Beiträge von NiroMC

Ja, KIA's Lieferverhalten ist mehr als merkwürdig! Mein Niro EV, den ich im Juni bestellt habe, soll nächste Woche beim Händler eintreffen. :)

Dafür warten wir aber noch auf einen EV6, den wir für meine Frau im Januar 2022 bestellt haben und von dem noch nichts in Sicht ist. Wenn man sich das Nachbarforum des EV6 anschaut, gibt es da eine Reihe von Kolleginnen und Kollegen, die bereits 2021 bestellt haben und das Fahrzeug noch nicht bekommen haben. Wie gesagt, völlig chaotische und nicht mehr ansatzweise nachvollziehbares Verhalten von KIA! ||

Gruß

Steffen

Ich vermute, dass das Alles ein Mix aus unterschiedlichen Dingen ist.

Zum Einen anfangs die Materialknappheit, dann die Nachfrage, der gleichzeitige Start in unterschiedlichen Märkten, nur einer Fabrik in Korea ... Die Liste ist leider lange.

Was noch dazu kommt ist die schiere Arroganz mancher Händler, die einem irgendwas versprechen, hauptsache Auto verkauft. Wenn man die Kia-Website ansurft wird suggeriert, dass 83 Elektrofahrzeuge aktuell verfügbar sind. Klickt man die einzelnen Autos an, wird überwiegend von Bestellfahrzeugen gesprochen. Aktuell wird kein Niro EV mehr über Kia Flex angeboten. Aber die Lieferzeiten im Dezember wurden zwischen 5 und 7 Wochen angegeben. Das heißt, Kia tritt selbst in Konkurenz zu den Händlern, lässt die Auslieferung allerdings über eben jene laufen.

Mir wurde im Juni gesagt, dass das Auto Ende 2022 kommen wird, vielleicht Anfang 2023. Bei Kia Kundenservice angefragt, habe ich allerdings die Aussagae bekommen, dass Kia für 2022 an allen Händlern wohl kommuniziert hat, dass die Lieferzeit bei ca. 12 Monaten liegen wird.

Jetzt zu stornieren unterstüzt schlichtweg nur die Händler, die das Auto deutlich teurer weiterverkaufen können und die Hände reiben.

Schaut man in internationale Communities, werden in den USA Lieferzeiten von 5-6 Wochen genannt oder gar von noch kürzeren Zeiten (einige Beispiele für UK).

Auch scheint es darauf anzukommen, wo man bestellt hat. Vielleicht haben die einzelnen Gebietsmanager bei Kia unterschiedliche Bestände, welche sie zur Verfügung haben.

... hilft alles nix, die Zeit für Spekulatius ist ja leider auch schon rum. Ich hätte aber doch schon seitens Kia eine Information, die den zeitlichen Horizont klarer definiert. Aber das Leben ist leider kein Wunschkonzert.

Hallo zusammen,

das KBA hat weitere Statistiken für Januar 2023 veröffentlicht.

Kia hat 67 Niros ausgeliefert. Davon 54 EVs. Ich vermute, dass das alles im Dezember raus gehauen wurde.

Bin auf den Februar gespannt, da einige Schiffe im Januar und diesen Monat in Koper und Bremerhaven eingelaufen sind.

Für Wartelisten & Bestellübersicht Formular hatte ich bisher auch keine großen Aktualisierungen. (ok, ein paar raus gelöscht, da storniert)

Keine Rechtsberatung, aber du kannst nach 6 Wochen über "unverbindlicher Liefertermin" mit einer Frist von 2 Wochen Nachfrist aus dem Vertrag. Steht in den AGBen. Du wirst rein vom Zeitlichen her, noch die gleichen/ähnlichen Bedingungen haben wie ich. Habe eben bei mir nochmals nachgeschaut.
    Sollte dein Händler so arschig sein und unverbindliches Lieferdatum Ende 2023 rein geschrieben haben, wird das schwer. Vielleicht ist das Video etwas aufschlussreicher

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Verstehe ich. Ich war glücklicherweise so faul, mir kein Kabel zu kaufen. Auch weil nach den Meldungen, dass Typ2 mitgeliefert wird, mir das zu unsicher war.

Falls du ein günstigeres Kabel benötigst: https://www.em2go.de/mobile-lader

Leider gibt es sehr viele Händler die Niro EV's als Tagezulassungen (die dann nicht direkt verfügbar sind) anbieten oder erst nach 6 Monaten, bzw. werden diese auf andere Firmen zugelassen, um die BAFA Prämie einzuheimsen und als verkauft zu gelten.

Ja, oder die Meldung auf der Kia-Seite, dass 50 EVs sofort verfügbar wären. Finde es schon grenzwertig, dass man selbst wartet und es hier Bafa-Karousell-Händler gibt. Glücklicherweise ab 01.01.23 nicht mehr.

Bitte niemals den Kia Kundenservice kontaktieren. Das ist eine Hotline wie viele, mit falschen Antworten und Textbausteinen...

Habe persönlich sehr gute Erfahrungen gemacht. Sogar mit Rückruf und persönlichem Gespräch am Telefon. Immer gleicher Ansprechpartner.

Ergebnis ist zwar trotzdem ernüchternd gewesen.