Beiträge von stefan684

    Ich weiß nicht mehr wo, aber irgendwo habe ich gelesen, dass jemandem via Support-Ticket ein Navi-Update für Dezember angekündigt wurde - gab's ja bisher auch immer im November/Dezember.

    Diesen Winter ist aber anscheinend noch überhaupt nichts in Sicht, auch nicht bei den anderen Modellen von Kia und Hyundai, oder hat jemand was gehört oder gelesen?

    Vielleicht haben die es beim ioBroker Adapter auch anders gelöst. Probier's mal. Dazu bräuchtest du allerdings einen Batteriewächter, um zu sehen was passiert.

    Beim Blulinky wird ebenfalls nix gegenteiliges berichtet (außer von mir), trotzdem ist es nachweislich so, dass ohne Update-Parameter trotzdem das Auto geweckt wird.

    Das Auto meldet selbstständig jede Veränderung an Kia. Eine Rund-um-die-Uhr-Überwachung ist also bereits an Board und wie der Fragesteller erwarte ich das von einem Elektroauto auch!

    Insbesondere während des PV-Überschussladens ist das essentiell.


    Problem #1 ist, dass die Kia-API bei jeder lesenden Status-Abfrage an den Server das Auto aufweckt, obwohl der Status bereits ausreichend aktuell auf deren Server liegt.

    Problem #2 ist, dass die Batterie nach nicht allzu vielen solcher Anfragen bereits auf 12V abfällt.

    Problem #3 ist, dass die 12V bevorzugt (nur) über Nacht nachgeladen wird - das kann dann bereits zu spät sein.

    Denn, Problem #4, unterhalb 12V bricht die Spannung SEHR schnell komplett ein.

    Problem #5: Ja, nach einer Tiefentladung dauert es einige Tage bis das Auto den 12V-SoC wieder diagnostizieren kann. Während der Zeit wird dann auch nicht nachgeladen und daher ein erneutes Entladen wahrscheinlich.


    Schau mal in den alten Threads, nach den genauen Werten, das obige ist jetzt nur aus meiner Erinnerung zusammengefasst.


    Einzige Lösung ist außerhalb eines HV-Ladevorgangs nur selten (z.B. alle 4h) die API abzufragen.

    Die App SOLLTE eigentlich nicht zu oft wecken.

    Wir hatten es auch schon, dass das Nachladen der 12V nicht funktionierte, weil der 12V-Sensor nicht richtig funktioniert hat. Da muss sich wohl wirklich die Werkstatt mal mit befassen wie das sein kann.

    Wenn man die Werte aus ev-database hernimmt - die zwar nur geschätzt sind, aber ich denke realistisch - machen die größeren Akkus tatsächlich nicht den riesigen Unterschied.


    Reichweite Winter kombiniert (auf der Autobahn wird der Unterschied noch geringer):

    Niro EV: 325 km

    EV3: 385 km

    Elroq: 375 km


    Von 80 auf 10% macht das:

    Niro EV: 228 km

    EV3: 270 km

    Elroq: 263 km

    Da steht der Niro nicht mehr so schlecht da (Ladegeschwindigkeit außen vor gelassen) und man kann dann schon hinterfragen, ob sich der Aufpreis eines größeren Akkus wirklich lohnt.