TheManneken
Ja weil das früher nicht möglich war, per Software Features nachzuliefern. Selbst das aufspielen von wichtigen Fixes war nur durch die Werkstätten möglich.
Aber wir haben 2024, das Internet ist schon ein paar Tage alt. Es wäre heutzutage ohne allzu großen Aufwand möglich, eine Software weiterhin halbwegs state of the art zu halten.
Software ist heutzutage mehr als ein Steuergerät das z.B. irgendein Ventil auf und zu klappt und wo ich keine Updates erwarte. Software, zumindest die für Navigation und Medien, ist auch sehr viel schnelllebiger als Hardware. Eine Bremse die 2022 entworfen wurde, wird 2032 immer noch gut bremsen, ein Blinkerhebel immer noch ausreichend blinken.
Eine AVN-Software wird bis dahin ohne Updates mindestens veraltet geworden sein. Falls man in 5 Jahren etwas anderes hat als Android und iOS, dann vielleicht sogar vollkommen nutzlos für Musik und Navigation übers Handy.
Drum schwören viele auf Tesla - ich persönlich nicht - aber was Software-Updates bzw. eine Update-Politik wie ich sie mir vorstelle angeht, sind sie eben weit vorne.