Also ok, erzählen kann man ja viel. Und auch wenn die Verbrauchsanzeige in der App nicht 100% genau ist, so liege ich mit meinem Durchschnittsverbrauch deutlich unter 16 kwh. Im Sommer (Juni) waren es auf der Autobahn etwa 14 kwh. Auf einer Strecke von 412 km, in knapp über 6 Stunden, mit Stau und einer kurzen Pause, der Niro war mit 4 Personen inklusive Gepäck an der Grenze der Zuladung , waren 90% des Akkus leer. Also ca. 13,8 kwh pro 100 km. Normalerweise liegt der Verbrauch eher bei 12 - 13 kwh, siehe Durchschnitt vom letzten Monat.
Telematics-equipped Kia vehicles from the model year 2022 onwards are eligible to get over-the-air (OTA) updates. The latest batch of updates available…
press.kia.com
Nach durchlesen der Mitteilung gehe ich davon aus, dass es sich nicht um ein neues Update handelt sondern um das August Update
Die Strecken waren i.d.R. gute 500km lang. Am Anfang habe ich den Wagen mit Abfahrtstimer auf 90% aufgeladen (damit der Akku leicht warm wird).
Ich habe dir exemplarisch zwei herausgesucht. Die mit dem sauberen display war im Sommer, 20°C 12-80% und die mit dem dreckigen irgendwann im April bei 10-15°C.
Bei beiden Ladevorgängen wird die Batterietemperatur erst unter 25°C gewesen sein. In dem Moment wo 25°C erreicht werden geht die Ladeleistung hoch.
Leider teilt einem der KIA sowas nicht von alleine mit. Das muss man sich mit OBD2 Adapter anschauen.
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
wurde das Verhalten des e-Niro untersucht.
Es gibt Temperaturgrenzen bei 5°C, 15°C und 25°C unterhalb derer die Leistung jeweils reduziert wird.
Meiner Erfahrung nach ist trifft das auch auf den Niro EV zu.
In der aktuellen Preisliste werden ca. 45 Minuten angegeben. Außerdem steht dort:
'Die tatsächliche Ladegeschwindigkeit und Ladezeit kann von der Batterietemperatur und den äußeren Witterungsbedingungen beeinflusst werden.'
Also sind 46 Minuten auch im Rahmen. Und 52-60 Minuten liegen dann wahrscheinlich an unzureichender Akku Temperatur.
Ich habe ein paar Ladekurven aufgenommen aber immer nur bis 60-70%, Ab 70% wirds einfach zu Langsam.
Es wurden bei richtiger Temperatur die 82-83 kWh Maximalleistung erreicht.
Aber wenn ich die kW und Ampere Werte über die Zeit mit der Fastned Ladekurve und einem Video von Björn Nyland vergleiche,
sehe ich, dass die Abstufungen und Amper Werte anders sind. Mein Ladekurve liegt leicht unterhalb der von Fastned und von Björn.
Ich vermute, dass bei den ersten Akkus das BMS anders konfiguriert war und deswegen auch 42 Minuten erreicht wurden.
Genau kann ich nicht sagen wie lange 10-80% dauert.
Auf der Abrechnung von unserem letzten Urlaub habe ich aber ein paar Ladevorgänge gefunden bei denen ca. 70% geladen wurde.
Ich vermute, dass der Abstand anders gewählt wurde, auf der Autobahn habe ich meist Stufe drei, dann ist es so wie oben als neu beschrieben. 2 wirkt hektisch und 1 teilweise erschreckend...
Ich fahre immer mir Abstand 2 und meine Frau mit Abstand 1. Bei beiden Varianten kommt mir das Verhalten sanfter vor.