Beiträge von samybernd

    Also ok, erzählen kann man ja viel. Und auch wenn die Verbrauchsanzeige in der App nicht 100% genau ist, so liege ich mit meinem Durchschnittsverbrauch deutlich unter 16 kwh. Im Sommer (Juni) waren es auf der Autobahn etwa 14 kwh. Auf einer Strecke von 412 km, in knapp über 6 Stunden, mit Stau und einer kurzen Pause, der Niro war mit 4 Personen inklusive Gepäck an der Grenze der Zuladung ;) , waren 90% des Akkus leer. Also ca. 13,8 kwh pro 100 km. Normalerweise liegt der Verbrauch eher bei 12 - 13 kwh, siehe Durchschnitt vom letzten Monat.

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    Um das einordnen zu können ist natürlich die Geschwindigkeit wichtig mit der gefahren wurde.
    Ich vermute nicht schneller als 110km/h.

    Bei ca. 130km/h komme ich etwas über 300km weit.

    Die Strecken waren i.d.R. gute 500km lang. Am Anfang habe ich den Wagen mit Abfahrtstimer auf 90% aufgeladen (damit der Akku leicht warm wird).


    Ich habe dir exemplarisch zwei herausgesucht. Die mit dem sauberen display war im Sommer, 20°C 12-80% und die mit dem dreckigen irgendwann im April bei 10-15°C.


    Bei beiden Ladevorgängen wird die Batterietemperatur erst unter 25°C gewesen sein.
    In dem Moment wo 25°C erreicht werden geht die Ladeleistung hoch.

    Leider teilt einem der KIA sowas nicht von alleine mit.
    Das muss man sich mit OBD2 Adapter anschauen.

    Dann kann das genau so nachvollzogen werden.

    Hi,


    mein Niro braucht auch 25°C für die volle Ladeleistung. Das habe ich mit Carscanner beobachtet.

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    wurde das Verhalten des e-Niro untersucht.

    Es gibt Temperaturgrenzen bei 5°C, 15°C und 25°C unterhalb derer die Leistung jeweils reduziert wird.

    Meiner Erfahrung nach ist trifft das auch auf den Niro EV zu.


    In der aktuellen Preisliste werden ca. 45 Minuten angegeben. Außerdem steht dort:

    'Die tatsächliche Ladegeschwindigkeit und Ladezeit kann von der Batterietemperatur und den äußeren Witterungsbedingungen beeinflusst werden.'

    Also sind 46 Minuten auch im Rahmen. Und 52-60 Minuten liegen dann wahrscheinlich an unzureichender Akku Temperatur.


    Ich habe ein paar Ladekurven aufgenommen aber immer nur bis 60-70%, Ab 70% wirds einfach zu Langsam.

    Es wurden bei richtiger Temperatur die 82-83 kWh Maximalleistung erreicht.

    Aber wenn ich die kW und Ampere Werte über die Zeit mit der Fastned Ladekurve und einem Video von Björn Nyland vergleiche,

    sehe ich, dass die Abstufungen und Amper Werte anders sind. Mein Ladekurve liegt leicht unterhalb der von Fastned und von Björn.

    Ich vermute, dass bei den ersten Akkus das BMS anders konfiguriert war und deswegen auch 42 Minuten erreicht wurden.

    Genau kann ich nicht sagen wie lange 10-80% dauert.

    Auf der Abrechnung von unserem letzten Urlaub habe ich aber ein paar Ladevorgänge gefunden bei denen ca. 70% geladen wurde.

    Und da kommen die 45 Minuten hin.


    Gruß
    Bernd

    Ich muss mich selber noch mal korrigieren bzw. genauer erklären.

    Ich habe die Ladestopps nicht automatisch planen lassen, sondern von Hand als Wegpunkte eingetragen.

    Früher hat der KIA bei dieser Vorgehensweise immer Laden bis 100% angegeben.

    Dadurch ist die errechnete Reisedauer natürlich extrem lange.

    Mittlerweile gibt es Werte zwischen 70% und 80% an, was die angegebene Reisedauer realistischer macht.

    Aber er gibt für meinen Geschmack immer noch zu viel an.

    Ich habe bei der Strecke nur 60% bis 65% geladen weil es mir reicht wenn ich zwischen 5-10% an der nächsten Säule ankomme.

    Seid Juli ist mir ausgefallen, dass der KIA bei den Ladestopps nicht mehr bis zum vor eingestellten Ladelimit laden will.

    Es wird jetzt nur noch soviel Prozent vorgeschlagen wie nötig.

    Allerdings will er immer noch viel zu früh laden.

    Am Ziel will er immer mit 30% ankommen.
    Wenn man jetzt noch einstellen könnte bei wieviel Prozent er zwischenladen soll,

    und mit wieviel Prozent man am Ziel ankommen will,

    könnte man die Ladeplanung vielleicht sogar gebrauchen.

    Hallo,

    wir sind Ende Mai nach Denia in Spanien gefahren (ca. 1650km).


    Durch Frankreich war es traumhaft.

    An jeder Raststädte gibt es gut ausgeschildert ausreichend Ladestationen.

    Wir mussten nur einmal eine Minute warten bis eine für uns frei war.

    Wir haben in der Regel dann angehalten und geladen wenn jemand auf Toilette musste oder Kaffee wollte.

    Die Raststätten in Frankreich sind sowieso meist sehr schön, mit Picknick Anlagen im Grünen, so dass man auch gerne noch etwas bleibt.

    Nachdem alle Bedürfnisse befriedigt waren sind wir zum Auto und weiter gefahren.

    Wir hatte nie das Gefühl aufs Auto warten zu müssen.


    Das änderte sich in Spanien. Da war es eine Quälerei.
    Kaum eine Raststätte hat Ladesäulen. Oder es gab Ladesäulen die noch nicht in Betrieb waren.

    Also mussten wir fast immer runter von der Autobahn und an Ladesäulen laden,

    wo es entweder gar nichts gab, oder auch mal ein Imbiss auf eine Beton Wüste.

    Da haben wir jedes mal auf Auto gewartet.

    Vielleicht ist es in 1-2 Jahren besser.


    Gruß

    Bernd