Beiträge von stefan684

    Wurde hier schon einige Male diskutiert und ich behaupte mal, es gibt immer noch unterschiedliche Einschätzungen dazu und zum Heat-Button ;)
    Meine Meinung ist immer noch, dass der Heat-Button bei Betrieb der Wärmepumpe aus sein darf, weil der nur das PTC-Heizelement abbildet.

    Unstrittig dürfte aber sein, dass die Wärmepumpe sporadisch nicht heizt (und dann in dem Moment auch nicht als Fallback das PTC einspringt).


    Wir haben das Problem zum Glück nur selten - ich meine dass es bevorzugt nach längerer Reisezeit auftritt.

    Das Ganze läuft ja über WLAN. Habt ihr auch das Problem, dass der Wireless-Stick anscheinend (mindestens sporadisch) nach dem Abstellen des Autos aktiv bleibt und das Handy sich dann teilweise mit dem Auto-WLAN verbindet und dadurch die Verbindung zum Heim-WLAN verliert?

    Bei meinem VW hab ich das auch schon ohne Probleme selbst gemacht. Gut wäre halt, wenn die den Wechsel trotzdem im Serviceheft eintragen.

    Der Pollenfilter dürfte allerdings m.E. keine Folgeschäden verursachen.

    Am Besten in der Werkstatt fragen. Hier scheinen nicht viel Kia-Mitarbeiter unterwegs zu sein oder sie halten sich zumindest sehr bedeckt.

    ND der SG1 ist einige cm weniger breit, das war gerade innerstädtisch beim parken besser.

    Naja, der SG2 hat 1,5 cm mehr Breite, reißt's das wirklich raus? :) Einige cm sind's nicht.

    Er ist außerdem 6,5 cm länger und 2,5 cm höher. Also ich denke gerade die Länge ist dann schon spürbar.


    Noch nicht erwähnt wurde, dass der SG2 anscheinend (ich hab den Vergleich nicht) einen leicht höheren Verbrauch hat. Aber das liegt sicher im Bereich von 0,x

    Dann hast du sehr ungünstig eingekauft und ich kann nur raten, wenn Geld eine Rolle spielt, nicht auch noch schlecht zu verkaufen (für die 21k). Die Neupreise bei z.B. VW sinken derzeit zwar monatlich, aber ich würde erwarten, dass du privat mindestens noch 25 dafür bekommst. Aufgrund der wenigen km sollten es eigentlich mehr sein.

    Erfordert natürlich mehr Geduld als ihn einfach beim Händler abzugeben.

    Ich habe nun in den letzten Jahren schon häufiger Elektrofahrzeuge gekauft und wieder verkauft. Ich kann der öffentlichen Wahrnehmung und Berichterstattung zum Thema Wertverfall so überhaupt nicht zustimmen.

    In den vergangenen Jahren konnte man teils mit Gewinn oder ohne einen Euro Verlust verkaufen - das ist rum, das sehe ich auch so.

    Aber auch aktuell bekommt man für einen Niro EV noch 26-27k - zumindest von skandinavischen Käufern, in DE vielleicht eher nur 25. Gegenüber einem Listenpreis von knapp 50k sind das 50% "Verlust", ok.

    Aber wer hat denn zu diesem Preis gekauft? Als Kaufpreis sollte man meiner Meinung nach nicht den fiktiven, beim Niro extrem hoch angesetzten Listenpreis nehmen. Die meisten hatten doch mindestens die 9.570€ Rabatt durch die Umweltprämie, von Staat und Hersteller. Dann sind's schon nur noch ca. 30% Verlust ab tatsächlichem Kaufpreis. Wer gut gekauft hat, hat noch mehr Rabatt bekommen und je nach Ausstattung ca. 30-35k bezahlt. Dann sind's schon nur noch 15-20% Verlust nach 2 Jahren. Also real sagen wir mal 15-30% Verlust nach 2 Jahren, das ist doch absolut OK.


    Wir haben unseren kürzlich mit 13% Verlust verkauft, nach 2 Jahren, 36.000 km und erneuertem Stoßfänger.

    So eine echte Zahl hat für mich mehr Gewicht als wenn gewisse Medien behaupten man müsse 50-60% Verlust hinnehmen. Oder gar 100%. Oder gar mehr als 100%, weil man ja noch die Entsorgung bezahlen müsse...

    Oh Mann, ich kann da voll mitfühlen. Unser Auto war ja auch schon für 2 Wochen in der Werkstatt und das hat mich schon extremst genervt. 8 Monate... puh, das ist heftig. Und dass man keinen Ersatzwagen bekommt, sicherlich mit der Begründung, dass das Auto ja nicht liegen geblieben ist und noch fahrbereit ist, ist mit logischem Menschenverstand betrachtet nicht nachvollziehbar.

    Ich finde die Kriterien für einen Ersatzwagen müssten an Elektroautos angepasst werden, wo ich eine nur halbe Reichweite als erheblichen Mangel ansehen würde. Wird Kia natürlich nicht machen, weil dann hätten ja sie die Kosten an der Backe.


    Was war's denn nun eigentlich? Onboard-Charger oder Batterie? Beides?


    Man muss wohl auch als BEV-Fan zugeben, dass das Probleme sind, die man beim Verbrenner nicht oder seltenst haben wird. Ich würd trotzdem behaupten, dass das eigentlich auch innerhalb paar Tagen lösbar sein sollte, wenn die Werkstätten mehr Motivation und Erfahrung zur Reparatur von Elektroautos hätten. Ersatzteile schneller lieferbar wären. Heißt, ich bin NOCH zuversichtlich, dass das in den nächsten Jahren besser werden könnte. Andererseits, mit Trump in USA, EVP in Europa, Union in Deutschland erfährt die Elektromobilität immer mehr Gegenwind und es ist kein Selbstläufer, dass bei dieser Stimmung genügend Hochvolt-Techniker nachkommen.