Beiträge von NiroMC

Konkret gibt's hier glaube ich noch keine Information, da das ja auch vom Energielieferant die Information kommen muss. https://www.tagesschau.de/inla…isbremse-analyse-101.html

Ich gehe aber davon aus, dass der Bezug der 80% nicht auf das Kalenderjahr gilt, sondern auf den Abrechnungszeitraum 21/22. Das heißt, Energiesparen wird sich weiterhin lohnen.

Wenn du letzte Abrechnungsperiode 1000 kWh verbraucht hast, bekommst du den Preisdeckel für 800 kWh und für den Verbrauch drüberraus, gilt der normale Preis. Es lohnt sich also auch eine PV-Anlage zu haben, welche den Strombedarf aus dem Netz deutlich reduziert.

Wenn du von einem Energieträger auf Wärmepumpe gewechselt bist, wird eine Prognose heran gezogen. Steht in dem Artikel der Tagesschau.

Gelten soll das ab März, rückwirkend ab Januar.

Hallo zusammen,

Mein Spirit ohne alle Packete habe ich vor 3 Tagen abgeholt wie bestellt, extras des Inspiration konnte ich bisher nicht finden.

Harman Kardon, Alu Leisten Einstieg, Alu Pedale Elektrische klappe /Sitze, gepäcknetz etc. vorhanden.

Nicht vorhanden ist Sitzbelüftung, Head Up, Relax Sitz beifahrer.

Nabend ihr beiden. Habe mir erlaubt die Tabelle bezüglich eurer Informationen anzupassen. Bei kimswelt habe ich die Auslieferung entsprechend schon vermerkt und bei Fockx die Änderung der Farbe.

Naja da fehlt aber noch der Dezember. Ich könnte mir vorstellen, dass im Dezember 500-800 dazu gekommen sind.

Ich hoffe für alle Beteiligten. :)

Dennoch wären das dann bei geschätzten 750 Stk. auch "nur" 6,12 pro Autohaus. Nicht wenig, aber für für wahrscheinlich ~40 Bestellungen pro Autohaus wären das 16.000 insgesamt. Nicht mal 15% Auslieferung für 8 Monate bestellbar doch irgendwie etwas mager. Rechnet man das Hoch, dass für Holland sicherlich auch ~10.000 Bestellungen vorhanden sind und andere Länder in ähnlichen Größen, wird klar, warum Kia so lange für die Fertigung benötigt.

Optimistisch gerechnet 1.000 Autos pro Woche sind für 24 Wochen (ab Juni) sind auch "nur" 24.000 Autos produziert für 2022. Davon ausgehend, dass direkt ab Start voll produziert wird. Von Tesla wissen wir, dass das nicht wirklich realistisch ist.

Nachdem nun die USA ebenfalls mit NIros versorgt werden, wird mir zusehends etwas schwarz vor Augen.

Es würde definitiv Zeit werden, dass nicht nur die Ceeds in Tschechien gebaut werden, sondern auch EV6 und Niros. Für die USA ist es wohl geplant, dass ein Werk von Hyundai und Kia in die USA aufgebaut wird.

Hallo, NiroMC,

Auch mein Niro EV ist in Ingolstadt angekommen. Gesehen habe ich ihn noch nicht, da ich ihn erst nächste oder übernächste Woche abhole.

Brief und CoC habe ich bekommen, kann also auf jeden Fall noch in diesem Jahr anmelden :thumbup: .

Frohe Weihnachten an Alle

Das wäre aus der Liste der erste cityscape green. Glückwunsch. 🤘

NiroMc

Auf welche Farbe etc wartest du?

Snow white pearl, Vision mit P3 und P4.

Nabend,

Was macht man, wenn einem langweilig ist? Genau, man rechnet die Zulassungen seit August gegen die Kia Händler in Deutschland.

Beim Ergebnis bin ich etwas erschrocken. Ca. 1700 zugelassene EVs gegen ca. 400 Kia Händler in Deutschland ergeben 3,8 Niro EVs pro Händler seit August. 🤯

Soweit ich das gehört habe, haben Händler teilweiße > 50 Bestellungen offen. 🙈🫣

Ich überlege gerade, die angeschafften Winterreifen zu veräußern, weil die Chance diesen Winter diese noch zu nutzen ist eher geringer.

Vielleicht auch ein wichtiger Hinweis. Gerade für Lesende.

Das ist doch keine "Preisanpassung wegen Preiserhöhung". Das ist Bestandteil des Rabatts und damit nicht änderbar, wenn nicht ausdrücklich im Vertrag so vereinbart.

Das stimmt. Aber bei vielen dürfte im Vertrag ungefähr drinstehen: Enthält Herstelleranteil d. Förderung i. Höhe v. X Euro. Das wäre nun die Preisfrage im wahrsten Sinne des Wortes. Es dürften einige dann klagen, sollte die Nachberechnung stattfinden.

Interessant ist, dass bezüglich des niedrigeren Herstelleranteils 2023 für Kunden mit einem Vertrag ab 01.07.2022 dieser Nachberechnet werden könnte. Das ist aber nur eine Vermutung.

Kunden mit den alten Verträgen (Passus bezüglich Preisanpassungen), könnten hier mit einem blauen Auge davon kommen und "nur" den geringeren Fördersatz vom Staat bekommen.