Beiträge von tako2k

Bei grau und ECO beschleunigt mein Niro so sparsam, dass große Lücken beim Anfahren entstehen und erst langsam wieder aufgeschlossen wird. Diese Lücke nützen dann "sporrtliche" Fahrer um sich da hineinzudrängeln. Grau ist die adaptive Einstellung, die beschleunigt je nach Fahrmodus so wie oben oder schneller, wenn kein Eco Modus gewählt ist.

Der lila Modus beschleunigt immer gleich stark, ähnlich wie im Sport Modus, die Lücke bleibt minimal und der Anfahrstrom geht hoch.

Ganz billig finde ich die Kofferraumabdeckung, man mag dazu stehen wie man will, dieses angeblich so praktische faltbare Ding, ist Müll.

Ist auch völlig überflüssig wenn man hinten die getönten Scheiben hat, da kann gar keiner mehr reingucken, ob der Fliegenfänger darüber ist oder auch nicht :)

Ich habe heute beim Händler vorgesprochen.

Dieser hat Fotos gemacht die er der Garantie Abteilung Kia Deutschland vorlegen will.

Hat mir aber nicht viel Hoffnung gemacht.

Hast du mal den Händler gefragt, wie teuer das Dingen ist, sollte nicht die Welt kosten und kann leicht ausgetauscht werden.

Das mit dem keinen Tag mehr habe ich hier auch immer gelesen. Bei meinem Service Termin sagte die Vertragswerkstatt der Termin müsste nur im selben Monat sein.

Übrigens waren es bei mir eine Woche Vorlauf.

Nun ja, was die Vertragswerkstatt sagt ist egal, Fakt ist was Kia im Garantiefall macht, und das ist leider tagesgenau. In Aachen sind es mindestens zwei Monate Vorlauf, da es viele KIAs gibt.

Es sind beim EV SG2 2 Jahre oder 30.000 km, kein Tag mehr und keinen Kilometer mehr, sonst nagt man an der Garantie! Dann drücke ich mal die Daumen, dass ein Inspektionstermin noch buchbar ist, 3 bis 4 Monate Vorlauf ist meist erfolgreich! Ist hier im Forum aber schon des öfteren Diskutiert worden, bitte die Suche nutzen!

Auf Supermarktparkplätzen gilt besondere Obacht! Wer dort die Höchstparkdauer überschreitet, kann anschließend zu dem preiswerten Tarif nochmal 60€ Bußgeld dazurechnen, und zwar jedes Mal. Besonders lustig, wenn Sie länger als 90 Minuten laden möchten (Überwiegend AC-Schnarch Lader) die Rechnung noch am selben Tag an Parkdepot schicken =O leider kommt die Rechnung fürs Laden erst Wochen später.

Screenshot 2024-10-30 144009.png Screenshot 2024-10-30 144419.png

Ist bei unserem Supermarktparkplatz auch so, klingt kompliziert, aber funktioniert ohne Probleme und per Mail kein Problem.

Interessant ist ein aktueller Vergleich der Ladepreise in Deutschland im jetzt gerade herausgekommenen Connect Heft. Aldi ist da auf dem ersten Platz, Tesla auf dem 2., EnBW auf dem drittletzten. Ergebnis, je nachdem wo man bei 10000km /a lädt, macht das bis zu 800€ Unterschied aus. Laternenparker haben es da besonders schwer preiswert zu fahren, kann ich nur bestätigen.