Beiträge von Pumm0r

    Wir können einfach festhalten das alles schlecht lieferbar ist inklusive dem Niro :D


    Bei mir ist jetzt schon mehr als ein Jahr vergangen seit der Bestellung. Ursprünglich war das Auto für Winter 2022 vorgesehen davon sind wir aber jetzt schon sehr weit weg.

    Eigentlich wollte ich das Auto nicht stornieren, aber wenn das jetzt wieder bis in den Winter rein geht und ein anderer Hersteller ein neueres Auto schneller liefern kann, dann werde ich wohl auch von dem Auto absehen. Leider.

    in keinem einzigen "Medium" war jemals die Rede davon, daß der E Auto Markt völlig zusammengebrochen ist.

    E-Auto-Markt bricht urplötzlich zusammen: Der Grund dafür hat sich angedeutet
    Der Markt für Elektroautos bricht völlig zusammen und kaum jemand will noch ein E-Auto haben. Der Grund dafür hat sich angedeutet.
    www.inside-digital.de

    Neuzulassungen: Verkauf von E-Autos bricht drastisch ein
    Erst der Boom, dann der völlige Einbruch: Plötzlich werden kaum mehr E-Autos verkauft. Wie es zu dieser krassen Trendwende kommt.
    www.t-online.de

    https://www.focus.de/auto/elektroauto/80-000-zulassungen-weniger-mega-einbruch-bei-elektroautos-nachdem-der-bund-nicht-mehr-foerdert_id_184830174.html


    Gab aber mehrere solche Artikel online. Ist zwar alles Klick Bait, aber es gibt halt Menschen denen gefallen solche Schlagzeilen, das passt dann in Ihr Weltbild und die Lesen dann auch nicht weiter. Aber sie existieren.

    im Vergleich zum Dezember 2022 im Januar auf weniger als ein Zehntel eingebrochen

    Die Autohäuser haben sich die Förderung von 6000€ noch bis zum 31.12. gesichert und alles angemeldet was eine Nummer hatte. Deshalb sind dann Anfang 2023 die Zulassungen eingebrochen, weil die alle schon zugelassen wurden was man irgendwie schon zulassen konnte, wenn auch nur auf dem Papier.


    So manches Medium hat daraufhin im Februar tituliert: "E-Auto Markt bricht nach Senkung der Förderung völlig zusammen."

    Mein Händler meinte diese Woche, dass meiner voraussichtlich in KW 17 bei ihm steht - ich solle mich schon mal um die Versicherungsnummer kümmern :)


    An alle, die jetzt ans Aufgeben denken, nachdem sie schon 9 Monate+ gewartet haben: Wartet noch 2 bis 3 Monate, die Chancen stehen gut, dass es auch für euch bald positive Nachrichten gibt.

    Wir haben eigentlich fast das selbe Fahrzeug zur selben Zeit bestellt (ich am 04.05.2022). Bin mal gespannt ob sich wirklich noch was tut :D

    Aber rein elektrisch reicht scheinbar auch nicht, denn pmichel hat auch 432€ bezahlt. Dann liegt es an KIA!

    Dann scheint KIA da richtig abzukassieren, oder je nachdem auch die einzelnen Händler. Was ich bisher immer gemacht habe ist Motoröl selbst mit bringen und den Innenraumfilter selber wechseln. Das spart schon mal ein paar Euro und der Filter lässt sich recht leicht wechseln.


    Aus Interesse hab ich mal geschaut was die Inspektion bei meinem 2018 Audi A4 Benziner gekostet hat. Im Jahr 2021 waren es 243,38€ Brutto inkl. Motoröl.

    Deswegen bin ich mittlerweile ganz froh rein elektrisch unterwegs zu sein. Motorölwechsel ist echt extrem teuer geworden und die Stunden Sätze sind ext extrem.

    Der Lehrling bekommt für den Ölwechsel seine 20€ und 200€ werden dann abgerechnet.

    Beim Renault Zoe hab ich für die "große" Inspektion 90,44€ bezahlt, was ich für das durchschauen gerade noch ok fand.

    Edit:

    hab nochmal meine alten Rechnungen durchgeschaut. Kleine Inspektion war 67,59€ und große Inspektion 90,44€ Brutto

    Kann man den Formentor, unbestritten ein schönes Auto, mit dem Kia vergleichen? Ich sage Nein. Meine Tochter fährt den Formentor PHEV und ich den Xceed PHEV. Beide Autos sind im November 2021 zugelassen. Der Cupra hat eine um ca. 10 - 15 Km geringere elektrische Reichweite als der Kia. Auch auf der Autobahn verbraucht der Kia mit 2 Ebikes auf dem Träger ca. 5 Ltr. Ist das zuviel?

    Kommt drauf an wie lange die 5 Liter halten im Hybrid Modus. Wenn man einen 600km Trip vor sich hat ist halt interessant was man insgesamt verbraucht. Damals bin ich mit dem Audi A4 mit gut 6 Liter unterwegs gewesen.

    Die 5L kann ich aber nicht ganz nachvollziehen. Der ADAC hat im Test auf der Autobahn 7,9L benötigt: https://assets.adac.de/image/u…in_Hybrid_Spirit_DCT6.pdf

    Aber schön, wenn es Leute gibt bei denen das Hybrid Konzept aufgeht :)

    Meine generelle Erfahrung mit Pluginhybriden sagt mir, das man eigentlich die Finger davon lassen sollte. Ich konnte bisher keinen Vorteil von einem Plugin Hybriden sehen. Fahre selbst den Cupra Formentor Hybrid und meine Zusammenfassung ist das er in der Stadt viel zu viel Strom verbraucht und auf der Autobahn dann zu viel Benzin.

    Nur auf Überlandfahren kann ich einen positiven Effekt beim Verbrauch erkennen. Lohnt sich dann eher für Menschen auf dem Land die Zugang zu einem festen Ladepunkt Zuhause oder auf der Arbeit haben.