Beiträge von stefan684

    Bei mir funktioniert zwar die App, aber meine Einstellungen, sowohl in App als auch im Auto, stellen sich immer wieder zurück.

    Gefühlt nicht alle gleichzeitig, aber nach und nach.

    Heute ist meine Frau auf ihr Konto gewechselt und dann zurück auf meines - nun scheinen alle meine Settings futsch zu sein. Es passiert aber mit einzelnen Einstellungen auch ohne, dass sie ihr Profil nutzt.

    Zudem setzt sich meine App bei jedem Start auf Englisch zurück.


    Hat das Problem sonst noch jemand?

    Darf meine Frau vielleicht nicht ihr Handy anstecken und mein Profil auswählen? Holt sich das Auto dann vielleicht von ihrem Handy die Einstellungen und überträgt sie in mein Profil?

    Naja vielleicht kommt man auch ohne Hebebühne ran, wenn man sich unter den Radkasten legt und bisschen verrenkt und schmal macht...

    Ich schau es mir am Wochenende in Ruhe nochmal an. Aber da die Fassung/Öffnung schräg oberhalb vom Radkasten liegt, vermute ich, dass man im Liegen schlecht ran kommt. Von oben würde man eigentlich super ran kommen, wenn das blöde Blech 2-3 cm weiter Richtung Fahrerraum wäre.

    Tja leider lügt das Handbuch nicht. Es ist tatsächlich ein Stück Blech im Weg, das verhindert, dass man die Glühlampen einfach austauschen kann.

    Man muss das Auto auf eine Hebebühne bringen, die Radkästen demontieren und kommt dann von unten ran ;(

    Das ist doch echt Mist, wenn man für so eine einfache Wartungsarbeit jedes Mal in die Werkstatt fahren darf.


    Das lässt mich jetzt auch fast an dem Einsatz einer helleren Alternative zweifeln, weil die ja tendenziell eine kürzere Lebensdauer haben :(

    Habt ihr die Teile schon da und könnt etwas zu Optik und Qualität sagen?


    Ich versteh auch nicht warum Kia da nicht noch ein paar Cent in Polsterung und Unterteilung investiert hat. Auch beim Design des Innenraums hätte man bei all den optischen Verbesserungen auch den Aspekt praktischer Raumausnutzung mal grob andenken können.

    an der aufgebrachten KBA/ECE Nummer... Jetzt sollte es langsam durch sein?

    e-laun Ich wollte mich ja eigentlich nicht mehr äußern ;) Aber wir reden doch hier die ganze Zeit von (nicht original) Felgen mit eben dieser aufgebrachten ECE-Nummer und nicht von China-Nachbauten ohne irgendein Prüfzeichen ;)


    c-_-k Nein, abwimmeln lasse ich mich nicht. Sehe ich genauso, dass ich Kompletträder gekauft habe und ich hatte sogar explizit nachgefragt ob diese für mein Fahrzeug programmiert werden.

    Danke auch für den Hinweis auf die Montagestationen. Allerdings sind das in meiner Nähe alles Hinterhof-Werkstätten und mir wurde vom Support nahegelegt zu einer größeren Reifenkette zu gehen, damit die dann auch in der Lage sind die (anscheinend nicht so verbreiteten) Orange-Sensoren zu programmieren.

    Ich bin kein Experte. Wenn man Google anwirft, heißt es überall, dass bei ECE eben KEINE Papiere mitgeführt werden müssen.


    Gegenfrage: Woher weiß der Prüfer denn bei den original Felgen, dass die original bei Auslieferung drauf waren? 😉


    Ich will jetzt nicht weiter diskutieren, ich wollte lediglich meine begründete Annahme darlegen, dass ein Unterschied zwischen ABE und ECE besteht und es eben Felgen mit ECE-Freigabe für den Niro gibt, nämlich solche die exakt die gleichen Maße haben wie die von Kia eingetragenen.

    Die von Kia verkauften Kompletträder haben KEINE ECE-Freigabe, anders als manche von Fremdherstellern.

    c-_-k Ich habe bei Osram nachgefragt welche Leuchtmittel kompatibel zum Niro EV sind. Die LED sind es bisher nicht, aber sie nehmen das Fahrzeug in ihre Liste mit auf. Ich schätze bei den wenigen verkauften Fahrzeugen sieht's eher mau aus.

    Sind ja nur wenige Niros die hier verkauft werden und davon haben anscheinend ungefähr 95% LED ab Werk dazu bestellt.

    Vom Rest hat vielleicht ein kleiner Anteil Interesse an einem Wechsel auf LED.

    Für nur einstellige Anzahl potentieller Käufer wird sich der Aufwand einer Freigabe nicht lohnen.

    e-laun Ich denke dass z.B. die Dezent KS auch ohne ABE gehen.


    Oh Mann, manche Dinge sollte man regional kaufen, Reifen mit RDKS gehören da anscheinend auch mit dazu.

    Meine Sensoren funktionieren natürlich immer noch nicht. Der Support von RSU teilt mir daraufhin lapidar mit: "Kann sein, dass die Sensoren nicht oder nicht richtig programmiert wurden und ich soll bei einer Fachwerkstatt vorbei schauen." Super, der Reifenhändler von nebenan freut sich nun natürlich riesig, wenn ich im Netz bestellt habe und er sich anschließend um die Probleme kümmern darf. Zumal hier sicher nochmal Kosten entstehen.


    Ich kann nur raten bei den Kia-Kompletträdern zu bleiben oder eben beim Reifenhändler vor Ort zu kaufen.