...die XL Version wurde mir unabhängig vom KIA Händler und meinem Reifenspezialisten empfohlen, gerade bestellt...
Beiträge von tako2k
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Hallo
Mein am 2.6.2022 bestellter Niro kommt jetzt in den nächsten Wochen an nach fast anderthalb Jahren Wartezeit. Er ist in Bremerhaven und ist durch den Zoll gekommen und befindet sich momentan beim Aufbereiter.
Wenn wir gewusst hätten, wie lange die uns hinhalten, hätten wir bei Kia kein Auto bestellt.
Der Auto Verkäufer hat uns letztes Jahr im Juni eine Story erzählt, dass das Auto im Oktober 22 geliefert wird.
Das hat er nicht in den Kaufvertrag geschrieben, was uns erst später aufgefallen ist.
Nie wieder Kia!!!!!
wir haben in den anderthalb Jahren weder eine Mail noch ein Brief noch Werbung von Kia bekommen. Wir haben nichts von ihnen gehört.
So macht man Geschäfte und erhält maximal unzufriedene Kunden.
Nun ja, ich habe 7 Wochen weniger gewartet als Hugo, bin aber froh, dass ich mir aus Frust nicht ein anderes Fahrzeug bestellt habe. Der Niro EV ist für mich ein perfektes E Auto und extrem sparsam unterwegs. Ich habe alle drei Wochen bei meinem KIA Händler nachgefragt, immer sofort eine Antwort bekommen.
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Ich starte und stoppe den Ladevorgang bei meinem EV über die KIA App, Remote, Ladevorgang starten bzw. stoppen.
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Hallo zusammen, eine Frage zum Lampenwechsel zu LED.
Gibt es da keine Probleme mit der Zulassung des Fahrzeugs bei der Änderung der Fahrzeugaußenbeleuchtung?
Gruß Axel
Ja, wenn es auffällt.
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Hab heute
Die EVs kommen ja langsam in Massen und immer öfter sehe ich auch einen auf der Straße. Aber was sollen denn die Menschen machen die keine Ladestation haben / bekommen und nicht noch die Freizeit irgendwo verbringen wollen, nur damit das Auto wieder fahrbereit wird.
Habe nur einen Laternenparkplatz, daher auch keine Ladestation, sehe aber überhaupt kein Problem den EV oft nebenher laden zu können, ohne Freizeit dafür opfern zu müssen. bei 12 bis 13 kWh Verbrauch brauche ich auch nur alle 14 Tage zu laden. Dies geht locker an einer öffentlichen Station beim Parken, Shoppen... Für mich ist der EV daher ohne Probleme zu betreiben.
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Hab nun auch die ersten 1000 km hinter mir, 12,7 kW/100km bei 80 % Autobahn in den Niederlanden, d. h. 100 km/h plus Klimaanlage.
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Ganz einfach, schalte das Tagfahrlicht ein, guck wie es leuchtet, schalte das Standlicht ein, es ändert sich nicht in der Helligkeit zu erstem, schalte das Fahrlicht ein, das Tagfahrlicht wird massiv dunkler.
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Nun ja, gestern habe ich einmal mit den Lichteinstellungen herumgespielt.
Bei Aus ist alles aus,
bei Auto ist Tagfahrlicht hell leuchtend an, Abblendlicht und Rücklicht gehen bei Verdunkelung an,
bei Standlicht brennt vorne das Tagfahrlicht auch hell leuchtend und hinten das Rücklicht, quasi das, was man in Skandinavien als Tagfahrlich braucht (vorne und hinten),
bei Fahrlicht brennt vorne das Tagfahrlicht gedimmt und das Abblendlicht und hinten das Rücklicht.
Interessant ist die Standlichtposition, die dadurch eigentlich nicht STVO konform ist, da das Tagfahrlicht eigentlich gedimmt sein müsste.
Aber für meine ursprüngliche Frage, s.o., kann man mit der Standlichtfunktion zumindest das Fahrzeug auch hinten leuchten lassen.
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Mein Händler meinte, dass der Tester vor der Auslieferung (letzte Woche) angesteckt wurde und kein Update verfügbar sei. Die Infotainment Firmware / Software usw. ist komischerweise noch von 12/22.
Gleiches bei mir, Navi war auch nicht upgedatet, habe ich selbst gemacht, ob der Rest auch nicht aktuell ist wird nächste Woche überprüft, da wird auch der fehlende Lack an der Kante vor der Motorhaube korrigiert...
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Was ich bisher noch nicht gefunden habe ist, wie man den Niro EV davon überzeugen kann, dass er bei starkem Regen automatisch das Fahrlicht anschaltet. Bei meinen drei Fahrzeugen davor, Ateca und Peugeots war das immer automatisch gekoppelt. Meiner fuhr stur weiter mit Tagfahrlicht, da er leider auch keine Skandinavienprogrammierung hat (da sind beim Tagfahrlicht auch immer die Rückleuchten an) nach hinten daher unbeleuchtet, ergo gab es nur die Lösung, das Licht manuell anzuschalten.