Beiträge von Steffen61

    So einfach ist es nicht. Tatsächlich messe ich ca 300-400W Leistung dafür, dass der Niro lebt.
    Wenn du also 1kW Überschuss hast kommen davon nur ca 60-70% im Akku an (Beispiel).

    Und noch eins: W/h gibt es nicht.

    W ist die Leistung, Wh ist die Energie/Arbeit.

    Mit 1 kW Überschuss kann man nicht laden. Einphasig mindestens mit 1, 4 kW bzw. dreiphasig mit 4,2 kW, was ich regelmäßig mache. Weniger macht die Wallbox nicht. Und nochmal: selbst wenn 500 Wh abgehen, ist das insgesamt noch viel günstiger als aus dem Netz zu laden, wo man ja dieselben Ladeverluste hat. Ich habe heute insgesamt 75,1 kWh PV-Produktion. Davon habe ich ca. 20 kWh in den Niro geladen, meist mit einer Ladeleistung von über 8 kW. Da machen die Ladeverluste wenig aus, selbst wenn man nicht von der Einspeisevergütung ausgeht sondern von den Produktionskosten von ca. 11 Cent bei mir. Was willst Du uns überhaupt mit der Beispielrechnung sagen?

    Hab mal gelesen, das so ein E-Auto bis zu 500W einfach so verbrät(Elektronik ect.), bevor irgendwas lädt. Deshalb sind die Ladeverluste bei sehr niedrigen Einspeisewerten auch so schlecht.


    Gruß Matthias

    Keine Ahnung, ob das so stimmt. Im Übrigen 500 Watt/h? Ist mir auch egal! 500 Watt weniger Einspeisevergütung bei Überproduktion bedeuten bei mir 3,9 Cent. Das wäre bei Minimumladung von 4,2 kw/h zu verschmerzen. Und Ladeverluste gibt‘s immer, egal wo man lädt.

    Gruß

    Steffen

    Ich habe eine Myenergi Zappi. Laden ist auf 3-phasig gestellt. Wenn der Überschuss nicht reicht, z.B. wenn Wolken vorbei ziehen, ergänzt die im Eco-Modus bei zu wenig Überschuss und leerer Batterie mit Strom aus dem Netz. Habe noch einen Vertrag mit 29 Cent/kwh. Das macht dann wirklich nichts. Wenn genug Überschuss da ist, zieht er nichts aus dem Nest.

    Ich könnte auch im Eco+ Modus laden. Da würde dann kein Netzstrom bezogen werden. Dafür gibt es aber dann Ladepausen. Vorteil beim Eco + Modus ist, dass er wartet, bis ein Überschuss von 100 Watt eingespeist wird (einstellbar). Dann zieht die Wallbox nicht meine DC-Batterie leer, die am Wechselrichter hängt. Im Eco-Modus macht sie das - wie schon geschrieben - erst, bevor sie weiteren Strom aus dem Netz zieht.

    Im Winter habe ich lediglich 1-phasig geladen (konnte mein damaliges Fahrzeug ohnehin nur). Da funktionierte das auf niedrigerem Niveau auch.

    Gruß

    Steffen

    So! jetzt ist mir das auch passiert. Heute Morgen Klimatisierung mit App gestartet und dann beim Einsteigen kein Gang einlegbar. Dummerweise kannte ich noch nicht hier die Beiträge. ich hab' alles versucht, bin aber nicht auf die Idee gekommen, mit dem Schlüssel 5 Minuten mal aus dem Funkbereich zu gehen. Ich bn jetzt mit meinem T6 verbrennermäßig zur Arbeit gefahren. X(

    Bin gespannt, ob es heute nachmittag wieder geht!


    Gruß

    Steffen

    So! Ich verlasse jetzt den Wartesaal! Nachdem ich vorgestern meinen Niro EV abholen durfte, war ich bis jetzt ca. 100 km unterwegs. Und ich muss sagen, die Entscheidung war völlig richtig! Ein super Auto. OK! Schnellladen muss ich nicht so häufig.

    Was ich noch positiv anmerken kann: Es lag ein Helix Ladekabel Typ 2 der Fa. Lapp aus Stuttgart bei. Das ist kein Spiralkabel, wickelt sich aber selbst wieder auf! Und, womit ich überhaupt nicht gerechnet habe, da ich einen Inspiration ohne Pakete bestellt habe, es lag tatsächlich ein V2D-Adapter bei. :thumbup:


    Ich wünsche allen eine schnelle Lieferung und wir sehen uns in den anderen Unterforen!


    Steffen

    Milli_Vanilli war das ein Vorläufer? Wäre ja sonst extrem schnell gegangen bei dir. Irgendwie unfair, in welcher Reihenfolge Kia die Bestellung abarbeitet :(

    Ja, das ist alles nicht nachvollziehbar! Mein Niro EV ist da, was mich ungemein freut. Aber unser EV6, den überwiegend meine Frau fahren wird, ist vor 14 Monaten bestellt und weiterhin rot im System!


    Steffen

    PS Noch eine Stunde bis zur Abholung! :thumbup: