Beiträge von NiroMC

    Habe gerade eine Mail von meiner Händlerin bekommen. Leider noch nichts wegen einem Liefertermin.

    Allerdings wurde dort von Kia schriftlich bestätigt, das unsere Bestellung die vor dem 15.6. war auf Inspiration gewechselt ist und wir den Preis bekommen wie beim Vertragsabschluss.

    hoffentlich mit entsprechendem Inhalt an Paketen. Wärmepumpe war ja plötzlich nicht mehr Teil der Ausstattung und musste mit 1000 Euro extra bezahlt werden.


    Irgendwo in diesem Thred sind die unterschiedlichen Preislisten verlinkt. Zur Not kann ich diese nochmals zur Verfügung stellen.

    Ich hatte das schon vermutet, aber dafür das jeder der die Website besucht das zu sehen bekommt, ist das schon seeeehr grenzwertig. Warum ist da dann nicht jeder Händler vermerkt. Das ist im Grunde Werbung mit falschen Tatsachen. Es steht ja nirgends, dass "sofort verfügbar" 8-14 Monate heißt. Würde mich echt interessieren, wie lange dann ein Fahrzeug zur Bestellung benötigt.

    Vielleicht kannst du den Namen des Mitarbeiters noch aus dem Beitrag editieren; nur zur Sicherheit.

    Moin,

    es ist ein zweischneidiges Schwert mit den Assistenzsystemen.

    Kia kann nicht wissen, ob ein Anhänger oder nur ein Fahrradträger montiert ist. Nichts desto trotz, ändert sich die Fahrdynamik.
    Dass hier Tempomat und Spurhalteassi deaktiviert werden ist aus technischer Sicht sicherlich verständlich, da eine Machine nicht unbedingt das Aufschaukeln gut abfangen kann. Zudem kann beim Anpassen der Spur sich das Auto mit Anhänger komplett anders verhalten. Auch die Art des Hängers mag wichtig sein. Ein kleiner Hänger mit Schaufel und etwas Kies verhält sich anders als ein Wohnanhänger der wie ein Schrank im Wind steht.


    Die Sichtweise, dass das nicht trotzdem funktionieren sollte, kann ich nachvollziehen. Wahrscheinlich ist es in der Vergangenheit zu größeren Unfällen gekommen, die sich auf ein Assistenzsystem zurückführen lassen und aufgrund dessen bei Anhängerbetrieb deaktiviert sind.

    Ist Kia hier beim Niro ein Alleingänger oder ist dies auch bei anderen Marken im Anhängerbetrieb so?

    Interessant, der Smart #1 und der MG4 als Alternative zum Niro EV zu sehen. Sind doch alle drei recht verschieden. Der #1 Brabus hätte mich auch gereizt (auch wenn er mir von aussen nicht gefällt) aber der Preis liegt schlussendlich 10t€ über dem Niro EV Vision. Mit dem Budget wäre dann auch der EV6 AWD machbar gewesen. Der MG4 hat meiner Meinung nach den großen Nachteil, dass es keine Vertragswerkstätten gibt (nur ATU 8o ), gibt es Streitigkeiten steht man als Kunden zwischen den Stühlen und jeder gibt dem anderen die Schuld. Das war mir im Zusammenhang mit der neue Technologie (BEV) zu heikel. Und ganz nebenbei finde ich den MG4 innen wie ausen <X

    Letztendlich hat der Niro EV (zu den vor Juni 2022 Konditionen) das beste Preis-/Leistungsverhältnis was man aktuell bekommen kann. Ich würde mir gut überlegen den Waagen abzugeben...

    Deswegen habe ich den Niro ja auch bestellt und noch nicht abbestellt. ;) Der genannte MG4 wäre der Notnagel.

    An die Anderen mit bereits erhaltenem Auto die Frage, inwieweit euer Händler eher einer der Großen ist, oder ein "normaler", ohne groß Filialen oder 20 andere Automarken im Angebot zu haben?

    Ich kann alle verstehen, die sich nach Alternativen schauen.


    Nur heißt das halt auch wieder (erneut) warten. Klar, mit der fast doppelten Ladeleistung im Peak scheint der Smart #1 schon eine Alternative zu sein. (für manche) Mir gefällt er nicht.

    Mir hätte es der MG 4 angetan. DIesen hätte ich natürlich, mit entsprechendem Wissen, noch vor BAFA-Änderung bestellen und mit Glück (und mehr Geld) noch 2022 geliefert bekommen.


    Letztes Jahr hatte ich auch Kontakt mit Kia Deutschland. Die schieben alles auf den Händler, da der der Vertragspartner wäre. Zudem wären ja alle Hersteller am Kämpfen (nein, Tesla wohl nicht)

    Wenn ich mir nun einen Kia Niro EV im Flex Abo bestellen würde, wäre dieser in 4-7 Wochen da. -> https://flex.kia.de/Kia-Niro-EV-Vision/KIA10601 netterweise direkt bei meinem Händler sogar abholbereit.

    Das ist für mich etwas unbefriedigend, um es mal äußerst positiv zu formulieren.

    Die aktuelle Lage mit Teilemangel ist allerdings ein vorgeschobenes Problem; meiner Meinung nach. Wenn man zum EV6 rüber schaut, bekommt man gar keine Information, wartet aber >12 Monate aufs Auto; ohne irgendeine verlässliche Kommunikation.


    Es wäre alles nicht das Problem, wenn man verlässliche Informationen bekommen könnte.

    Meinen im April bestellten Vision habe ich gestern abholen können. Insgesamt glänzt hier Kia überhaupt nicht Da es bei mir ein Leasingfahrzeug ist, werde ich mich für das nachfolgende Fahrzeug anderweitig umsehen.


    Bei mir sind weder v2l noch 230v Ladeziegel dabei. Nur das type2 Kabel... Autohaus sagt, die beiden Sachen seien nicht mehr dabei. :thumbdown:

    Wow, ok. War das nicht Ausstattungsbestandteil? Das sind ~250 Euro weniger an "Wert". Wohl kaum wurde daraufhin das Leasing angepasst oder?


    Hattest du den Ladeziegel bestellt oder das Type 2 zusätzlich?

    Deinen Eintrag in der Tabelle habe ich frecherweise direkt angepasst.

    Was man bei den 80% Deckelung vielleicht auch nicht vergessen sollte, wir hatten ja bis ca. Mitte 2022 auch noch Corona.

    Da sind viele gar nicht ins Büro/zur Arbeit gefahren, sondern waren im Home-Office. Ergo sind die "üblichen" arbeitstäglichen Fahrten weggefallen.

    Wer ein BEV-/PHEV-Auto hat, hat logischerweise gar nicht oder viel weniger geladen und somit seinen (eigentlich üblichen) kWh-Verbrauch gar mächtig "unterboten".

    Jetzt sind die Corona-Beschränkungen weg und es wird wieder täglich geladen, ergo geht der kWh-Verbrauch wieder (auf das Vor-Corona-Niveau) mächtig hoch.

    Ob das wohl bei der Strompreisbremse bedacht wurde? ...

    Garantiert nicht. Das Zielt ist ja die Menschen zu entlasten und gleichzeitig den Sparanreiz nicht gänzlich zu ignorieren. Wenn du wenig benötigst, lohnt sich das mehr als direkt "yolo was solls" Strom zu ziehen. :)