Wenn die 15,5 nicht vom Bordcomputer sind sondern von der Wallbox, dann definitiv, ja. Der Bordcomputer misst keine Ladeverluste (und rechnet auch sonst tendenziell eher ein wenig beschönigend, so wie bei allen Autos)
Beiträge von stefan684
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Anscheinend bedeutet die Blackbox-Pflicht ab Juli das Aus des Niro EV in Europa?
Habe nun schon von zwei Händlern gehört, dass nur noch das Lager geleert wird, der Niro neu nicht mehr bestellbar ist. Es soll dann bald der EV3 kommen.
Hat jemand andere Informationen?
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Das geht uns leider auch öfters mal so, aber liegt sicherlich auch daran, dass man auf so langen Strecken meist einen höheren Autobahn-Anteil hat. Die Anzeige bei 100% bezieht sich ja auf den Durchschnitt der letzten Zeit, bei uns dann meist ohne Autobahn.
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coco "Nur" 460 in Nbg? Ohne Bremsflüssigkeit aber mit Karrosserie-Inspektion? Zuletzt hatte die Händlergruppe ja noch über 600 verlangt, aber natürlich sind auch 460 noch unverschämt.
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Die Dinnebier Aktion ist auch hier gelistet, inkl. einiger Antworten des Händlers:
https://www.mydealz.de/deals/k…ss-204-ps-648-kwh-2374109Finde ich nicht schlecht, wenn man den so bekommt.
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Software glaub ich jetzt eher nicht, die geht nicht einfach so von alleine kaputt. Aber spekulieren hilft nicht. Wenn du weißt, dass keine 64 kWh mehr rein gehen sondern nur noch 30, dann sollte die Werkstatt klären weshalb das so ist, dass irgendein Teil der Meinung ist, jetzt ist voll.
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Das Problem ist halt, dass man keinen zuständigen Ansprechpartner hat. Kia verweist auf seine Händler. Und der Händler kann sagen "keine Zeit, keine Lust, nicht rentabel das zu analysieren" und dann steht man blöd da.
Wobei das Problem erst mal nicht so schwierig reproduzierbar scheint. Wenn wirklich nicht vollständig geladen wird, kann man das ja einfach feststellen:
Auto leer fahren, an die Wallbox hängen, schauen wie viel Strom rein geht, bis das Auto voll meldet. Das sollte die Werkstatt doch ohne viel Aufwand hinbekommen. Und dann Service-Anfrage des Händlers bei Kia.Ich würde hoffen, dass man über OBD vielleicht irgendwas sieht, wie SoC, SoC BMS, Remaining Energy, Zellspannungen, SoH natürlich, ...
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Die Reihenfolge der Wegpunkte kannst du ändern. Einfach lange darauf drücken.
Nö, eben nicht bei automatisch geplanten Stopps. Den Menüpunkt gibt es, geht aber nicht.
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Besonders nervig fand ich auf unserer Urlaubsreise übrigens, ich weiß nicht ob ich es schon wo geschrieben hatte:
Mit der aktuellen Ladeplanung funktionieren eigene Wegpunkte nicht. Man kann zwar welche hinzufügen, aber nur ganz ans Ende der Route und anschließend ist auch die Reihenfolge nicht änderbar.
Zweite Schwäche, neben den hier schon erwähnten: Tesla Supercharger werden nicht angezeigt. Damit kann man in Frankreich am günstigsten laden. Wir mussten dann immer aus Google Maps die Adresse abtippen und natürlich die automatische Planung deaktivieren.
Aber vielleicht ist objektiv gesehen das liken von Restaurants wichtiger als eine brauchbare Routenplanung 😃
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Auf der Kia Seite steht:
"Das aktuelle Karten- und Software Material steht voraussichtlich immer im April und Oktober eines Jahres bereit."
Wobei es bisher glaub immer eher Juni war.
In Korea und USA gibt's wohl schon das Update:
2024년 1차 인포테인먼트 업데이트 안내 > 공지사항 | 기아 - 내비게이션 업데이트 공식 홈페이지기아 - 내비게이션 업데이트 소식을 전합니다update-kia-com.translate.googIch verstehe zwar nicht alles, aber es scheint keine der ersehnten Verbesserungen dabei zu sein - merkwürdige Prioritäten haben die.