Das ist das was ich meinte die Rostschicht ist härter und der rostige Abrieb frisst sich in den Belag
was den Effekt noch verschlimmert Rost auf Rost da ist nimmer viel mit Abrieb.
Darum fängt es meistens auch außen an der Scheibe an da sammelt der Belag einfach mehr auf
weil der Weg halt länger ist. Natürlich lässt dann zunehmend auch die Bremswirkung nach wie Du ja selbst schon bemerkt hast.
Helfen könnte wenns noch nicht allzu arg ist Beläge raus und sauber parallel abschleifen und Scheibe an der
Drehmaschine mit grobem Schleifpapier abziehen bis die Oxydschicht einigermaßen weg ist .
Danach die Bremse vorsichtig wieder einbremsen.
Mit sauber meine ich jetzt wirklich exakt den ganzen Belag aber das ist nur was für den Fachmann
mit den entsprechenden Kenntnissen und Werkzeug.
Ich warne eindringlich wenn man sich nicht auskennt an den Bremsen zu arbeiten!
Die Werkstatt macht das normal nicht weil es sich einfach nicht lohnt.
Früher drehten wir die Scheibe (wenn sie nicht schon zu dünn ist) am Fahrzeug bei diesem Thema einfach um 0,1 bis 0,3 mm ab
aber das Gerät wird kaum mehr benutzt weil die jungen Mechaniker es vermutlich einfach nicht mehr lernen
und es einfacher und vermutlich auch günstiger ist zu tauschen.
Handarbeit lohnt sich scheinbar einfach nicht
Thema Einbremsen:
Könnte mir durchaus vorstellen das das beim E Auto nie gemacht wird eventuell verschlimmert das das Problem