Ich kann alle verstehen, die sich nach Alternativen schauen.
Nur heißt das halt auch wieder (erneut) warten. Klar, mit der fast doppelten Ladeleistung im Peak scheint der Smart #1 schon eine Alternative zu sein. (für manche) Mir gefällt er nicht.
Mir hätte es der MG 4 angetan. DIesen hätte ich natürlich, mit entsprechendem Wissen, noch vor BAFA-Änderung bestellen und mit Glück (und mehr Geld) noch 2022 geliefert bekommen.
Letztes Jahr hatte ich auch Kontakt mit Kia Deutschland. Die schieben alles auf den Händler, da der der Vertragspartner wäre. Zudem wären ja alle Hersteller am Kämpfen (nein, Tesla wohl nicht)
Wenn ich mir nun einen Kia Niro EV im Flex Abo bestellen würde, wäre dieser in 4-7 Wochen da. -> https://flex.kia.de/Kia-Niro-EV-Vision/KIA10601 netterweise direkt bei meinem Händler sogar abholbereit.
Das ist für mich etwas unbefriedigend, um es mal äußerst positiv zu formulieren.
Die aktuelle Lage mit Teilemangel ist allerdings ein vorgeschobenes Problem; meiner Meinung nach. Wenn man zum EV6 rüber schaut, bekommt man gar keine Information, wartet aber >12 Monate aufs Auto; ohne irgendeine verlässliche Kommunikation.
Es wäre alles nicht das Problem, wenn man verlässliche Informationen bekommen könnte.