Ein kleines Update, da nun schon einige Daten vorhanden sind. Beigefügt das aktuelle Bild für die ausgelieferten Farben im Verhältnis zu den bestellten.
Falls euch weitere Statistikwünsche einfallen, gebt bitte Bescheid. Die Ausstattungslinien folgen noch. Komme da aktuell nicht dazu, da hier etwas mehr Hirnschmalz reinfliessen müsste.
Beiträge von NiroMC
-
-
Hallo zusammen,
ein kleines Update mit etwas Statistik.
Nach der Datenbereinigung sind beim letzten Export 82 Eintragungen vorhanden.
- 8 Ausgelieferte und 74 Wartende
- Die Ausgelieferten sind 8 Visions
- Die einzigen Farben, die bisher nicht ausgeliefert wurden sind "Snow White Pearl", "Citiscape Grün Metallic" und die beiden neuen Farben. (hier liegen allerdings auch noch keine Bestellungen vor)
- Die Auswertung der Pakete kommt noch.
-
Alle Fragen und die Anleitung zum Formular, sind nun in einem eigenen Thread ausgelagert. Hier kann also wieder über die Auslieferung diskutiert werden.
-
Hallo zusammen,
da im Thread bezüglich des Warteraums Diskussion und "ich warte auch auf meinen Niro" gleichzeitig passiert, habe ich ein Formular gebastelt, in welchem man seine Bestellung eintragen kann. Dadurch gibt es eine Übersicht, wer wann was wo mit welchen Infos bestellt hat.
Das Formular findest du unter
https://forms.gle/gimJ6vH44EW3NVVk7 (Google Docs Formular) Am Ende des Formulars findest du einen Link, welcher das nachträgliche Bearbeiten ermöglichen soll. Wenn du dir diesen speicherst, sollte es möglich sein, deinen Eintrag selbstständig zu ändern.
Ein wichtiger Hinweis: Es gibt aktuell mehrere Ausstattungslinien mit unterschiedlichen inkludierten Optionen und Paketen. Es geht mit der Tabelle nicht um eine 100%ige Abbildung der Ausstattungslinien von Kia, sondern nur darum im Groben die Information zu bekommen, was dauert am Längsten und wie ist im Allgemeinen die Wartedauer. Der Rest ist schlicht meiner Meinung nach nice to have.
Die Eingegebenen Daten sind übrigens unter https://docs.google.com/spread…KcjtWx0A/edit?usp=sharing zu finden.
Es werden mit Absicht keine E-Mailadressen oder sonstige persönliche Daten gespeichert somit ist ein Verändern der Informationen schwieriger möglich.
Falls sich am Bestellstatus deiner Bestellung etwas ändert, komme bitte auf mich zu (via Privater Nachricht) und gebe mir durch, welche Zeile mit welchen Daten aktualisiert werden sollen.
In Zukunft werden hier Statistiken veröffentlicht.
Bei Fragen gerne hier melden oder eben per privater Nachricht.
-
ergänzend würde ich darauf achten, das die Ausstattung auch stimmt. Habe es schon erlebt, das über den Sommer die Pakete geändert worden sind. Bei mir war es das Radio raus,dafür Alufelgen rein. Beim Niro betrifft es im Moment das Ladekabel/Ziegel...
Gruß Matthias
Wobei ich ehrlicherweise für das Ladekabel sehr dankbar wäre. Den Ziegel benötige ich nicht. (Bzw. Will ich nicht)
-
Hallo.
Was bei der Auswahl noch fehlt, ist die helle Innenausstattung.
Stimmt. Da das aber eine Option ist und kein Paket, habe ich das raus gelassen. Baue ich aber noch ein, da das im Grunde ja schon irgendwie ein entscheidender Punkt ist. Lt. Preisliste des ersten Inspirations ist das nur mit P8 und Charcoal-Grau möglich.
Gibt es die Möglichkeit die Pakete Auswahl abhängig von der Ausstattungslinie zu machen?
Leider gibt es in der Tabelle zu Hauf Kombinationen, die es nicht zu bestellen gibt. Vision mit P1, Vision P1, P2, Spirit P1, ...
Außerdem müssten Kombination wie z.B. Vision P1, P2, P3, P4 zu P3, P4 oder Spirit P1, P2, P3, P4, P5 zu P5 konvertiert werden.
Die Herausforderung ist, dass jede Änderung eine Anpassung notwendig machen würde. Da ich hier leider keine Datenbankapplikation mit einer Website programmiert habe (dauert viel zu lange), ist das nicht mal eben so zu mappen. In den nächsten Tagen, schaue ich, ob ich die Zeit finde, hier eine Art Interview draus zu bauen, sodass am Ende eine Ausstattungsabhängige Ab- und Anwahl möglich ist. Ich gehe davon aus, dass diejenigen, die ihre Bestellung anschauen, genau sehen, was wie bestellt wurde und nicht Vision mit P1 raus suchen.
TOLL, dass NIROMC sich so engagiert.
Nun sehe ich aber leider, dass der Eine oder Andere daraus eine eierlegende Wollmilchsau gemacht haben möchte.
Ist das wirklich notwendig?
Gruß
Gerd
Dankeschön Gerd. Ich glaube dass manchmal die Datensparsamkeit auch zu mehr Klarheit führt. So wie es jetzt ist, wird es erstmal (bis auf Grobe Schnitzer) bleiben.
Der Spannende Teil wird daraus folgen, wenn ich mit dem Reporting anfange -> Bei den Auslieferungen entsprechend die Dauer zwischen Bestellung und Auslieferung in Verhältnis zur Bestellzeit setzen. Mal schauen, was man hier an nützlichen Informationen gewinnt.
Mit ~60 eingetragenen Bestellungen kann man ein hübsches Bild bekommen. (siehe Anhang)
-
Kannst du nachträglich noch Änderungen zulassen? Da einige Spalten erst später eingefügt wurden wäre es toll wenn alles auf einem Stand wäre, so könnten alle Spalten befüllt werden. Der Standort ist schon sehr interessant. Vielleicht kannst du die Liste nochmal Nullen?
Der Haken für das Anpassen ist eigentlich gesetzt. Es kann natürlich sein, dass das nur über einen bestimmten Link funktioniert. Da ich keine E-Mailadressen sammeln möchte, ist diese Option deaktiviert.
Um bereits eingetragene Daten ändern zu können, schickt mir am Besten eine private Nachricht mit eurer Ausstattung und wann ihr das ungefähr eingetragen habt. Natürlich die Änderung nicht vergessen. Ich ändere das dann händisch.
Die Datei zu nullen, fände ich etwas ungünstig, da ja inzwischen fast 50 Eintragungen da sind.
-
Herzlichen Dank Pele2008
habe die Anpassungen vorgenommen und auch die Angabe des Liefertermins hinterlegt.
Für nächstes Jahr erstmal nur bis KW 9 und dann vage mit Frühling, Sommer, Herbst und Ende 2023.
Ergänzung: Den Bestellort habe ich ebenfalls mit angegeben.
Der Link nochmals: https://forms.gle/gimJ6vH44EW3NVVk7
-
Super, auch ich habe mich eingetragen.
Ich habe kein Zusatzpaket, musste aber P1 eingeben, weilsonst meine Angaben nicht akzeptiert wurden.
Die Option "nackt" ist nun auch verfügbar.
Ebenfalls eingetragen.
Das mit den Paketen könnte etwas individueller sein, da einige Pakete alter Ausstattungsvarianten, im Gegensatz zum Inspiration, enthalten sind oder waren. Ich habe z.B. nur das P6 bestellt, Technologiepaket nicht, was man allerdings bei der Liste wählen muss, wenn man P6 auswählen möchte.
Interessant von den bisherigen Eintragungen über 50% Spirit Bestellungen...
Da die "alten" Pakete noch "inkl." waren und die Neuen nicht, muss ich mir überlegen, wie ich das Löse. Habt ihr Vorschläge und Ideen? Schreibt mir das am Besten via PN.
-
Ebenfalls eingetragen.
Das mit den Paketen könnte etwas individueller sein, da einige Pakete alter Ausstattungsvarianten, im Gegensatz zum Inspiration, enthalten sind oder waren. Ich habe z.B. nur das P6 bestellt, Technologiepaket nicht, was man allerdings bei der Liste wählen muss, wenn man P6 auswählen möchte.
Interessant von den bisherigen Eintragungen über 50% Spirit Bestellungen...
Das korrigiere ich noch. Das Problem ist, dass es unterschiedliche Inspirations gibt. Habe auf meinem Rechner die erste Preisliste von vor einigen Monaten gefunden.
Vielleicht baue ich das in eine Mehrfachauswahl um.