Ich hab bisher erst 2 Fahrten hinter mir und das Handbuch noch so gut wie gar nicht gelesen, aber:
Ich meine die Automatik passiert dann, wenn zusätzlich ein "Nav" über der eingestellten Geschwindigkeit erscheint. Und das scheint primär auf der Autobahn zu sein. Vielleicht kann er dort zusätzlich Tempo-Informationen aus dem Navi nutzen und ist sich dann zusammen mit der Schildererkennung sicher genug, dass er automatisch anpassen darf. Die Anzeige wechselt dann auf grüne Farbe.
Ok, auf der Landstraße sollte es auch Geschwindigkeits-Informationen aus dem Navi geben, aber da sind automatische Anpassungen vermutlich etwas kritischer, daher tauchen da nur die + und - Hinweise auf, die man durch drücken auf + oder - bestätigen muss. Finde ich durchaus sinnvoll.
Allerdings hab ich meinem irgendwie beigebracht, dass er nun immer 10 km/h schneller fährt als erlaubt Also wenn ich z.B. 100 fahre und dann taucht ein 70er Schild auf, bietet er Anpassung per - Button an. Drück ich drauf, geht er runter auf 70+10=80 km/h. Bei Aufhebung des LImits geht er hoch auf 110 km/h. Ich weiß noch nicht wie ich das wieder raus bekomme.
Die Heizung finde ich bisher echt top. Während ich im e-Golf bei 22 Grad noch oft gefroren hab, ist es mir im Niro bei 21 Grad angenehm, manchmal sogar fast zu warm.
Verbrauch war bisher nicht so berauschend, aber es ist ja auch grad recht kalt draußen.
In dem Zusammenhang stört mich etwas, dass die App keine gescheiten Angaben zum Verbrauch macht. Insbesondere fehlt mir im "Fahrtenbuch" eine Anzeige der Verbräuche. Man kann dort anscheinend immer nur eine Zusammenfassung des aktuellen Tags (mehr auch nicht) sehen und diese weicht auch noch von den im Auto angezeigten Werten ab.