Fahreraum enger gemacht. Dass so ein SUV kleinere Türfächer hat als ein up! und auch sonst etwas mit Stauraum geizt, ist bissl schade. Auch auf den hinteren Sitzen finde ich ist fast ZU viel Platz, den ich persönlich lieber im Kofferraum hätte.

    - Eine Polsterung/Gummierung der Staufächer hätte Kia sicher auch nicht arm gemacht.

    - Die Rückfahrkamera muss man jetzt im Winter vermutlich nach jeder Fahrt reinigen, weil sie ungeschützt dem Schmutznebel der Straße ausgesetzt ist.

    - Anzeigen von Kombiinstrument und Navi finde ich ziemlich schlicht, um nicht zu sagen "billig". Da war VW beim e-Golf überlegen - bei der ID-Reihe allerdings nicht mehr unbedingt.

    - Radio/Lautsprecher Klang ist schwach.

    - Dass im Innenraum Glühbirnen aus den Restbeständen des letzten Jahrtausends verbaut wurden - ok, kann ich noch mit leben. Ich brauche im Innenraum nicht viel Licht und es muss auch nicht kaltweiß sein.

    - Dass man für die Standard-Scheinwerfer (nicht LED) anscheinend die lichtschwächsten und gelbsten Leuchtmittel verbaut hat, die man finden konnte, ist unverständlich. Das schaut neben den kaltweißen (und ungefähr genauso hellen) Tagfahrlichtern echt bescheiden aus. Da werde ich gleich mal versuchen helleren und kälteren Ersatz zu finden.


    Ich bin also überwiegend zufrieden und der Rest ist jammern auf hohem Niveau.


    Ob wir Typ2-Kabel oder Ladeziegel haben wollen, konnten wir uns raussuchen. Wir haben uns für Typ2 entschieden.

    Man könnte dem entgegen halten, dass eine offene Felge vielleicht eine bessere Trocknung der Bremsscheiben erlaubt :)

    Na egal, nehmen wir es wie es ist. Der e-Golf und der e-Up haben fast vollständig geschlossene und flache Felgen - das war den meisten auch nicht recht, weil viele es hässlich fanden :D (ich nicht)

    Ich hätte auch am liebsten Stahlfelgen gehabt, auch aus preislichen Gründen. Finde es immer noch verrückt 1.400€ für Winterreifen ausgegeben zu haben.

    Vielleicht gibt's auch doch welche und man müsste dafür einfach nur mal beim Händler nachfragen. Hab ich zwar mal gemacht, er hat aber nur auf eine andere Frage geantwortet und ich dann nicht mehr nachgehakt.


    Die Räder kommen erst nächste Woche bei mir an - und das Auto selbst hole ich auch erst am Mittwoch ;) Dauert also noch etwas. Wenn sie dann irgendwann mal drauf sind, kann ich gern ein Foto machen.

    Und ja, es stimmt schon, dass auch die Dezent TA immer noch recht "offen" sind. Nur gefallen mir die von Kia nicht so besonders, wären mir jedenfalls keine 1.400€ wert. Auch finde ich, dass die nicht wirklich geschlossener sind. Es sind bei allen hier genannten Felgen (Dezent TA, Dezent KS, Depan) nur 10 schmale Streben.

    Bisher bin ich mit meiner Wahl noch zufrieden :)

    In ET52 gibt's nur die KS. ET52 sind anscheinend auch irgendwo von Kia offiziell angegeben. Aber die original Kia Winterräder wiederum haben ET50.

    Wenn man bei den diversen Händlern unter Angabe des Modells sucht, kommen sogar welche mit ET45 - die anscheinend auch noch gehen, aber das wollte ich dann doch nicht riskieren.


    ET50 sind anscheinend unproblematisch und man muss nur die ABE mitführen, das ist ja kein Stress die ins Handschuhfach zu legen.


    Ich lasse mich aber gerne korrigieren, kenne mich damit nämlich nicht wirklich aus und beziehe mich nur auf andere Forenbeiträge und die Angaben der Reifenhändler.

    Schaut gut aus!


    Ich hab mir nun die Dezent TA Dark black polished bestellt. Gleicher Preis wie die KS, aber ich finde die TA sehen noch einen Tick aerodynamischer und leichter zu reinigen aus.

    Silber wäre 56 Euro günstiger gewesen - das war mir dann bei den krassen Gesamtkosten auch schon egal. Eigentlich hab ich für Winterräder noch nie mehr als 100 Euro ausgegeben :/

    Reifen hab ich die Goodyear Ultragrip Performance + genommen.