Na so langsam müsste mal wieder was neues kommen, oder? Hat man schon was vom neuen (Juni-?) Update gehört?
Beiträge von stefan684
-
-
278,53 € waren es am Ende.
9,5 AW Inspektion
4 AW Bremsflüssigkeit
3 AW Karosserie
Macht 99 Minuten zu 194 €, d.h. 118 €/h netto.
-
Unterwegs nachladen würde ich bei der Strecke nicht.
Je nachdem ob er länger bei 90 oder bei 10% stehen würde, würde ich eine dieser Optionen machen. Beides sollte dem Akku nicht schaden, wenn er nicht ewig so stehen bleibt.
-
Ich nutze das interne Navi ganz gern, d.h. ich mag die Darstellung und die Anweisungen.
Die Menüführung finde ich echt schrottig. Route editieren, Wegpunkt hinzufügen etc. ist ja extremst umständlich und unintuitiv.
Mein Eindruck war, dass das mit den Wegpunkten bei automatisch geplanten Ladestopps sogar überhaupt nicht geht. Beispiel: Auto plant 4 Ladestopps und ich möchte einen Wegpunkt hinzufügen, eigentlich einen Wegpunkt den ich als nächstes anfahren möchte, vor diesen 4 Ladestopps. Der Wegpunkt wird aber ganz ans Ende der Fahrt angehängt und lässt sich auch nicht nach vorne verschieben, wie das bei manuellen Wegpunkten funktionieren würde. Vermutlich ein Bug und echt nervig.
Auf unserer Urlaubsreise > 3.000 km hatte ich größtenteils die Ladeplanung aktiv, aber die Ladestopps ignoriert, weil eben viel zu früh und zudem möchte das Navi, dass wir mit 50% SoC zuhause ankommen, was für uns ebenfalls keinen Sinn macht. Später habe ich dann direkt nur noch die Navigation ohne Ladeplanung genutzt, damit das Navi den besten Weg raussucht und Ladesäulen haben wir dann über EnBW bzw. Tesla-App manuell gesucht.
-
Hier in Mittel- und Oberfranken leider das Gleiche. Zwei Händler haben aufgehört. Wie schon mal in einem anderen Thread geschrieben gibt's nun leider überall noch Feser-Graf, der für'n Kundendienst >600 € + ca. 100 € für'n Ersatzwagen will.
Wenn ~1 Stunde Kundendienst 700 € kosten, wäre das für mich leider ein Grund keinen Kia mehr zu kaufen.
Ich würd mich deswegen echt gern bei Kia beschweren - nur wo und wen interessiert das?
Die werden wegen mir sicher nicht ihre Händler-Strategie ändern
-
Nicht die Anzeige frisst den Strom, sondern der dafür aktivierte Bordcomputer. Man sagt, so zwischen 200-300 Watt. Funktioniert genauso "gut" mit der Heckklappe.
Ich hatte meine Heckklappe bei einem Umbau mal unwissentlich 3 Std. offen stehen, Batterie tiefendladen, Fahrzeug konnte nicht mehr von der Bühne gefahren werden, danach hatte die Batterie einen Schaden. Hauptsächlich bei Kälte lud sie schlecht und war am nächsten Morgen entsprechend von der Automatik nachgeladen worden bzw. sie war leer.
Wie weiter oben geschrieben, hatten wir auch schon mal Tiefentladung dank offener Heckklappe und in der Werkstatt dank offener Motorhaube.
Aktuell hat es aber laut Battery Checker keine (spürbaren) Auswirkungen mehr, wenn man irgendwas offen lässt. Keine Ahnung ob das nur sporadisch passiert oder inzwischen durch irgendwas behoben wurde.
Wir waren jetzt über 3.000 km in Frankreich und Spanien unterwegs. Das war mir zu heikel mit der alten, bereits mehrfach tiefentladenen Batterie, auch wenn sie zuletzt auf einmal wieder keine Probleme mehr machte. Habe mir daher vorher spontan selbst eine neue eingebaut - das ist deutlich günstiger als stundenlang zur Werkstatt zu fahren, mit denen zu diskutieren, mich abholen zu lassen, mich wieder hin fahren lassen, zurück zu fahren, ...
-
Ich habe mir nun übrigens eine ältere Thule Pacific 600 Dachbox gekauft - die hat eine ziemlich kleine Stirnfläche und ist dadurch denke ich recht aerodynamisch, ähnlich der aktuellen Thule Motion Sport. Ich bin jedenfalls zufrieden. Bis 80 km/h hört man so gut wie nix. Dann wird es langsam lauter und erst ab ca. 120 wird sie deutlich wahrnehmbar - aber schneller wollen wir damit eh nicht fahren.
Auch die Thule Blindkappen finde ich super praktisch und schick, damit man die Grundträger bzw. die Halterungen (weiß gerade den richtigen Begriff nicht) am Fahrzeug lassen kann.
Und zur Dachträger-Konstruktion selbst:
Finde ich total genial und bombenfest. Weiß nicht warum hier manche meinten sie würden der Montage auf der Reling nicht viel zutrauen (vielleicht hab ich es falsch verstanden). Ich habe als Vergleich nur die Dachträger aus meiner Kindheit/Jugend, als man die Teile noch ins Fenster eingeklemmt hat. DAS fand ich Mist. Aber die Montage am Niro EV in den vorbereiteten Schraubstellen der Reling, finde ich echt super einfach und stabil.
Habe alle Teile von Thule, die aber auch nicht wirklich (oder nicht nennenswert) teurer waren als andere Hersteller.
-
Für die Folierung habe ich zwei Angebote, 290 und 340 €. Doch etwas mehr als die "ab 150" die auf der Webseite angegeben waren. Es scheitert aber vor allem an einem Termin vor unserem Urlaub, daher versuchen wir es erst mal mit den hoffentlich schneller verfügbaren Blenden.
Ich werde dann berichten.
-
Unsere sind denke ich hell bzw klar. Auf jeden Fall nicht ausreichend.
-
Ich habe die Blenden von Azuga drin und bin relativ zufrieden
das einzige was mir nicht so gefällt ist das hinten in der Mitte ein schmaler Steg ist aber man gewöhnt sich dran.
Hinten einteilig und passend für den Niro habe ich die hier gefunden:
Nirowww.windesa.comIch tendiere aber auch leicht zur Folierung/Tönung, da es optisch sicherlich noch besser aussieht.