Beiträge von Steffen61

    Mir wurde im Juni 2022 1 Jahr Lieferzeit beim Niro EV genannt. Um so erfreulicher, dass er tatsächlich diese Woche ankommen soll. OK! Ursprünglich hätte er schon letzte Woche da sein sollen. Papiere sollen dann in 2 Tagen da sein, so mein Verkäufer. Dann nur noch einen Termin in der Zulassungsstelle und es kann hoffentlich irgendwan nächste Woche los gehen! :)

    Alles wäre super, wenn nicht unser EV6, den meine Frau überwiegend fahren will, endlich mal nach nunmehr bald 14 Monaten geliefert würde. Hier alles auf rot! ;(

    Aber bei meinem Händler konnte ich im letzten Jahr immer anrufen (monatlich ab Sept.) und habe immer freundlich Antwort bekommen, auch wenn er mir Liefertermine nicht sagen konnte! :thumbup:


    Gruß

    Steffen

    Hi,

    Ja das sagt mir mein Händler auch,dass es an Fahrern hängt 🤷🏻‍♂️

    Ich habe den Niro in schwarz und mit allen Extras die es gibt bestellt. Außer dem Panoramadach, das wollte ich nicht haben.

    Herzlich Willkommen von Saarländer zu Saarländer! Wo hast Du denn bestellt? Meiner soll diese Woche ankommen, falls das mit dem Transport klappt. Es scheint da wohl ein logistisches Problem geben. Das erklärt aber nicht, warum die Anlieferung immer wieder verschoben wird. Ich drücke Dir jedenfalls die Daumen!

    Gruß

    Steffen

    So! KW 8 ist angebrochen und ich fiebere der Ankunft meines Niro EV entgegen. Aufbereitung und Anmeldung sollten ja hoffentlich nicht länger als eine Woche dauern. Wenn er dann da ist, werde ich natürlich Bilder posten. Hat jemand Erfahrung, wie lange das mit der Übersendung der Papiere dauert? Mein Händler meine nämlich, er könne die erst anfordern, wenn das Fahrzeug da ist.


    Gruß und Allez Hopp (= närrischer Gruß hier bei uns im Saarland!) :P

    Steffen


    PS. Und ohne den Klugscheißer herauszukehren! Es heißt: Offen und ehrlich währt am längsten! ;)

    h2werner

    Nur so eine Idee! Im Handbuch ist zu lesen, dass die Berganfahrhilfe (HAC) das Zurückrollen des Fahrzeugs durch Bremsen für 2 sec verhindert. Vielleicht liegt hier der Fehler? Dein Niro denkt, du rollst zurück, weil Du am Berg stehst und rückwärts fährst. Vielleicht erkennt er nur die Neigung der Fahrbahn und will ein "Zurückrollen" verhindern, weil er nicht erkennt, dass Du den Rückwärtsgang eingelegt hast und rückwärts bergauf fahren willst.


    Gruß

    Steffen

    OK, ist hier falsches Forum: Aber warum haben dann eine Vielzahl von 2021-Besteller des KIA EV6 ihr Fahrzeug noch nicht bekommen, aber laufend kommen Fahrzeuge für Besteller aus 2022. Das ist mit "Kleineren oder größeren" Stornierungen nicht erklärbar. Mag hier ja beim Niro anders sein! Und ich bin jetzt ja auch begünstigt, weil ich schon einen (hoffentlich) demnächst bekomme! Aber Fakt ist, dass zumindest jedoch die Kommunikation von KIA zu den Händlern und den Endverbrauchern eher suboptimal ist, um es mal freundlich auszudrücken. Selbst mein Händler kann sich nicht erklären, nach welchen Kriterien die Verteilung funktioniert. Aber es bringt nicht viel, da weiter zu diskutieren und ich entschuldige mich für das Abschweifen zu den Verhältnissen beim EV 6. 8o


    Gruß

    Steffen

    Ich vermute, dass das Alles ein Mix aus unterschiedlichen Dingen ist.

    Zum Einen anfangs die Materialknappheit, dann die Nachfrage, der gleichzeitige Start in unterschiedlichen Märkten, nur einer Fabrik in Korea ... Die Liste ist leider lange.


    ... hilft alles nix, die Zeit für Spekulatius ist ja leider auch schon rum. Ich hätte aber doch schon seitens Kia eine Information, die den zeitlichen Horizont klarer definiert. Aber das Leben ist leider kein Wunschkonzert.

    Ich gebe Dir in allen Punkten recht! Was aber dennoch komisch ist, dass gleich ausgestattete Fahrzeuge (so zumindest beim EV6), die später bestellt worden sind, früher geliefert werden. Das ergibt sich aus der im EV6 Forum geführten Liste. Mein Händler hat mit auch bestätigt, dass er an einem Tag zwei (bis auf die Farbe) gleich ausgestattete Fahrzeuge bestellt hat, bei denen eins vor Monaten ausgeliefert worden ist und das andere noch auf "rot" steht.

    Und wenn ich mir anschaue, dass ich meinen Niro EV (hoffentlich) in Kürze geliefert bekomme, mit dem ich ehrlich noch nicht gerechnet hätte, und Mücke seit nunmehr einem Jahr wartet, kann gerade ich mit unserer EV6-Erfahrung gut nachvollziehen, dass er nicht begeistert ist. Dabei geht es weniger um das Warten, sondern um die (zumindest zu vermutende) ungerechte Verteilung produzierter Fahrzeuge!


    Gruß

    Steffen