Beiträge von stefan684

    Das ist kein Neuwagen, sondern ein im Januar 24 zugelassenes Auto, welches somit bereits einen Halter hatte (Tageszulassung). Wie soll man das mit dem Listenpreis und Neuwagenpreis vergleichen? ;)

    Meine Suche sagt mir NEUwagen aktuell ab 37 k. Gab es aber zeitweise auch schon günstiger, aktuell ist er ja anscheinend nicht bestellbar.

    Ja ich meinte 10-20k. Was den Listenpreis lächerlich macht. Da freuen sich höchstens Händler, die vielleicht ein paar ganz wenige Kunden finden die sich über 2-3 k Rabatt freuen. Wenn ich bei uns vor Ort auf'n Hof vom Händler schaue, stehen die da ja wirklich zum Teil für 50k rum. Und beim Leasingfaktor schaut es natürlich gut aus.


    ID.7 finde ich sehr interessant und vielversprechend - aber ich meine, dass er diese Verbrauchswerte in Praxistests nicht halten konnte.


    Ich hab gerade mal geschaut, ADAC EcoTest, sicher auch nicht für jeden passend aber ich denke damit sind die Werte zumindest gut vergleichbar.

    ID.7: 18,1 kWh/100km

    Niro EV: 17,9 kWh/100km

    Schauen wir mal. Bisher ist ja noch niemand das Auto gefahren. Der Trend geht ja zu immer höherem Verbrauch - auch wenn es hier nicht zu erwarten wäre.

    Auch den Preis muss man abwarten. Selbst wenn er nach Listenpreis günstiger wird (beim Niro nahe 50k), heißt das noch nicht, dass der Endpreis günstiger wird (beim Niro meist 10-20k unter Liste). Wenn Kia schlau ist (OK, nur meine Meinung, ich hab keine Ahnung von Vertrieb), machen sie gleich den Listenpreis niedriger. Weil der Listenpreis hat beim Niro sicher viele abgeschreckt. Auch bei Vergleichen mit dem ModelY immer wieder das Resumé, dass der Niro ja teurer wäre und weniger leistet - nein, er war eigentlich real nie annähernd so teuer wie ein MY.

    Ich denke, dass das gut klappt mit 130 km/h. Wenn nicht, merkt man das ja rechtzeitig und kann dann immer noch das Tempo reduzieren.

    Oder eben gleich nur 120 fahren und einen komfortablen Puffer haben.

    Man muss allerdings hart bleiben, das Navi möchte am liebsten, dass man mit 40% ankommt und möchte einen immer wieder zu einer Ladesäule schicken. Einfach entspannt bleiben, so lange die verbleibende Reichweite deutlich größer ist als die noch zu fahrende Strecke :)

    Aber auch nicht übertreiben und einkalkulieren, dass die letzten ca. 75 km (meiner Erfahrung nach) die Reichweitenanzeige etwas schneller abfällt. Daher schaue ich, dass ich rechnerisch mit 50 km Rest ankomme und nicht nur mit 10, weil zum Schluss hin oft plötzlich 10-30 km von der Reichweite abgezogen werden.

    Dass Händler in Vorleistung gehen müssen und evtl. den Aufwand nicht vom Hersteller erstattet bekommen, ist mir leider nicht ganz neu, das wurde mir auch schon gesagt. Danke für die ausführliche Erklärung.

    Nur, warum jetzt nach 3 Jahren zwingend der ursprüngliche Verkäufer einspringen muss und sogar verklagt werden kann, das ist mir noch nicht ganz klar. Logisch gedacht macht es natürlich mehr Sinn als wenn man irgendeinen beliebigen Händler verklagt, der mit dem Auto noch nie was zu tun hatte. Nur rein juristisch gesehen hätte ich gedacht, der wäre nach 2 Jahren aus der Verantwortung raus und nicht erst nach 7.

    2 Monate ist bei Kia leider nicht so ungewöhnlich und nach der kürzlichen Ausdünnung des Händlernetzes wird es nicht besser werden.

    Ich fahre aus dem gleichen Grund über eine Stunde weit, weil der vor Ort schon immer ~2 Monate Wartezeit hat.