Beiträge von Steffen61

    Heute ist Jahrestag!

    Vor genau einem Jahr hatte ich meinen Niro bestellt, der eigentlich im April 22 geliefert werden sollte, dann aber kurzfristig nicht mehr produziert wurde.

    Jetzt warte ich seit April 22 auf meinen PHEV Spirit; nach Info meines Händlers von gestern gibt es aber noch keine VIN oder sonstige Nachricht dazu.

    Ich denke auch da werde ich noch ein Jubiläum "feiern".

    Ja, KIA's Lieferverhalten ist mehr als merkwürdig! Mein Niro EV, den ich im Juni bestellt habe, soll nächste Woche beim Händler eintreffen. :)

    Dafür warten wir aber noch auf einen EV6, den wir für meine Frau im Januar 2022 bestellt haben und von dem noch nichts in Sicht ist. Wenn man sich das Nachbarforum des EV6 anschaut, gibt es da eine Reihe von Kolleginnen und Kollegen, die bereits 2021 bestellt haben und das Fahrzeug noch nicht bekommen haben. Wie gesagt, völlig chaotische und nicht mehr ansatzweise nachvollziehbares Verhalten von KIA! ||


    Gruß

    Steffen

    Ist klar das in 3 Jahren wahrscheinlich viel anders wird. Aber warum 400V alt ? Ausser Ioniq EV6 oder Porsche wer hat kein 400 V ?

    Der EV6 hat ein 800 Volt System, wie Du selbst bemerkst! Also kann KIA das grundsätzlich, auch wenn das sicher mit Mehrkosten verbunden wäre. Ich glaube, es geht auch weniger und 400 V oder 800 V, sondern die DC-Ladegeschwindigkeit ist tatsächlich bereits jetzt alles andere als berauschend. Für mich ist der Niro EV dennoch das ideale Pendlerauto. Für längere Strecken halte ich ihn für eher weniger geeignet. Da gibt es auch in dieser Preisklasse schon bessere Konkurrenten.

    Gruß

    Steffen

    Hallo,


    ich wollte mich kurz vorstellen, da ich neu hier bin. Ich bin seit Anfang des Jahres elektrisch unterwegs mit einem Dacia Spring (bitte nicht lachen, aber der ist zum Pendeln an sich völlig ausreichend! :) ). Geladen wird der jetzt im Sommer vollständig über unsere PV-Anlage (12,78 kwp) über eine Myenergi Zappi, die für Überschussladen ideal ist.

    Im Januar haben wir dann einen EV6 bestellt, der den überwiegend von meiner Frau gefahrenen Q3 ersetzen soll, wenn er mal irgendwann gebaut wird. Sie fährt jeden Tag über 100 km zur Arbeit und zurück. Bei mir sind es nur 40 km täglich. ich habe mir jetzt als Leasing den neuen Niro EV bestellt. Mal schauen, wann der kommt. Und ich muss (mit etwas schlechtem Gewissen) gestehen, dass wir im Urlaub noch mit unserem T6 unterwegs sind.

    Ich lese auch schon seit einiger Zeit hier passiv mit, dachte aber, es wird Zeit, sich auch hier anzumelden. Ach so! Beide Fahrzeuge wurden individuell bestellt (also keine Vorläufer). Gab' noch den besten Rabatt bei unserem Händler! :)

    Ansonsten ist bei uns halt doppeltes Warten angesagt. Aber Vorfreude ist ja bekanntlich die beste Freude! ;)


    Viele Grüße

    Steffen