Beiträge von niroyo

    Der Verbrauch beim Niro ist je nach Baujahr unterschiedlich, daran hätte ich gar nicht gedacht. Bei diesem vom 04.2019 lag der Verbrauch in der City oft bei unter 4L/100km und beim älteren vom 09.2016 durchgehend über 5 oder über 6 L/100km beide male mit sparsamer Fahrweise.


    Ein Angebot der mich noch interessieren würde ist vom 2018. Muss es noch probefahren, bin gespannt ob dieser auch so sparsam ist wie der andere von 2019.

    Ja die Einkäufer aus der Schweiz oder anderen Ländern erhalten die DE Mwst zurück (mit Zeit und Aufwand) danach müssen sie für den Einkauf die Mwst im eigenen Land bezahlen, damit sie nicht für 2 Länder doppelt Mwst bezahlt. Wahrscheinlich gilt das für jedes Land, auch für die Einkäufer aus Deutschland, wenn sie im Ausland einkaufen.


    Nur mit dem Mwst Ersparnis kann man sich im Ausland noch keine Ländereien kaufen ;)

    Eher mit dem Gehalt usw aber das gilt auh nur für die vermögenden Menschen in der Schweiz. Mit Schweizer meinst du wahrscheinlich generell Menschen jeglicher Herkunft, die in der Schweiz wohnen gel, denn es kommt ganz auf den Gehalt/Lohn an beim Job und ob man vermögende Eltern hat wie überall auch. In der Schweiz sind die pensionierten Menschen meist auf günstige Einkäufe in den Läden angewiesen (anstatt teures Bio, Restaurant usw) weil die Rente nicht ausreicht, betrifft auch jüngere Menschen. Man verdient hier mehr aber ist gezwungen viel mehr auszugeben. Die reichen sind halt nur die Banken und diejenigen die halt einfach durch Erbschaft oder gute Jobs reich sind.

    Aber der Vorteil ist lediglich dass man sich mit dem Gehalt in der CH viel mehr leisten kann in den meisten ausländischen Ländern wenn man reist. Ausser ein paar die gleich teuer oder teurer sind.


    In der CH fahren sehr viele Leute einfach auf Leasing oder nehme einen Kredit auf. Deshalb sind so Viele mit teuren Autos unterwegs. Zum Teil im Gegenzug machen sie woanders Abstriche, sei es Wohnung, Ferien o.ä. ich erlebte früher als ich in den Ferien war, dass wenn man sagte man lebt in der CH, dann reagierte man meistens mit "Ohhh CH viiel Geld du haben" ;) dabei ist das Quatsch, man hat nur in dem jeweiligen "ärmeren" Land viel Geld aber nicht im eigenen Land. In der CH leben viele eher arm würd ich sagen. Wie Maschinen die ganze Zeit am arbeiten und Rechnungen bezahlen. Dann mal in die Ferien und mit dem Ersparten sich anhören man habe viel Geld :) im Vergleich ist man ja nicht so arm dran wie andere Länder aber nur weil man moderne Dinge hat würd ich nicht sagen man sei wohlhabend und nur weils ärmere Länder gibt heissts nicht dass mans gut hat. Viele arbeiten nur noch um das Auto, die Wohnung usw bezahlen zu können und können gar nicht ihr Leben mit Freizeit geniessen. Auch WorkingPoor families wo Papa Mama arbeiten und am Monatsende nur knapp die Rechnungen bezahlen zu können und bei externen Stellen viell. Hilfe erhalten für das Existenzminimum, das "sehr" tief gesetzt ist. Also da liegt keine Restaurants und so drin. Aus einem bestimmten Grund sind ja auch die sogenannten Reichen oft nur mit unglücklichen Gesichtern unterwegs in ihren teuren Autos unsw, ich denke wir sind da viel zu sehr im Materialistischen. Ich bin da lieber im Niro als in einem noch teuren Mercedes &Co. Janu so ist es :)


    Ich habe z.B. einen Kollegen der nur noch 3Mio. Franken auf dem Konto hat und muss nun bewusster Leben und aufs Geld achten. Ich möchte nicht in seiner Haut stecken.

    Spass :)))


    Ich bin noch nie mit einem Anhänger gefahren, vielleicht machts Sinn wenn man seeehr viel transportieren muss oder grosse Gegenstände ^^

    Fällt mir ein: der Niro HEV MY19 hat schon die im LiIon Akku integrierte 12V Batterie. Da gibts keinen Bleiakku mehr.

    Ah so, ja aber diese sind mir noch zu teuer, ich habe da eins im Visier vom Jahrgang 2018.

    Es gibt ja sogar noch den noch neueren 2021 der mit dem Facelift, ja wie die Zeit vergeht und ich nehm dann halt den 2018 , 4Jährchen sind für mich auch noch neu genug ^^

    Gut zu wissen, ja dann hol ich mir schon sehr bald so einen Niro, ja der hatte glaube ich auch alle Extras, ich hab den Anstandsregler noch nicht getestet, aber dafür den Spurhalteassistenten der selbst lenkt und innerhalb der Spur bleibt, aber manchmal erkannte es die Kurven nicht trotz klarer Linien auf dem Boden. Schade dabei fand ich dass es nur für einige Sekunden gilt und dann anfängt zu piepsen wenn man die Hände nicht am Lenker hat. Klar, Sicherheit. Aber wär trotzdem cool einen AutoPilot zu haben :)

    Vielen Dank für die Rückmeldung!


    Ja die Autos habe ich in der Schweiz getestet, dieser Niro hat auch unten links neben dem Lenkrad einen Knopf auf der steht irgendwas ähnliches wie "Batt. Reset".


    Also soviel ich darüber lesen konnte, soll es ein anderes Auto ersetzen dass einem die Batterie überbrückt, dann muss man sozusagen keine Leute ansprechen und hoffen dass sie mit ihrem Auto helfen, indem man mit diesem Knopf die Hauptbatterie, der kleinen 12V Batterie Strom geben lässt, einen Schupser. Aber obs funktioniert sieht man ja erst wenns soweit ist ^^ ich glaube in diesem Forum gelesen zu haben dass dieser nicht imme funktiore.


    Du sagst dass bei der "Zündung" das Auto über die Hauptbatterie versorgt wird und die 12V Batterie permanent geladen wird, das ist super! Aber nur wenn die Zündung an ist, soll heissen dass man aber die Verbraucher im Cockpit nutzen kann, auch ohne die Zündung, quasi in der Vorstufe? (Wenn es das denn gibt). Falls es nur die Zündung sowie das Anlassen gibt, dann erübrigt sich diese Eventualität. (Beim Ionic geht die Zündung erst beim dritten mal ein wenn man auf den Einschaltknopf drückt. Die Zündung beim 2. mal. Beim 1. mal geht irgendwas im Tacho an aber man kann noch kein Radio usw bedienen.)


    Aber wenn die 12V immer geladen wird, dann kann es sich ja gar nicht entladen, wenn man einfach drin sitzt im Stillstand und die Verbraucher nutzt. Denn irgendwann würde dann der Benzinmotor anspringen um die Hauptbatterie zu laden. Der einzige Fall bei dem die 12V entladen werden kann ist dass die Verbraucher angelassen werden beim Ausschalten des Autos, korrekt?


    Dann bräuchte ich mir, was den Stillstand und Verbraucher angeht, keine Sorgen zu machen. Ausser eben dass im Forum trotzdem Batterieprobleme zu lesen sind, indem einfach "plötzlich" nichts mehr geht und ähnliches. Da bleibt nur die Hoffnung dass man selbst nicht betroffen wird. Aber vorbeugen kann man ja diese plötzlichen Ausfälle nicht.


    Demnach fährst du getrost ohne einen Booster gel, ja gut zu wissen dass es auch stabile Fälle/Modelle gibt und nicht nur Montagsmodelle ^^


    Wenn du dein Niro einem Freund oder sonstwem ausleihen würdest für eine Fahrt, was oder welche Punkte würdest du diesem Menschen mit auf die Fahrt geben bzgl dem Auto, worauf müsste er achten? Was mir z.B. in den Sinn kommt wäre das Bremsen, dass man fester bremsen muss und dass das Gasgeben etwas verzögert eintritt.