1.) jede Länderniederlassung muss einen Forecast abgeben.
2.) Anhand dessen werden die Stückzahlen auf die Länder verteilt
3.) Es gibt immer wieder Stornierungen im kleineren oder größeren Stil. National und international. Diese Autos werden dann anhand der aktuellen Bedarfe neu verteilt und kommen möglicherweise früher als bei der Bestellung geplant.
Was ist daran ungerecht
Das würde bedeuten, dass Kia Deutschland hier Hilfe und Unterstützung seit 2021 benötigt. Da der Laden auch so läuft wurde halt nicht wirklich was geändert.
Ich will dich sehen, wie du beim Pizzalieferanten stehst und auf deine bestellte Pizza seit 45 Minuten wartest, aber einige andere Kunden nach dir kommen und vor dir die bestellte Pizza mitnehmen.
Wenn Autos storniert würden und "dem Pool" zugute kommen würden, hätte ich hier kein Problem. Allerdings muss ich nur 20 km fahren und es gibt einen Händler, welcher wohl zu viel Niro EVs bekommen hat und daraufhin öfters mal überteuerte rumstehen hatte. Klar, ist halt Kapitalismus.
Mir als Kunde kann man sagen, dass ich 12 Monate auf etwas warten muss, wenn ich schlichtweg den Eindruck habe, mir wird ehrlich und transparent der Auslieferungstermin kommuniziert und es bei eben jeden 12 Monaten bleibt. Wenn ich allerdings hier und über Kia Kundenservice andere Informationen als von meinem Händler bekomme und der sich "dumm stellt", werde ich ungehaltener. Auch ist es über die Liste, welche ich führe interessant, dass Auslieferungen doch durchaus sehr nach Würfel zu passieren scheinen.
Wenn ich mir nun anschaue, wie es beim Vision aktuell aussieht (lt. meiner Liste), sind 48 (inkl. 1 PHEV) bestellt und davon 29 noch nicht ausgeliefert oder mit keinem aktuellen Status versehen. Das sind 60 %. Der letzte Eintrag mit einer Auslieferung hat angeblich Anfang August bestellt und es war ein Vorbestelltes Fahrzeug. Mein Vision war ein im Mai vorbestelltes Fahrzeug, welches meinerseits Ende Juni bestellt wurde und ich habe noch keine Information.
Angenommen die Farbe "Snow White Pearl" ist der Grund der Verzögerung, ergibt das wiederum ein Bild, da sehr wenige Niros mit der Farbe insgesamt über alle Ausstattungslinien ausgeliefert sind.
Mein Eindruck ist, dass es vielen hier nicht darum geht, dass sich das Auto verspätet, sondern wie kommuniziert wird.