Anderl64 Du hast da gar nix versaut, die Bremsen rosten auch bei sorgfältiger Pflege in null komma nix weg. Bzw unsere waren schon bei Abholung mit Randstreifen und seitdem halt kontinuierlich schlechter.
Beiträge von stefan684
-
-
Ich fand die Ladekurve bisher immer OK und hatte auch nie größere Probleme mit dem Laden an öffentlichen Säulen.
Heute enttäuscht mich unser Niro.
Zwei Ladeabbrüche nach je 10 und 27 Minuten an EweGo-DC-Lader mit EweGo-Karte. Na gut, kann ja mal sein, dass eine Säule spinnt.
Nun am Zielort wieder einen DC-Lader aufgesucht - wieder bis jetzt zwei Abbrüche nach jeweils 10 Minuten. Ich sitze gerade am dritten Versuch, danach werde ich's aufgeben. Diesmal regionaler Betreiber und EnBW-Karte.
Die Kia App meldet "Ladevorgang erfolgreich abgeschlossen". Ja danke 😀
Vorher hatte ich das noch nie. Scheint aber dann wohl leider am Auto zu liegen.
Hab jetzt hier auch kein vergleichbares Problem bei DC gesehen, daher der neue Thread.
Hatte das schon mal jemand?
Zusätzlich ist die Performance ziemlich mies, hat jeweils mit nur 40 kW angefangen und ist auch nicht nennenswert mehr geworden. Gut, es hat hier in den Bergen auch Minusgrade und die Akkuheizung ist nicht angesprungen. Anscheinend haben 6 Stunden Fahrt nicht gereicht um gegen die Kälte anzukommen.
-
Die Updates beinhalten nur Navi und Multimedia.
Zahlungsarten weiß ich nicht, ich würd am besten gar nix zahlen
Anleitung bei KIa: https://update.kia.com/EU/DE/updateGuide
-
Ich weiß nicht mehr wo, aber irgendwo habe ich gelesen, dass jemandem via Support-Ticket ein Navi-Update für Dezember angekündigt wurde - gab's ja bisher auch immer im November/Dezember.
Diesen Winter ist aber anscheinend noch überhaupt nichts in Sicht, auch nicht bei den anderen Modellen von Kia und Hyundai, oder hat jemand was gehört oder gelesen?
-
Wenn du eine Route eingibst, gibt's dann ja am Routen(otpionen)-Übersichtsbildschirm den Haken, um Ladepausen zu berücksichtigen. Der ist seit dem Update standardmäßig an, ja, bleibt aber aus, wenn man ihn einmal ausschaltet.
-
Ich würd damit auch eine Weltreise machen, wenn's überall auf der Welt Ladestationen gäbe - und wenn ich 2 Jahre frei hätte
-
-
Vielleicht haben die es beim ioBroker Adapter auch anders gelöst. Probier's mal. Dazu bräuchtest du allerdings einen Batteriewächter, um zu sehen was passiert.
Beim Blulinky wird ebenfalls nix gegenteiliges berichtet (außer von mir), trotzdem ist es nachweislich so, dass ohne Update-Parameter trotzdem das Auto geweckt wird.
-
Der "force update" Parameter bewirkt leider genau gar nix. Wird nicht helfen, aber probiere es gerne mal.
-
Das Auto meldet selbstständig jede Veränderung an Kia. Eine Rund-um-die-Uhr-Überwachung ist also bereits an Board und wie der Fragesteller erwarte ich das von einem Elektroauto auch!
Insbesondere während des PV-Überschussladens ist das essentiell.
Problem #1 ist, dass die Kia-API bei jeder lesenden Status-Abfrage an den Server das Auto aufweckt, obwohl der Status bereits ausreichend aktuell auf deren Server liegt.
Problem #2 ist, dass die Batterie nach nicht allzu vielen solcher Anfragen bereits auf 12V abfällt.
Problem #3 ist, dass die 12V bevorzugt (nur) über Nacht nachgeladen wird - das kann dann bereits zu spät sein.
Denn, Problem #4, unterhalb 12V bricht die Spannung SEHR schnell komplett ein.
Problem #5: Ja, nach einer Tiefentladung dauert es einige Tage bis das Auto den 12V-SoC wieder diagnostizieren kann. Während der Zeit wird dann auch nicht nachgeladen und daher ein erneutes Entladen wahrscheinlich.
Schau mal in den alten Threads, nach den genauen Werten, das obige ist jetzt nur aus meiner Erinnerung zusammengefasst.
Einzige Lösung ist außerhalb eines HV-Ladevorgangs nur selten (z.B. alle 4h) die API abzufragen.