Er sollte aber auch wenn er nicht an der Box hängt automatisch nachladen zumindest meiner macht das
wenn de im EV Bereich suchst solltest Du fündig werden
Er sollte aber auch wenn er nicht an der Box hängt automatisch nachladen zumindest meiner macht das
wenn de im EV Bereich suchst solltest Du fündig werden
Alles anzeigenHallo zusammen,
greife mal diesen Fred nochmal auf.
Ich stand aktuell genau vor dem Problem, dass die Kiste (Niro EV) mausetot war. Bereits im ersten Winter Direkte Starthilfe mit einen 12V Ladegerät (max. 6A) hat, außer irgendwelchem Relaisflattern, nichts gebracht.
Messbar waren da noch 4V. ADAC hat dann Starthilfe mit ne'm entsprechenden Akkupack gegeben, wobei das Auto, nach dem ersten Anlauf, nach 3 Minuten direkt wieder tot war. Also nochmal und dann direkt zum Händler gefahren.
Resultat nach Auslesen des Stromverbrauches über den Analysestecker: Wohl zu oft den Fahrzeugstatus über die API fürs Smarthome (KIA Cloud API) abgefragt , wobei zu oft, bei 1x pro Stunde, im Zeitalter der Echtzeitdatenverarbeitung sicherlich relativ ist. Es ist aber wohl so, dass der Niro EV bei jeder Datenabfrage jedes Mal ca. 30 Minuten voll hochgefahren bleibt und sich dadurch natürlich so einiges aus der 12V Batterie genehmigt. Äußerlich sieht man das dem Fahrzeug übrigens nicht an.Das blöde daran ist wohl auch, dass die 12V Batterie nicht mitgeladen wird, solange der KIA an der Wallbox hängt, so zumindest der gute Mann vom ADAC.
KIA hat mir wiederum das Gegenteil erzählt, nämlich dass die 12V Batterie immer auch etwas mitgeladen wird, wenn auch das Auto geladen wird. Letzteres bezweifle ich allerdings, da das Auto (der Fahrakku) zu über 50% geladen wurde und das vor 3 Tagen.
Was ich an der ganzen Situation wirklich blöde finde, und ich hoffe das hier irgendwer mitliest, der da entsprechenden Einfluß auf KIA nehmen kann, das man da in keiner Weise, vor eintreten dieses Zustandes gewarnt wird. Auch das mit zu häufigen Abfragen ein überproportionaler Stromverbrauch einher geht, hat einem keiner gesagt.
Die Werkstatt hat mir übrigens auch bestätigt, dass das nach wie vor ein bekanntes Problem ist und sie aktuell (kalte Jahreszeit) wieder zu Hauf diese Probleme haben.
Also ihr KIAs: Sorgt mal dafür, dass die blöde 12V Batterie zuverlässig mitgeladen wird, oder zumindest dafür, dass das Auto eine entsprechend frühzeitige Warnbenachrichtigung absetzt. Das ist kann doch kein Problem sein, bei der ganzen SW die da ohnehin läuft. Danke!
Fragen hier im Forum:
1. Wie ist Eure Erfahrung: Lädt er die 12V Batterie auch, wenn das (AC) Ladekabel eingesteckt ist? - ggf. währenddessen geladen wird oder auch nicht?
2. In meiner App scheint die Info bzgl. des Zustandes der 12V Batterie verschwunden zu sein. Ich weiß genau das sie früher irgendwo zu sehen war, in Prozent. Nun ist der Eintrag weg und lässt sich auch nicht durch eine Neuinstallation der App wiederfinden. Habt ihr die Info noch in Euren Apps?
In dem Sinne, allen hier eine schöne Weihnacht!
Du hast nen EV oder?
Weil der EV sollte automatisch über Die HV nachladen
mal ne dumme Frage hast Du irgendwelche "billige" el. Zubehör Teile verbaut ?
glaube waren Led aus Fernost die sich negativ aufs GPS auswirkten
Dafür zeigt jetzt die app die ladegeschwindigkeit an, siehe anhang
das ging doch schon vorher ...
Denke mal Blinker ist aus...
Hast Du da schon mal geschaut?
Unter den Klimaeinstellungen im Fahrzeugeinstellungsmenü gibt es irgendwo zwei Einstellungen mit automatischer Entnebelung und Entfeuchtung (direkt untereinander). Einer von beiden ist der Übeltäter für die kühle Luft, weil sich dann die Klimaanlage hinzuschaltet.
Danke aber das habe ich alles aus sogar in Tunnels usw .
habe mich schon damit abgefunden das das nicht so schön funktioniert/regelt wie in meinem Ateca
Das Problem was ich sporadisch in Auto habe ist das er heizt und anschließend kommt eiskalte Luft
Das Bild beschreibt sich von selbst, auf einem steht Bosch
Kann man machen, dann passt es halt nicht mehr…
Manchmal frag ich mich echt …-
sorry war ja nur so ein Gedanke ..
und wenn de Wischer um 180 grad verdrehst?