Nicht Dein Ernst jetzt, oder? Da geb‘ ich die Mühle gleich zurück.
Beiträge von GDue
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Im Sinne guter Nachbarschaft:
https://carmanuals2.com/get/ki…-betriebsanleitung-110317
Seiten 1-04 bis 1-28 -
M. E. ist das Ladeprozedere inkl. der Entriegelung des Diebstahlschutzes fürs Ladekabel in der BA gut beschrieben... auch die grüne Lampe. (Brennt: Lädt. Blinkt: Bereit zum Laden, Ladevorgang imminent. Aus: Ladevorgang beendet).
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Torque für Android ist etwas vom Besten. Leider gibt‘s für iOS nur mässig gute Alternativen.
Kommt dazu, dass unter iOS das Bluetooth Protokoll eingeschränkt ist und deshalb auf WLAN Adapter ausgewichen werden muss, sollen alle OBD2 Funktionen offenstehen. Das wiederum verhindert die Hotspot Funktion, die der Niro für Verkehrs- und Navidaten nutzt.
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OBD2 Gerät hab‘ ich. Kannst Du eine App für iPhone empfehlen, damit wir dasselbe auslesen?
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Oft innerstädtisch stop&go oder ein regelmässiger Trip ins Hinterland der Stadt von 25km Weg, davon 20km Autobahn - und zurück.
Genau deshalb habe ich zum PlugIn gegriffen, meine Hauptnutzung kann ich 95% elektrisch abwickeln. Der Griff zum Vollelektrischen blieb mir verwehrt, weil die werte Gattin a) das Design nicht mochte (Tesla X) und b) Reichweitenangst hatte (Opel Ampera) sowie c) dringend ein Auto zwecks Nachwuchsbeförderung her musste und nicht weiter abgewartet werden konnte (Niro EV)
Auf Langstrecken (in der Schweiz sind dies 200-300km ) komme ich auf einen Verbrauch zwischen 3,5 und 4,5 l/100km ohne besonders auf behutsame Fahrweise zu achten. Jedoch ist das Tempolimit in der Schweiz bei 120km/h.
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Kann ich bestätigen. Regelmässig >50km ohne Benziner mit Navi, Radio, Sitzheizung (moderat) und automatischem Licht sowie Lüftung auf Minimum (ohne Klima)
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Muss mich anschliessen. Am PHEV klackert irgendwas von hinten her, aber nur beim Linksabbiegen!
Gurthalter, Laderaumrollo, Pannenset und Laderaumnetz, sind als Schuldige eliminiert.
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OK, da meine Situation eine Innengarage mit FI-Schutz ist, kein Problem.
Habe in den Einstellungen im Auto die Ladeleistung via mobiles Ladekabel auf Minimum reduziert - trotzdem wird gemäss Ladegerätanzeige auf H (12A) geladen. M (10A) und L (8A) leuchten nie.
Hat jemand qualifiziertes Know-How zu Batterielebensdauer und Schnell- bzw. Langsamladen?
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Hallo zusammen
Seit einigen Tagen habe ich den PHEV. Die Bedienungsanleitung weist das kostenfrei mitgelieferte mobile Ladekabel für das 230V-Netz (SCHUKO) eher als Notlösung aus. Wenn immer möglich sollte gemäss der Bedienungsanleitung via Ladestation geladen werden.
Wie sieht das die Gemeinde? Ich war der Meinung, dass wenn die Hausinstallation dies mitmacht (16A Sicherung, Stecker und Leitungen auf Langzeitbelastung ausgelegt) das langsame Laden für den Akku sogar schonender und lebensverlängernd wäre? Meine Vermutung: Jegliche Haftungsansprüche bei (Personen-)Schäden aufgrund veralteten Hausinstallationen sollen vermieden werden, weshalb man an die dafür ausgelegten Ladestationen verweist.
Danke für Eure Gedanken dazu.
/edit: oops, vielleicht kann dies ein Mod in die Kategorie Elektrik & Beleuchtung verschieben?