Ich habe genau das gleiche Problem im Winterfelgen-Thread geschildert. Allerdings bei mir keine Original-Räder, daher kann ich leider nicht einfach zum Händler fahren.
Beiträge von stefan684
-
-
Ich habe nun tatsächlich auch dem Kia-Support geschrieben.
Einen OBD2-Dongle habe ich sogar. Aber das wäre mir dann doch etwas zu viel Handarbeit😉 Vor allem muss man da ja auch erst mal die richtigen Register finden. Für meine Frau wäre das jedenfalls keine Option 😀
Nee, ich will einfach während der Fahrt irgendwo verlässliche Werte sehen und am liebsten dann auch am Sofa über die App die Daten zu meinen letzten Fahrten sowie eine Gesamt-Statistik über alle meine Fahrten sehen. Mit korrekten Werten.
Ich bin selbst Softwareentwickler und verstehe ehrlich gesagt nicht so richtig, warum Kia da anscheinend solche Schwierigkeiten hat. Sind doch recht simple Rechnungen, vorausgesetzt das Auto sammelt die Daten korrekt. Ist auf jeden Fall komisch wenn jede Anzeige zu völlig unterschiedlichen Ergebnissen kommt.
-
Der Zähler FAHRTINFO ist auch nicht zu gebrauchen, er stellt bei jedem kurzen Halt (Bäcker, Apotheke etc) wieder auf null. Wer braucht sowas. Nach 2 Stunden Abstellen wieder auf null wäre ja normal, aber so?
Das kann man glaube ich einstellen. So dass er den Verbrauch z.B. erst beim nächsten Ladevorgang zurücksetzt.
Allerdings habe ich dafür noch nicht rausgefunden wie ich den Tageskilometerzähler zurücksetze 😀
Bin mir nicht sicher ob ich den von dir angesprochenen Langzeitspeicher schon gefunden habe - ich glaube nicht.
-
Hi,
ich bin so jemand der nicht nur Spaß am Fahren hat, sondern auch an Statistiken 😉
Und in der Hinsicht bin ich ziemlich enttäuscht vom Umfang der Informationen die Auto und App zu Verbrauchswerten geben.
Aber vor allem bin ich enttäuscht, weil die Werte anscheinend (zumindest bei mir) totaler Murks sind.
Der Wert im Kombiinstrument, also der sich bewegende Balken, weicht deutlich von dem Wert in der Ansicht "Energieverbrauch" ab.