Beiträge von stefan684

"Eigentlich" ist auch die Bedienungsanleitung recht deutlich:
    pasted-from-clipboard.png

"Eigentlich" deshalb, weil das Buch leider keine Wärmepumpe kennt und der 2. Satz (wahrscheinlich) nicht ganz richtig ist.

Genau wüsste man's, wenn man sich per OBD dran hängt - ich meine das hab ich auch schon mal gemacht, weiß aber leider das Ergebnis nicht mehr :)

Es wurde aber auch spekuliert, dass der Heat-Button das Heizelement ist, dass die Wärmepumpe (ineffizient) unterstützt. Die Wärmepumpe alleine muss auch reichen, zumindest bei den aktuellen Temperaturen.

Na klar, 9.000€ für ein kleines angeknabbertes Drähtchen. Was man hier heute im Forum so lesen muss, kann man wirklich nur noch mit "Amoklauf der Kia-Servicebetriebe" betiteln, wie im kürzlich erschienenen Youtube-Video.

Wenn es mein eigener wäre, nicht geleast, keine Händler-Haftung, würd ich wirklich einfach die Drähtchen neu anstecken, sieht aus wie ne Sache von 5 Minuten. In deinem Fall soll das natürlich der Leasinggeber machen.

Was sagt die Rechtsberatung?

RP007 Manche rechnen mit überzogenem Zeitaufwand, manche mit überzogenen Stundensätzen - deiner macht beides X(

Siehe meinen Post, bei mir wurden 16,5 AW abgerechnet, ich hatte aber auch ein Angebot über 28 AW. (Fertig war er übrigens nach etwas mehr als 1 Stunde) Würde mich schon interessieren, weshalb die bei eurem fast 3 Stunden gebraucht haben wollen. Wenn's der Azubi zum ersten Mal gemacht hat, vielleicht.

Dann noch ein Stundensatz von 386€ - da fehlen mir langsam die Worte. Schon bezahlt zu haben, ist natürlich keine gute Voraussetzung, aber ich finde schon, dass man hoffentlich darauf hingewiesen werden müsste, wenn die Stundensätze 3mal so hoch wie üblich liegen.

Bei uns haben letztendlich die "CUB UNI Sensor 2 VS-62U032SB" zum Erfolg geführt. War allerdings ein Fahrzeug aus 2022. Würde mich auch wundern, wenn das jetzt nicht mehr geht, aber wer weiß. Die Sensoren mussten dann meines Wissens noch programmiert werden.

Für Montage und Programmierung hab ich vor Ort 80€ brutto bezahlt - allerdings hatte ich Reifen und Sensoren von einem Onlinehändler, sonst wär's sicherlich noch etwas günstiger geworden.

Man muss Garantie und Mobilitätsgarantie auseinander halten. Wenn etwas auf Garantie repariert wird, hat man in der Regel keinen Anspruch auf Ersatzwagen. Nur wenn man von der Mobilitätsgarantie abgeschleppt wurde, weil das Auto nicht mehr fahrtüchtig war.

Das mit der Kia Mobilitätsgarantie überrascht mich nicht, hatte ich auch schon so erlebt. Die drehen das schon so, dass sie bestenfalls nie leisten müssen.

Aber dass sich der Verkäufer/Leasinggeber da immer noch rausredet, ist schon ein krasses Stück.