Beiträge von stefan684

    Muss ich man wieder gucken, ich meine bisher hatten hier immer alle 100%. Was sicher nicht der Realität entspricht, aber vielleicht ist es der SoH der Netto-Kapazität, bei der man ja anfangs theoretisch erst mal nix merken sollte.

    Werte konfigurieren können wäre ein sehr wichtiger Punkt, ja.

    Aber auch dass man eine automatisch geplante Station schon vorab ignorieren, bestenfalls zwischen mehreren Optionen wählen kann, wäre sinnvoll. Erst mal den Umweg zum geplanten Ladepunkt hinnavigieren lassen, um dann daran vorbei zu fahren, ist ja Quatsch.


    Naja, ich hatte ursprünglich keine große Erwartungshaltung. Als ich dann 2 Monate lang immer wieder eine Mail bekommen habe, mit "wir haben die Fragen an die Fachabteilung weitergegeben, warten aber noch auf eine vollständige Antwort" hat das dann doch naive Hoffnung auf echte Antworten auf meine Fragen und Fehlermeldungen geschürt.

    Hoffen wir weiter das Beste 🙂

    Nach 2 Monaten habe ich nun eine Antwort auf meine Kritikpunkte und Verbesserungsvorschläge aus der Entwicklungsabteilung erhalten:

    "Das Update ändere tatsächlich die Nachladelogik der Routenplanung.

    Von den Werten her sei es eine Verbesserung, da hier der SoC mit eingebunden werde und die Ladezeit immer im optimalen Bereich zwischen 20% und 90% liege. Die erwarteten SoC-Werte bei Ankunft an der Ladesäule und Ziel werden bereits bei Start angezeigt.

    Auch die Ladedauer an den einzelnen Stopps werde angezeigt.

    Eine Einstellung, um die Werte zu ändern ist nicht gegeben.

    Gerne können Sie auch die angegebene Ladesäule ignorieren und weiterfahren, anschließend findet eine neue Berechnung statt.

    Informationen welche Änderungen mit dem nächsten Update eingeführt oder entfernt werden liegen uns nicht vor."


    Also man bestätigt das aktuelle Verhalten des Navis. Ob und woran man in den nächsten Monaten arbeiten wird, weiß man nicht. Tja, sehr schade, aber wenn die nicht wissen woran sie arbeiten sollen, braucht man sich nicht wundern, dass keine Verbesserungen kommen.

    Bei uns waren's im ersten Urlaub eher ca. 3 stündige Abschnitte. Kommt natürlich auf's Tempo an. Aber für nur 1,5 Stunden muss man schon recht sportlich fahren, schafft man im Ausland kaum. Und wir haben sogar oft bis (fast) 100% geladen, weil die Kids in der Regel längere Pausen vertragen haben als das Auto brauchte. Nachladen eher bei 5-10% als bei 20%.

    Wir hatten auch erst mehrere Fahrer eingetragen, irgendwie sind dann aber öfter die Einstellungen durcheinander geraten. Vielleicht durch Fehler auf unserer Seite, aber wir nutzen seitdem auch nur noch einen Account. Das geht auf jeden Fall, dass beide Handys den gleichen "Fahrer" nutzen. Kann sein, dass man dazu nochmal Code scannen musste, weiß ich nicht mehr, aber den kann man ja im Fahrzeug jederzeit anzeigen lassen.

    Richtig, so steht's im Buch. Wir fahren anscheinend aufmerksam genug, denn wir haben die Meldung auch noch nie bekommen.


    Die automatische Ladeplanung ist nun per Default aktiv, man kann/muss sie in der Routenübersicht ausschalten.


    Bzgl Ladekurve glaube ich nicht, dass es ein Update gab - wie hätte das denn ohne Werkstatt aufs Auto kommen sollen? Wird wohl eher an den jetzt kühleren Temperaturen liegen.

    Stoppt eine laufende Konditionierung wirklich bei >20°C oder geht sie nur bei Initial >20°C nicht an?

    Monarch Ich glaube nicht, dass die Wärmepumpe den Akku heizen kann. Die läuft jedenfalls auch nicht, würde man denke ich hören, sondern es ist so weit ich weiß ein PTC-Heizelement.


    Joschi Da man bei der Ladeleistung keine Prozent einstellen kann, sondern nur Max, Reduziert, Min denke ich, dass du dich vielleicht im Menüpunkt vertan hast. Ladelimit auf 60% stellen hat keinen Einfluss auf die Ladeleistung.