Es kann sich doch jeder seine eigene Meinung bilden. Oder? Wo ist da was zu interpretieren? Es werden Mengen angegeben. Der eine kann sie für sich als groß annehmen, der andere als klein. Was jeder daraus macht ist doch jedem selbst überlassen. Da kann sich auch jeder selber weiter informieren.
Es geht hier nicht um eine Klimadiskussion.
Beiträge von Gerald M
-
-
Es geht mir nicht um eine Klimadiskussion, sondern ich will veranschaulichen über welche Mengen hier geredet wird.
-
Ich muss mich auch mal wieder melden zu diesem Thema.
Ich glaube den meisten hier ist nicht bewusst, über welche Mengen sie hier eigentlich reden.
Der Anteil des CO2 in der Atmosphäre liegt bei 0,04%
Ich war eigentlich der Meinung, dass der Mensch richtig viel CO2 produziert. Ich hatte da eigentlich nur ganz ungenaue Vorstellungen.
Der vom Menschen gemachte Anteil am CO2 -Ausstoß liegt bei 4%. Das sind ca.44 Gigatonnen, also 44 Milliarden Tonnen jährlich.
Alles andere entsteht durch natürliche Prozesse.Von diesen 4 % werden 2/3 vom Menschen ausgeatmet. Nur ein 1/3 entsteht durch Industrie, Verbrennung und Verkehr.
Deutschland ist an diesen 4% mit 3,1% beteiligt. Damit beeinflusst Deutschland 0,00004712 Prozent des CO2 in der Luft.
Von diesen 0,00004712% entfallen 18% auf den Pkw-Verkehr, das sind 0,0000084816% des CO2-Gehaltes der Luft.
Nun kann sich da jeder seine eigene Meinung bilden.
-
Oder er hat das Gaspedal/Geschwindigkeitsmengenwunschempfänger mit dem Bremspedal verwechselt.
-
Zusätzlich mechanisch bremst der Niro erst, wenn man wirklich in die Eisen steigt.
Die max 40kW reichen für >>90% des täglichen Gebrauchs vollkommen.Dem kann ich voll und ganz zustimmen. Nach 8000 km sehen bei meinem Auto die Bremsscheiben hinten wie neu aus. Beim Wechsel auf die Winterreifen war auch vorn kaum Bremsstaub.
-
Ich hatte vorher einen Kia Venga. Da waren in der Garantiezeit zwei Schließmechanismen der Türschlösser defekt. Auto in die Werkstatt gebracht. Die haben sich den Schaden angeguckt, haben gesagt da ist noch Garantie drauf und haben es auf Garantie gewechselt. Das selbe Spiel mit der Rückfahrkamera. Die war in der Garantiezeit drei mal defekt und wurde jedes mal ohne Diskussion gewechselt. Das ist das Garantieverhalten von Kia und da kann ich mich nicht beklagen.
-
Diese ganze Diskussion ist an Scheinheiligkeit nicht zu übertreffen.
Wir hier in Europa, insbesondere in Deutschland, wurden sozusagen mit dem goldenen Löffel im Mund geboren. Guckt Euch mal an. Ihr sitzt bequem im Sessel vor dem Computer, im eigenen Haus oder in einer Vollkomfortwohnung, ein schönes Auto vor der Tür, eine gut bezahlter Beruf. Unsere ganze Lebensweise ist die pure Verschwendung von Ressourcen und Energie.
Wo anders auf der Welt wissen die Menschen nicht, was sie am nächsten Tag essen sollen, wo sie schlafen sollen, ob sie am nächsten Tag noch leben.
Aber hier wird darüber lamentiert, das durch unserer Lebensweise CO2 entsteht und dadurch das Klima verändert werden könnte.
Uns geht es zu gut. Wer mal richtig krank war zB. Krebs oder eine lebensbedrohliche Herz-Kreislauferkrankungen, für den ist das kein Thema mehr. Da bist du dann froh das du atmen kannst. Da wird nicht mehr über Klimawandel geredet.
Das ist hier am grünen Tisch da blanke Stammtischgerede. -
Ich sage nur, so lange wie es einem gut geht beschäftigt man sich mit solchen Themen. Wenn dann der nächste beim Unfall einen Rettungshubschrauber braucht, dann sagt auch keiner, den will ich nicht, der produziert zu viel CO2.
-
Dann fahre mal irgendwo außerhalb von Europa, zB. nach Afrika, Südamerika oder nach Südosteuropa und sprich dort irgendwo auf der Straße darauf an, was er von CO2 Einsparung hält. Die werden Dich nur kopfschüttelnd angucken. Das interessiert da einfach keinen, die haben andere Probleme. In Südosteuropa da wird der Müll auf dem Land hinter dem Haus thermisch entsorgt oder da wird irgendwo im Wald ein Loch gebuddelt und mit Hausmüll verfüllt.
Die CO2 Thematik ist doch nur dort ein Thema, wo es den Menschen zu gut geht.
Wenn es Dir so wichtig ist CO2 zu sparen, mache es einfach. Einfach machen und nicht darüber reden. Schlimmer als die Veganer.
Soll ich ein schlechtes Gewissen haben, weil ich CO2 produziere? Mir jeden Tag ausrechnen was ich an CO2 spare, wenn ich eine Glühlampe gegen eine LED-Lampe austausche?
Erweitere mal Deinen Horizont. In Australien zB. wird Steinkohle im Tagebauverfahren gewonnen, die dann nach Japan verschifft wird und dort in Kraftwerken verbrannt wird.
Da soll ich mir Gedanken machen über meine oder andere Leute ihre CO2 Produktion. Nein dafür ist das Leben zu kurz, um sich für jeden Atemzug rechtfertigen zu müssen. -
Dann höre auf zu atmen, das spart noch mehr CO2