Ich habe genau das gleiche Problem im Winterfelgen-Thread geschildert. Allerdings bei mir keine Original-Räder, daher kann ich leider nicht einfach zum Händler fahren.
Beiträge von stefan684
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Ich habe nun tatsächlich auch dem Kia-Support geschrieben.
Einen OBD2-Dongle habe ich sogar. Aber das wäre mir dann doch etwas zu viel Handarbeit😉 Vor allem muss man da ja auch erst mal die richtigen Register finden. Für meine Frau wäre das jedenfalls keine Option 😀
Nee, ich will einfach während der Fahrt irgendwo verlässliche Werte sehen und am liebsten dann auch am Sofa über die App die Daten zu meinen letzten Fahrten sowie eine Gesamt-Statistik über alle meine Fahrten sehen. Mit korrekten Werten.
Ich bin selbst Softwareentwickler und verstehe ehrlich gesagt nicht so richtig, warum Kia da anscheinend solche Schwierigkeiten hat. Sind doch recht simple Rechnungen, vorausgesetzt das Auto sammelt die Daten korrekt. Ist auf jeden Fall komisch wenn jede Anzeige zu völlig unterschiedlichen Ergebnissen kommt.
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Der Zähler FAHRTINFO ist auch nicht zu gebrauchen, er stellt bei jedem kurzen Halt (Bäcker, Apotheke etc) wieder auf null. Wer braucht sowas. Nach 2 Stunden Abstellen wieder auf null wäre ja normal, aber so?
Das kann man glaube ich einstellen. So dass er den Verbrauch z.B. erst beim nächsten Ladevorgang zurücksetzt.
Allerdings habe ich dafür noch nicht rausgefunden wie ich den Tageskilometerzähler zurücksetze 😀
Bin mir nicht sicher ob ich den von dir angesprochenen Langzeitspeicher schon gefunden habe - ich glaube nicht.
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Hi,
ich bin so jemand der nicht nur Spaß am Fahren hat, sondern auch an Statistiken 😉
Und in der Hinsicht bin ich ziemlich enttäuscht vom Umfang der Informationen die Auto und App zu Verbrauchswerten geben.
Aber vor allem bin ich enttäuscht, weil die Werte anscheinend (zumindest bei mir) totaler Murks sind.
Der Wert im Kombiinstrument, also der sich bewegende Balken, weicht deutlich von dem Wert in der Ansicht "Energieverbrauch" ab.
Dann gibt es noch die historischen Daten zu den letzten 5 Fahrten (mehr geht anscheinend nicht?). Auch bei diesen letzten 5 Fahrten passen die Daten nicht. Heute Vormittag wäre ich demnach auf der Autobahn mit einem durchschnittlichen Verbrauch von 5 kWh/100km gefahren - sehr unrealistisch.
Beim Ausschalten des Fahrzeugs wird kurz eine Statistik zur letzten Fahrt eingeblendet - die zeigt nochmal andere Verbrauchswerte als Kombiinstrument und Fahrten-Historie.
In der App wiederum kann man anscheinend nur den Durchschnitt vom letzten Tag sehen?
Aber auch diese Werte ergeben bei mir null Sinn. Für heute wird mir hier z.B. ein Verbrauch von 35 kWh angezeigt und 32 kWh/100km. Wir erinnern uns, im Auto werden 5 kWh/100km angezeigt, was genauso Quatsch ist. Wenn ich den Verbrauch aus dem Akkustand errechne komme ich auf ca. 22 kWh und 21 kWh/100 km, was realistischer wirkt. Kombiinstrument hat ca. 19-20 kWh/100km angezeigt, der Wert könnte hinkommen.
Das ist doch so total unbrauchbar. Bin ich der Einzige mit diesen Problemen/Abweichungen?
Wo kann man einen glaubhaften Verbrauchswert einsehen? Das ist doch eigentlich für viele Fahrer von E-Autos eine wichtige Funktion, die doch vor dem Software-Release auch schon mal auf Plausibilität getestet worden sein sollte.
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Erratika: Für die original Kia Felgen ist wohl auch eine ABE nötig, wurde hier schon mal besprochen. Wegen der Einpresstiefe von 50 statt 52.
Wenn einen die Kia Felgen gefallen und die Reifen taugen, muss man natürlich nicht zu anderen Herstellern wechseln. Preis ist aber nicht immer das einzige Argument.
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Dieser Sensor MUSS vor der Verwendung am Niro auf das richtige Fahrzeug programmiert werden!
Ohne funktioniert der Anlernvorgang am Auto nichtSchon klar, Programmierung wurde aber angeblich vom Reifenhändler gemacht.
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Diese sind bei mir verbaut:
"Orange Universalprotokoll-Sensor, schwarz Orange Electronic- RDKS-Sensor Simple Sensor SP201M-BLK"
Na mal schauen ob es bis Montag doch noch klappt - sollte ja eigentlich. Ansonsten kann man das anlernen anscheinend auch mit einem OBD-Anlerngerät verkürzen/überspringen?
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Leider funktioniert das mit den RDKS bisher nicht.
Auf den ersten km wurde mir angezeigt, dass TPMS nur während der Fahrt funktioniert - obwohl ich gefahren bin. Nach ein paar km kann dann die Fehlermeldung "TPMS prüfen", die bisher nach ca. 35 km Fahrt nicht verschwunden ist.
Angeblich sollen sich die Sensoren nach wenigen km automatisch anlernen. Gilt das nur für die Originale und meine NoName dauern vielleicht länger? Richtig programmiert sein "sollten" sie.
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Sorry, aber da bin ich anderer Meinung. Schau mal in die Foren wie oft Ausstattungsvarianten geändert werden, wie oft versehentlich etwas vergessen wird oder der Effizienz halber "zu viel" eingebaut wird. Ok, passiert nicht oft, aber auch nicht selten. Gerade wenn zwischen Bestellung und Lieferung ca. 12 Monate liegen, kann man nicht davon ausgehen, dass alles so bleibt wie 12 Monate vorher geplant. In 10 Jahren weiß auch kein Kaufinteressent eines Gebrauchten mehr was denn 2022 mal in einem "Vision" enthalten war.
Ich bin mir sicher, dass jedes Fahrzeug irgendwo eine individuelle Ausstattungsliste hat. Ob man die als Eigentümer selbst irgendwo einsehen kann, ist halt die Frage.
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Deine Ausstattung sollte eigentlich in deinem Kaufvertrag stehen, wenn du Sachsenhausen die da nicht drinn stehen, dann hast du mehr bekommen.
In Bestellung und Rechnung steht aber nur "Kia Niro EV Vision".
Bei anderen Herstellern klebt im Serviceheft z.B. ein Aufkleber mit allen Ausstattungscodes. Und man kann im Onlineportal die ganzen Ausstattungsdetails nachlesen.
Natürlich kann ich in die Ausstattungsliste des Vision schauen. Aber das heißt ja nicht zwingend, dass in jedem Auto auch exakt diese Ausstattung verbaut wurde.