Beiträge von Sandman65981

Hallo, habe grade das aktuelle Software Update eingespielt.

Dort ist ja beschrieben das CarPlay oder Android Auto nun Wireless unterstützt wird.

Leider geht das bei mir nicht. Ich habe es durchgeführt wie beschrieben. Wie sieht es denn bei euch aus?

Oktober 2023 Navigationskarten- und Software-Update > Hinweis | Offizielle Navigationssystem-Update-Website von Kia Motors
    Sehen Sie sich das neueste Update für das Kia-Motors-Navigationssystem an.
    update.kia.com

Hallo,

habe bis jetzt noch keine Möglichkeit gefunden, eine vorgeschlagene Ladestation gegen eine andere auf der Route auszutauschen.

Es wird zwar die Ankunftszeit an der Ladestation angezeigt, aber nicht mit viel SoC ich ankomme oder wie lange ich laden soll.

Hat hier jemand schon zufällig einen Tipp?

Niro EV SG2, Mj 23, Zulassung Aug. 2022

Hallo Zusammen,

Gestern hat es uns auch erwischt (Niro EV, Spirit, Zulassung August 2022).

Es hatte -4°C und Schneefall.

Kurz bevor wir das Restaurant verlassen wollten habe ich per App die Klimatisierung gestartet.

Dann ins Auto, bei laufender Klima, eingestiegen.

Den Fuß auf die Bremse und Powerknopf gedrückt und nur „N“ anwählbar.

Haben dann ewig probiert an, aus, hier lang drücken …… hat alles nichts gebracht. Meine Frau war schon etwas genervt.

Das einzige was geholfen hat, war aussteigen, abschließen nochmal rein ins Restaurant, 5 Minuten warten.

Anschließend ging es dann ohne Probleme.

Mit solchen Aktionen verliert man jegliches Vertrauen ins Auto. Weiter oben wurde schon mal das Thema „Bedienfehler“ angesprochen.

Bei der grundlegenden Funktion des Autos -> Einsteigen und Fahren -> Darf es keine Bedienfehler geben. Das ist absolut nicht akzeptabel.

Fahre seit knapp 30 Jahren Auto, aber eine solche Softwarebaustelle wie den Niro hatte ich wirklich noch nie.

Ich dachte immer in Südkorea kann jeder 10jährige Programmieren, das ist dann leider nicht so …..

Hallo,

hat es schon jemand installiert?

Beim updater auf dem PC wird bei mir (Niro EV MY23) immer noch das Mai Update als neuestes angezeigt.

Hier noch meine aktuell auf dem Fahrzeug installierte Version:

Plattform

Standard-class Gen5W Navigation

Modell

SG2AE.S5BLC.AEU

Softwareversion

562_E.EUR.55W_L.001.001.220406

So wie ich es verstanden habe nutzt Pp507 einfach einen USB Stick mit MP3 Musik und es hackt.

Deswegen würde ich vermuten, dass es mit Android die gleiche Situation ist.

Es hackt der USB Port und nicht die Quelle.

Hallo zusammen,

ich nutze täglich CarPlay und habe mit ständigen Verbindungsabbrüchen zu kämpfen.

Folgendes habe ich schon gemacht:

- Kabel getauscht

- Update auf IOS 16

- anderes IPhone

- Wireless CarPlay Adapter

Anmerkung: der USB-C Port geht gar nicht, der ist anscheinend nur zum Laden.

Alles hat hat nicht geholfen.

Es sieht so aus als ob das KIA System intern Probleme mit dem USB Port hat.

Das kuriose ist, dass es in der Früh wenn ich zur Arbeit fahre, reproduzierbar häufiger Auftritt. Bei einer halbe Stunde Fahrt kann es gut 5x sein. Auf dem Rückweg am Nachmittag komme ich meist mit einem Abbruch durch, an guten Tagen auch ganz ohne.

Hat jemand von euch die gleichen Probleme.

Niro EV Spirit, Zulassung 08/22

Danke

Hallo,

Danke für die Antwort.

Ja wahrscheinlich über Mobilfunk, ich dachte aber es wäre deutlich praktischer es über das heimische W-lan zu machen, da der Service über Mobilfunk auch kostenpflichtig ist (zumindest ab dem 2ten Jahr glaube ich).